Pc Upgrade möglich?

Felix.Pagel

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
[


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • CsGo, GTA, Photoshop

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videos schneiden, Bilder bearbeiten mit Photoshop sowie Premiere pro…



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?



Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 stück, nichts besonders

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): i5 7500
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM
  • Mainboard: MB MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: 6GB Asus GeForce GTX 1060 Turbo Aktiv PCle 3.0 x16 1xDVI /
  • HDD / SSD: 3000GB Seagate BarraCuda ST3000DM008 7.200U/min 64MB 3.5"

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300€ geschätzt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

2/3 Wochen

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
  • Pack ich
 
Wo hakt es denn beim aktuellen System?
Für das genannte Szenario müsste das doch noch völlig in Ordnung sein?

Weil für 300€ kriegst du wenig was ein Upgrade darstellen würde.
Dein Budget reicht grade mal für eine 6600XT, aber im CPU Limit bleibst du trotzdem.
 
GTA geht nur in sehr schlechter Grafik,
PUBG läd Max 50 Meter egal wie schlecht die Grafik eingestellt war
Photoshop brauch für alles ewig,
Pc stürzt des Öfteren ab und brauch für Standard Dinge lange
 
Felix.Pagel schrieb:
GTA geht nur in sehr schlechter Grafik,
bedeutet?

die 1060 reicht locker für 60fps bei mittleren settings in FHD in GTA5/Online. ob der 7500 langt weiß ich nicht und 8GB RAM sind zumindest nicht üppig. läuft der im dualchannel?

Pc[...]brauch für Standard Dinge lange
keine SSD vorhanden? dann nicht allzu überraschend.
 
Dein PC ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber eigentlich sollte er das doch packen, zumindest beim Gaming.
Beim Video bearbeiten, kommt es halt auch auf deine Ansprüche an

Also, ich würde erst mal ne SSD einbauen.Crucical MX500 1TB Sata 2,5", Kabel noch mitbestellen

Das Board hat auch einen M2 Anschluss, aber ich habe habe nicht rausgefunden, ob da Sata oder NVMEs reinpassen.

Den Arbeitsspeicher verdoppeln.

Kostet dich ca um die 90€.

https://www.computerbase.de/preisve...ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de

https://www.computerbase.de/preisve...k8gx4m2a2400c16-a1373976.html?hloc=at&hloc=de

Ich hatte nen i4770 und ne RX590, CPU war nie im Limit bei GTAV und das lief wirklich spitze tw. auf max Details

Mittere/hohe Details solltest du auf alle Fälle packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix.Pagel
Dann hast du aber ein anderes Problem, das liegt weder an deiner CPU noch an der GPU. Ich hab PUBG bspw. damals auf einem System gespielt welches sich von deinem nicht massiv unterschied. Und die Abstürze haben auch nichts mit deiner Hardware zu tun.

Also heissts Standard angehen:
  • Temperaturen kontrollieren und ggf. WLP erneuern
  • System mal sauber neu installieren

Aber wie meine Vorredner schon angemerkt haben, sofern keine SSD vorhanden wär das sicher auch mal ein erster Punkt.
 
+8GB RAM, +SSD, +Grafikkarte, dann ist das Budget schon knapp.
 
Noninterlaced schrieb:
Das Board hat auch einen M2 Anschluss, aber ich habe habe nicht rausgefunden, ob da Sata oder NVMEs reinpassen.
mehr als "MB anschauen" hast aber auch nicht gemacht, oder?

kann beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ja, dann machs halt besser, auf der MSI Seite, auf der ich war gabs kein ausführliches Handbuch.
 
@Felix.Pagel
mit 300,- werden wir nicht sehr weit springen, fürchte ich.
Wie ich sehe, hat dein Board eine PCIe 3.0 angebundene M.2 Schnittstelle. Hol dir zB die https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html SSD und installiere darauf das OS, Programme & Spiele. Das wird den PC ordentlich beschleunigen. Deine HDD verwende nur mehr als Datenablage.

Noninterlaced schrieb:
Das Board hat auch einen M2 Anschluss, aber ich habe habe nicht rausgefunden, ob da Sata oder NVMEs reinpassen.
Schau hier:

• Intel® B250 Chipset
• 6 x SATA 6Gb/s ports
• 1 x M.2 slot (Key M)
  • Supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
  • Supports 2242/ 2260 /2280 storage devices
  • Supports Intel® Optane™ Memory Ready
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Noninterlaced
Cool, bei mir gabs den "Detail" Button nicht, bloß die normale Ansicht
 
Moin,

ja wie schon viele geschrieben haben, würde ich als erstes eine SSD einbauen, ob nun SATA oder M.2 ist erst einmal egal.
Dadurch wirst du schon mal einen ordentlichen BOOST verspüren. Spiele werde dadurch natürlich nicht schneller.
Und dann kann man schauen wie man weiter aufrüsten will.
Deine jetzige CPU kann nur bis DDR4 2400 genutzt werden.
Da dein jetziger RAM nicht mehr käuflich ist, fällt das aufrüsten hier schon mal flach.
Selbst die größte unterstützte CPU der i7-7700K kann nur DDR4 2400.
Nun könnte man überlegen deine jetzige CPU zu verkaufen, und eine gebrauchte i7-7700K zu kaufen.
Das würde auch schon mal einen ordentlichen Sprung nach vorne machen.
Dann solltest du aber auch überlegen den RAM zu verkaufen und dann ein 32GB Kit zu kaufen.

Du siehst, würde alles ein wenig Zeit und Arbeit kosten. Allerdings könnte man das System so ein wenig PIMPEN.
Ob sich der Aufwand für dich lohnt musst du selbst entscheiden.

Mit der Grafikkarte ist das nochmal eine ganz andere Geschichte. Hier kommst du mit 300€ wirklich nicht weit.
Wenn du alles andere so aufrüstest wie ich beschrieben habe, und du noch ca 300€ übrig hast, kann man noch über eine RTX 3060 12GB nachdenken.
 
@Felix.Pagel
der 7500er ist veraltet, die schnellste 7700er intel fuer dieses mainboard auch schon unrentabel im tausch
da zu teuer und ein 5700er amd viel mehr bietet und neu kaum mehr kostet als ein 7700er gebraucht.
der ram ist auch zu klein, 16gb besser 32gb sollten es sein.

wuerde deinen alten rechner verkaufen, und ein neuen amd rechner holen,
bei deinem budget wuerde ich mir den 5700g besser 5700 5700x ansehen mit b450 brett und 16gb 3200 3600er cl16 ram mit preiswertem 650w netzteil bronze und billigem minitower mit m2 nvme ssd 500gb oder 1tb. knapp bei 350 euro sollten es werden. evtl. den 5500er amd ansehen, 6c/12t kann der und ist fast unschlagbar guenstig wenns um die 300 euro sein sollten.
fuer den alten rechner bekommste du aber evtl. noch knapp 100 euro 150 euro ohne die 1060er gpu verkaufen zu muessen.

die 1060er gtx dann halt weiterverwenden und in zukunft auf eine 4060ti 16gb 4070 rtx 12gb gehen oder 7600 xt / 7700 rx/xt rx gehen wenn diese bald kommen.

die alte cpu und der lahme ram wuerden einfach eine neue gpu nur ausbremsen.
und du hast wiede volle garantie auf cpu ram mb case netzteil ssd.

mein vorschlag.
lg
slashchat
 
Ok also wenn ich das richtig verstehe ist ne SSD sowie mehr RAM wichtig.

Die größten Probleme habe ich wirklich mit Photoshop wenn ich da bei großen (0,5-1,5GB) datein am arbeiten bin hängt es manchmal komplett für ein paar Sekunden …
 
Felix.Pagel schrieb:
Ok also wenn ich das richtig verstehe ist ne SSD sowie mehr RAM wichtig.
Ja würde ich so sagen.
Bedenke das du nicht einfach so RAM dazukaufen kannst, das muss von den Daten her passen, da also am besten ein neues Kit kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix.Pagel
mcbloch schrieb:
würde ich als erstes eine SSD einbauen, ob nun SATA oder M.2 ist erst einmal egal.
Na ja, eigentlich ist es nicht egal ob SATA oder M.2 PCIe. Warum sollte man für eine wesentlich langsamere SATA SSD mehr zahlen als für eine wesentlich schnellere PCIe M.2 SSD?
Vergleiche: https://geizhals.de/?cmp=1745357&cmp=1972735&active=1

mcbloch schrieb:
eine gebrauchte i7-7700K zu kaufen
Ich weiß nicht; diese CPU wird auf ebay gebraucht zwischen 130,- und 160,- gehandelt. Das ist mMn zu viel.
 
Zurück
Oben