PC Upgrade nach defekt (lohnenswert?)

Laut GN sind einige MB-Hersteller vorgeprescht (insbesondere ASRock) und haben behauptet, dass die alten Boards mit Rocket Lake CPUs PCIe 4.0 nutzen können, aber es ist unklar, ob sie das auch liefern können. (hab den Timestamp zu der Aussage gesetzt)

 
Ja, glaube das Thema wäre mir auch zu heiß. Die neuen Boards scheinen ja vor den neuen CPUs rauszukommen.

Für den TE wäre es vermutlich aber auch ärgerlich, wenn in 2-3 Jahren die RTX 3070 (o.ä.) zu langsam wird, man auch gleich die CPU durch einen gebrauchten i5 11400 (neu wird es Rocket Lake dann ja schon nicht mehr unbedingt geben) upgraden müsste, damit die neue Grafikkarte nicht wegen PCIe 3.0 ausgebremst wird.

Ich denke wir können festhalten: Intel kann man aufgrund des Preises kaufen und bekommt dafür eine gute Leistung in Spielen - AMD bietet für zukünftige Upgrades, aber (zumindest aktuell noch) das bessere Paket.

Wie man das für sich wertet, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Vielen Dank euch! Also ich versuche das mal für mich nochmal zusammenfassen:

Bei dem intel i5 sollte man lieber auf die neuen Boards (B560) warten, die nicht mehr allzuweit entfernt zu sein scheinen. Den Ryzen könnte man sich direkt anschaffen inkl. Board, da hier auch schon weiter in die Zukunft investiert ist. (ich denke auch in perspektifische Richtung 4K Gaming würde ich hier länger davon profitieren?) --> Hauptziel ist nicht 2-300 euro zu sparen, sondern nicht in absehbarer Zeit ein nicht mehr aufrüstbares System zu besitzen ;)
 
Also an deiner Stelle, da das Geld ja da ist, würde ich auf einen 5800x setzen. In Anbetracht der Situation finde ich die Preise mittlerweile okay. Aktuell 10€ über UVP bei MF. Ich denke damit biste auch für Zukunft gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn und SeoPagel
ferris19 schrieb:
Also an deiner Stelle, da das Geld ja da ist, würde ich auf einen 5800x setzen. In Anbetracht der Situation finde ich die Preise mittlerweile okay.
Also das Motto "Geld spielt keine Rolex" würde ich hier jetzt nicht anwenden wollen :D der 5600x mit seinen 344 Euro ist bei mir für die CPU dann doch schon eher "oberer Anschlag". Nochmal nen guten hunni für die 5800x obendrauf zu legen ist bestimmt zwar gut gedacht, sprengt dann meinen Rahmen aber doch etwas ;) (Vor allem, weil ich mich nun für die 32GB 3600 RAM entschieden hab und dadurch meine Kalkulation schon wieder ein wenig "gestiegen" ist) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
SeoPagel schrieb:
Habe mich jetzt durchgerungen, auf AMD zu setzen.
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html und https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html
Vielen Dank für eure Tipps und hilfe!

Auf Grund der "Kostenerhöhung" durch die Umplanung: Wäre es eurer Meinung nach möglich, das alte Netzteil (siehe oben) vorerst zu verbauen (neue Graka spielt vorerst keine Rolle für das Netzteil)
 
Möglich ja. Ob ich es machen würde...nein.
Zum einen hätte ich keine Lust, die ganze Verkabelung dann wieder neu zu machen und zum anderen ist das Ding halt bald 9 Jahre alt.
Ist halt die Frage ob dich die 100€ für eine Netzteil jetzt schmerzen, dann bleibt dir wohl erstmal nichts anderes übrig als das Alte zu verbauen.
 
ja mach halt, evtl. werden netzteile (zusammen mit grafikkarten) dann ja auch wieder 30% günstiger.
 
SeoPagel schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 - 5600x --> Alternative AMD Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Speicher: 3 interne Festplatten
240 GB SSD Crucial M500 ("Windows"-Platte)
1 TB SSD Crucial MX500 (Games und Anwendungen)
1 TB HDD ("Datensammler")
Hab mir jetzt dieses Setup (+ MSI MAG B550 Tomahawk) und Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4R 3600 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB. (Netzteil werd ich mir auch noch besorgen) Danke für eure Unterstützung! Bzgl. des Prozessors finde ich immer die Info, dass ein BIOS Update des Mainboards via USB Stick notwendig ist. Frage: Wo bekomme ich das BIOS Update her bzw. wird so ein Boot Stick bereits mitgeliefert oder ist das was, das ich schonmal vorbereiten sollte?
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:

Habt ihr hier evtl. Alternativvorschläge? Das Teil scheint relativ vergriffen zu sein. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
Ja, zumindest um die Karten Stock zu betreiben hat man mit einem guten 650W Netzteil eigentlich alles unter der 3090 abgedeckt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
SeoPagel schrieb:
Danke! Das 650 W ist auch ausreichend für ein späteres GRAKA Update auf 3070/3080 oder RX5800? Dann würd ich da jetzt zuschlagen ;)
bei 6800 würd ich 750w nehmen
du meinst 6800 nicht 5800, auch für 6800xt würd ich eher 750w nehmen.

es wird wahrscheinlich auch mit 650w laufen, aber wegen 10€ würd ich da kein Risiko eingehen, vorallem da du ja vor einem Netzteilkauf stehst.

-> hochwertiges 750w Netzteil wählen, wenn du mit 3080 Gedanken spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
So, vielen Dank an alle! PC ist jetzt bis auf die Grafikkarte bestellt und hoffentlich bald bei mir :) Kann dann also schonmal langsam den Aufbau planen (Bei dem ich bestimmt wieder den ein oder anderen Eintrag aus dem Forum gebrauchen werde :D )
SeoPagel schrieb:
Bzgl. des Prozessors finde ich immer die Info, dass ein BIOS Update des Mainboards via USB Stick notwendig ist. Frage: Wo bekomme ich das BIOS Update her bzw. wird so ein Boot Stick bereits mitgeliefert oder ist das was, das ich schonmal vorbereiten sollte?
Hat mir hier noch jemand eine info dazu? Hab mit der (mir bekannten) Suchfunktion leider nichts gefunden ;)
Also was genau muss ich am Mainboard/Prozessor wie updaten, damit das nachher auch alles läuft wie es sollte?

Update: Hab das hier gefunden (sogar ziemlich prominent platziert wie ich zugeben muss :D ) https://www.computerbase.de/2020-12...updates-agesa-combo-b450-x470-a520-b550-x570/ Allerdings gibt es da für mein Mainboard weder eine ZIP für 1.1.9.0 noch für 1.1.8.0, lediglich für 1.1.0.0 --> Das runterladen und auf nen Stick machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst später bios aktualisieren, ryzen 5000 läuft auf b550 direkt.

evtl. bietet es ein feature, wo du per netzwerkkabel direkt beim bios updaten kannst.. ansonsten herstellerwebseite vom produkt, da dann support bios treiber .. einfach bissl logisch rumklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
So, die Komponenten kommen so langsam an, und ich glaube ab heute Abend/morgen kann ich mit der Montage beginnen. :) Ich hätte eine Frage bzgl. RAM, ich habe ja noch meine 2 alten 4GB Riegel (Crucial Ballistix Sport (4GB) https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-xt-dimm-4gb-bls4g3d169ds3ceu-bls4g3d169ds3j-a966689.html) und plane bisher nur den Verbau von den 2x16GB Riegeln. Frage: Kann ich die beiden anderen Riegel auch anschließen und wäre dann bei 40GB RAM oder wäre das Contraproduktiv bzgl. Gesamtgeschwindigkeit etc? Bin mir im Klaren, dass die RAM Riegel nicht der aktuellsten Technik/Geschwindigkeit entsprechen :D (Aber die Liegen ansonsten hier halt einfach nur "rum", wäre ja auch schade)
 
1. reichen 32gb
2. nein, du kannst nicht ddr3 mit dd4 mischen
3. selbst wenn, wäre es blöd, da deine alten viel langsamer wären und ram immer so läuft wie der langsamste verbaute

versuch halt deine alten komponenten über ebay kleinanzeigen, oder hier im forum etc.pp. loszuwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
So kurzes Update von mir, alle Teile sind da und verbaut, lief auch alles ohne größere Probleme und hat alles super gepasst, vielen Dank nochmal an der Stelle.
Windows ist installiert, Bild ist da. Habe noch 2 kleinere Problemchen, eine der drei Festplatten wird noch nicht erkannt und die DRam led leuchtet auf dem Mainboard rot (Bild ist aber da) —> um diese zwei Wehwehchen werd ich mich dann morgen kümmern 😉👍
(Weiß jemand was das sein könnte? Habe im Internet nur viel im Zusammenhang mit ausbleibendem Bild gefunden, aber das geht bei mir ja)
BE498744-08CB-4FD7-A1FB-ECAA4BCFAFFA.jpeg
 
Zurück
Oben