PC Upgrade nach 10 Jahren

ovakek

Cadet 3rd Year Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community!

Nach nun mittlerweile 10 Jahren würde ich gern mein derzeitiges System erneuern. Einerseits um auf Windows 11 umsteigen zu können, andererseits natürlich um wieder für ein paar Jahre auf einem aktuellen Stand zu sein ;)

Mein auch damals von der Community abgesegneter PC umfasst folgende Bauteile:
1 x Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-75E1T0B)
1 x Samsung SSD 830 256GB, 2.5" / SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Noctua NH-D14
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl (FD-CA-DEF-R4-BL)

Meine aktuelle Zusammenstellung für das neue System kann hier gefunden werden:
https://geizhals.de/wishlists/4409234

Bei meiner Zusammenstellung bin ich mir sowohl beim Mainboard als auch bei der Grafikkarte noch nicht ganz sicher. Würdet ihr das so belassen oder vllt doch z.B. zu einer 5070Ti wechseln? Mein Plan war es, von den derzeitigen SSDs zu M2s zu wechseln mit entsprechend mehr Speicherplatz.
Ich bin außerdem natürlich offen für Einsparpotenzial sowie der Weiterverwendung bereits vorhandener Komponenten (Gehäuse? Netzteil?).

Vielen Dank schon mal für euren Input!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, BF6, 7 Days to Die, Dune, etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UWQHD 3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, wenn überhaupt nur sehr minimalistisch.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst leise, kein RGB bzw. abschaltbar
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor, LG 34GP950G-B, UWQHD 3440x1440, 144 Hz, G-Sync Ultimate (https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-ultragear-34gp950g-b-a2513169.html)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb von 4-6 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin,

ovakek schrieb:
Meine aktuelle Zusammenstellung für das neue System kann hier gefunden werden:
https://geizhals.de/wishlists/4409234
Kann man im Großen und Ganzen so machen, Ram muss man aktuell Tagespreise anschauen, der Markt ist hier aktuell stark in Bewegung (nach oben).
Für das North sollte man zumindest noch einen Lüfter für das Heck einplanen z.B. Arctic P12 Pro PST, schwarz, 120mm.

ovakek schrieb:
Würdet ihr das so belassen oder vllt doch z.B. zu einer 5070Ti wechseln?
Von der Rohleistung geben die sich nichts, die 5070 Ti ist leicht besser in RT und hat zusätzliche Features wie DLSS ob dir das ~150€ Mehrpreis wert ist musst du selbst entscheiden.

ovakek schrieb:
Ich bin außerdem natürlich offen für Einsparpotenzial sowie der Weiterverwendung bereits vorhandener Komponenten (Gehäuse? Netzteil?).
ovakek schrieb:
Das NT würde ich nach 11 Jahren in Rente schicken und das Gehäuse hat durch seine geschlossene Front keinen sonderlich tollen Airflow bei einer GPU die dir 300W+ ins Gehäuse pustet nicht optimal.

ovakek schrieb:
Die könnte man noch ohne Probleme mit einbauen, wäre nochmal 1TB mehr an Speicherplatz, der Unterschied vernünftige SATA SSD zu NVMe SSD ist jetzt in der Praxis übrigens auch nicht so gravierend.

ovakek schrieb:
Das ist nach wie vor ein ordentlicher Kühler und Noctua hat einen sehr ordentlichen Support, da bekommst du auch ein Kit für aktuelle Sockel.
https://www.noctua.at/en/products/nm-am5-4-mp83-chromax-black#hero

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, whats4 und djducky
ovakek schrieb:
Bei meiner Zusammenstellung bin ich mir[...]beim Mainboard[...]noch nicht ganz sicher.
was soll das MB können, bzw was verunsichert dich hier?

NT auf keinen fall. gehäuse ist... suboptimal für ne 300W-graka. übernehmen würde ich die 850 Evo 1TB und den NH-D14, für den braucht es das AM5-montagematerial, kriegst du gegen vorlage des kaufbelegs von kühler und CPU oder MB auch kostenlos von Noctua.

fürs North noch mindestens einen 120er-lüfter für hinten; Arctic P12 (Pro) (PST) bietet sich an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Aduasen und whats4
Beim North kann man gleich ein 5er pack P12 (Pro) bestellen. Drei vorne, zwei hinten. Normale P12 nehmen, falls einem die Anlaufdrehzahlen von 600 RPM der Pro zu hoch sind. Dann aber ggf. Antivibrationsgummis mitbestellen.

Da gibt es nichts zu maulen.

Sparen:
NH-D14 fotographieren und / oder die Rechnung senden.
https://www.noctua.at/en/forms/mounting-kit

Ich hatte kürzlich eine Rechnung eines 5800x hingesendet. Sowie ein Foto zweier Noctua-Kühler, mitsamt Lüftern und meinem Namen, auf einem Notizzettel. Da ging es um AMD AM4. Du benötigtest AM5.

Grafikkarte:
https://www.mydealz.de/deals/amazon...070-xt-gaming-16gb-radeon-grafikkarte-2660006

Netzteil:
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

Wegen RAM würde ich Corsair nehmen in der Wunschliste, 64 GB für 30 Euro mehr.
Die 32 GB würde ich nur nehmen wenn man unbedingt Geld sparen muss.
Liebe Grüße.

Mork-von-Ork schrieb:
Für das North sollte man zumindest noch einen Lüfter für das Heck einplanen z.B. Arctic P12 Pro PST, schwarz, 120mm.
Guter Hinweis, danke.

Mork-von-Ork schrieb:
Von der Rohleistung geben die sich nichts, die 5070 Ti ist leicht besser in RT und hat zusätzliche Features wie DLSS ob dir das ~150€ Mehrpreis wert ist musst du selbst entscheiden.
Einzig G-Sync hätte mich eher zu Nvidia bewegt aber ich glaub die AMD Karte bekommt das auch so gut hin.

Mork-von-Ork schrieb:
Das NT würde ich nach 11 Jahren in Rente schicken und das Gehäuse hat durch seine geschlossene Front keinen sonderlich tollen Airflow bei einer GPU die dir 300W+ ins Gehäuse pustet nicht optimal.
Valide Punkte, dafür hab ich ja dann schon Ersatz in der Liste.

Mork-von-Ork schrieb:
Das ist nach wie vor ein ordentlicher Kühler und Noctua hat einen sehr ordentlichen Support, da bekommst du auch ein Kit für aktuelle Sockel.
https://www.noctua.at/en/products/nm-am5-4-mp83-chromax-black#hero
Super Hinweis, ich wusste dass der auf mehrere Boards passt aber hab das Nachrüst-Kit komplett vergessen.

Deathangel008 schrieb:
was soll das MB können, bzw was verunsichert dich hier?
Ich hatte vorher ein ASRock Board in der Liste, hab es aber kurz vorm posten rausgenommen jedoch den Text dazu a la "nicht ganz sicher" nicht entfernt. Diese Boards scheinen ja aktuell zumindest ab und zu Probleme mit der CPU zu haben...

djducky schrieb:
Beim North kann man gleich ein 5er pack P12 (Pro) bestellen. Drei vorne, zwei hinten. Normale P12 nehmen, falls einem die Anlaufdrehzahlen von 600 RPM der Pro zu hoch sind. Dann aber ggf. Antivibrationsgummis mitbestellen.
Hab ich hinzugefügt, danke!

wagga schrieb:
Wegen RAM würde ich Corsair nehmen in der Wunschliste, 64 GB für 30 Euro mehr.
Die 32 GB würde ich nur nehmen wenn man unbedingt Geld sparen muss.
Liebe Grüße.
Der Corsair ist gerade wirklich günstiger aber die Timings sind schlechter. Spielt aber wahrscheinlich eh nur in Benchmarks eine Rolle?

Ich würde somit eine SSD und den Noctua behalten. Beim 9800X3D scheint keine Wärmeleitpaste dabei zu sein. Gibts da Empfehlungen?

Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen! :)

WLP: klick
Günstiger und auch gut: klick
Ebenfalls gute P/L und etwas einfacher zu verarbeiten: klick

Bestenliste: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ovakek
ovakek schrieb:
Ich würde somit eine SSD und den Noctua behalten.
Nicht ganz sicher, wie es gemeint ist. Auf deiner Wunschliste hat es eine 1TB und eine weitere 4TB SSD. Holl dir nur die 4TB, 2 NVME Disks macht keinen Sinn. Alte SATA SSD jederzeit als zusätzlicher Speicher.

@tursi Das bezog sich auf meine aktuellen Komponenten die ich dann noch mit ins neue System umziehen werde (;

@tursi Achso ja das wollte ich tatsächlich. Eine fürs OS und alle Programme halt, die andere für diverse game libraries.
Dann hätte ich mit der alten SSD noch ein Datengrab mehr was tatsächlich eine noch vorhandene HDD im aktuellen PC ersetzen würde.

Ob man SSDs mechanisch trennensollte, ist so ne Philosophiefrage. Wenn man backups hat, kann man das aber auch lassen und lieber 1x4TB kaufen. Günstiger pro TB, belegt weniger Steckplätze, kostet weniger Strom (minimal, aber der Vollständigkeit halber).

ovakek schrieb:
Eine fürs OS und alle Programme halt
Besser 1 4TB Disk vorerst, weil du mit jeder NVME Disk halt Lanes brauchst, am schnellsten direkt an die CPU Lanes. Wenn du später mehr brauchst, hollst du dir noch ne 4TB.

Zurück
Oben