PC Upgrade nach defekt (lohnenswert?)

SeoPagel

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
55
Hallo zusammen! :)

Ich bin neu hier und verfolge jetzt schon eine Weile mit Begeisterung euer Fachwissen hier! :)
Folgende Ausgangslage: Ich bin im Besitz eines Setups aus dem Jahr 2015. Vor ein paar Tagen hat es den Geist aufgegeben. (Meine Laienvermutung nach Google Recherche ist ein defektes Mainboard) --> Nun möchte ich die "Chance" nutzen und nicht nur reparieren, sondern wenn möglich gleich ein wenig aufzurüsten. Interessant wäre es vor allem, ob überhaupt eine "Basis" meiner Ursprungskonfiguration zum Weiterbenutzen taugt, oder ob das Feedback eher in Richtung "komplett neu wäre hier angebracht" geht.

Spielerisch wäre es mir wichtig, dass die Konfiguration die "Next-gen" Konsolen gehörig in den Schatten stellt :D (Spaß beiseite, aber ein gutes Ergebnis wäre mir natürlich wichtig)



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk2077, CoD Warzone, "Blizzard Games" etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60++ FPS gewüscht (Muss bei CP2077 jetzt nicht zwangsläufig erreicht werden :D )

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, wenn dann maximal standard Bild- und Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
"zukunftssicheres" Setup wäre wünschenswert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: AOC Gaming CQ32G1
https://geizhals.de/aoc-cq32g1-a1987773.html
Zweitmonitor: BenQ Full-HD 24"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 900 Euro (Je nachdem wie viele Komponenten ich "tauschen müsste)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP (nicht zu utopischen Preisen)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bin ich mir noch nicht sicher (Das Ursprungssetup ist selbst konfiguriert und zusammengebaut, allerdings von einem früheren Bekannten) --> Tendenz zur Selbstmontage
 
Ich denke da solltest du komplett neu kaufen. Man könnte mit einer GPU anfangen und dann nach und nach den Rest erneueren. Für 600-900€ wird das aber nichts, bei 1440P und hoch-ultra. Da sollte man schon um die 1500€ ansetzen.
Ich würde da ab einer RTX 3070 bzw. RX6800 anfangen, wobei ich die RX6800 wegen des größeren Vrams bevorzugen würde. Als CPU dann 5600X bzw. 5800x/5900x, je nach Preis und Verfügbarkeit.

Aktuell sind GPU's und CPU's relativ teuer, daher sollte man warten oder den Mehrpeis in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
Hallo @SeoPagel und willkommen bei CB,
da dein Mainboard ein Sockel 1150 Board ist, ist von einer Core i5 CPU der 4. Generation auszugehen, also noch 4 C / 4T. Leider bist du in der Situation, dass sowohl ein GPU, als auch ein CPU Upgrade nötig wäre um wirklich spielbare FPS in aktuellen Spielen zu erhalten, was in der aktuellen Situation mit zum Teil lächerlichen Preisen für Grafikkarten nur schwer möglich sein wird. Auch das Netzteil sollte man bei einem GPU Upgrade dann langsam mal in Rente schicken. Beim Gehäuse kommt es ein bisschen darauf an, ob du dich "vergrößern" möchtest - also ob ein Midi Tower in Frage kommt, der auch ATX Boards beheimaten kann.

Mein Vorschlag wäre erstmal nur CPU / MB / RAM / Netzteil / (Gehäuse) gegen etwas moderneres zu tauschen und die alten funktionsfähigen Komponenten eventuell gebraucht zu verkaufen.

An Neuware wäre:
CPU: i5 10400F
MB: Gigabyte Z490 UD
RAM: Crucial Ballistix 16 GB DDR4 3200 @ CL16 oder besser gleich ein 32 GB Kit
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esport Duo
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W
Gehäuse: z.B. Silentium PC Signum SG1


ein guter Anfang. Das würde ausgehend vom maximalen Budget auch noch in etwa genug Geld übrig lassen, um zur UVP eine RTX 3060 Ti zu bekommen (das dauert noch eine Weile), was die Ansprüche von AAA-Gaming in WQHD mit 60FPS+ stemmen sollte.

Edit: Oder man geht die AMD Variante mit einem Ryzen 5 3600 + MSI B550 A-Pro. (Rest der genannten Komponenten bleibt gleich). Vorteil: PCIe 4.0 und damit mehr Zukunftssicherheit bezüglich späterer GPU Upgrades und höhere Performance in Anwendungen, Nachteil: Etwas schlechtere Performance in Spielen.

ferris19 schrieb:
Man könnte mit einer GPU Anfangen
Dagegen sprechen, dass das Mainboard des TE defekt ist. In ein Z87 Board würde ich jetzt nicht mehr umbedingt investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und SeoPagel
Ach gerade erst gelesen, dass dein MB defekt ist. Könntest es natürlich so machen wie in #3 beschrieben. Halte aber die 3060Ti für WQHD mittelfristig etwas zu schwach.

Ansonsten erstmal mit CPU und Unterbau anfangen. (würde da auf einen 5600X setzen) und vorhandene GPU behalten und dann später aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel und Silver4Monsters
Würde mit einem i5-10400F + Z490 mATX Mainboard + 32GB DDR4 3200 starten.
Grafikkarte dann gegen Endes Jahres (wenn Preise wieder „normalisiert“) nachkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn und SeoPagel
Schonmal vielen Dank für die vielfältigen und schnellen Antworten! Ich werde dann vermutlich tatsächlich den weg gehen und mir ein komplett Setup step-by-step zusammen kaufen (wenn die Preise vor allem bei der GPU vernünftig sind) --> Habe noch diverse "Ersatzgeräte" so dass ein Kauf zwar bald wünschenswert wäre, aber nicht zwingend nötig ist. (Nur diese Geduld ist immer so eine Sache :D )

Bzgl. des Gehäuses ist es denk ich auch ein guter Tipp, da der aktuelle zwar "stylisch" aussieht, aber bereits beim aktuellen Setup platztechnisch nicht optimal (möglicherweise genutzt und verkabelt) ist). Ich nehme an, die neue Hardware Generation ist nicht unbedingt platzsparender. :)
 
SeoPagel schrieb:
Ich nehme an, die neue Hardware Generation ist nicht unbedingt platzsparender. :)
Man kann nach wie vor mATX Hardware (oder sogar kleiner) kaufen und auch gekühlt bekommen. Wenn man Platz für einen größeren Tower hat, macht es aber mMn wenig Sinn, da geht man viele unnötige Kompromisse ein.

Empfehlenswerte Standard Midi Tower mit gutem Airflow sind beispielsweise:
Pure Base 500DX
Silverstone Fara R1
Lianli liancool ii (in der Mesh Variante)
Fractal Design Define Meshify C
Corsair 4000D Airflow

oder das gennante Signum SG1, wobei die oben genannten Gehäuse qualitativ schon in einer anderen Liga sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
10400f + z490 oder h470 board oder bis februar auf 500-er chipsätze warten.

problem bei b460 board, du kannst keine 11gen cpu aufrüsten (11700f z.b.)

wenn du aber jetzt sofort was brauchst
z490 + 10400f + 2*16gb ddr4 3600 ballistix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
So, ich habe mich inzwischen entschieden, wie ich das ganze gern angehen würde. Ich plane das neue Setup wie folgt:
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi --> sollte das nicht "gut" sein, MSI MAG x570 tomahawk Wifi
CPU: AMD Ryzen 5 - 5600x --> Alternative AMD Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Speicher: 3 interne Festplatten
240 GB SSD Crucial M500 ("Windows"-Platte)
1 TB SSD Crucial MX500 (Games und Anwendungen)
1 TB HDD ("Datensammler")

Nun hätte ich zum Plan noch ein paar Fragen:
  • "Harmonieren" die Komponenten, oder gibt es hier "bottlenecks"? (Beispiel: "Bei dieser CPU bräuchtest du mind. 32 GB RAM" oder "für diese CPU sollte es mind. Mainboard XY sein")
  • Passt das Ganze (auch inkl. später gekaufter GRAKA) problemlos ins Gehäuse?
  • Kann ich in dieser Konfig 3 interne Festplatten verbauen?
  • GRAKA wird später dazu gekauft, vorerst werd ich nochmal meine aktuelle verbauen (Gainward GTX770 --> Nicht schön aber selten denk ich :D) oder spricht hier aus setup sicht was dagegen?
  • Später benötigte Graka zur "Ausnutzung" der anderen Komponenten (Meine Idee wäre eine RTX3070 zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen)
Ich weiß, mit diesem Setup sprenge ich mein ursprünglich angedachtes Budget, sorry dafür und für die Mühe eurer Empfehlungen (welche ich ja auch zum Teil hier benutzt habe) :)
 
Sieht soweit ganz gut aus. Brauchst du Wifi? Würde dann eher eins nehmen was auch schon Wifi AX Standard hat:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html?hloc=at&hloc=de

Sollte alles ins Gehäuse passen. GPU musst du dann aufpassen, dass die nicht länger als 31,5 cm ist.
Wenn das Geld da ist, würde ich gleich auf 32Gb Ram gehen und auch 3600er:
Gerade bei Amazon zu einen guten Kurs lieferbar:
https://www.amazon.de/Crucial-Ballistix-BL2K16G36C16U4R-Desktop-Speicher/dp/B083TRXZ9N/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=7E0BG1AI8FHI&dchild=1&keywords=32gb+crucial+ballistix+3600&qid=1610961559&sprefix=32gb+crucial+,aps,172&sr=8-3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
Eine Rtx 3070 wäre später bei den genannten Anforderungen (AAA Gaming in Wqhd) eine gute Idee.

32 GB RAM sollten es bei dem Budget mMn schon sein. Schon jetzt gibt es erste Spiele die davon profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
SeoPagel schrieb:
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi --> sollte das nicht "gut" sein, MSI MAG x570 tomahawk Wifi
ja.. alle x570 msi MPG sind nicht gut (es sei denn extrem günstig und für sparsame prozessoren)

würde zu nem sparsamerem b550 board greifen.
z.b.
https://geizhals.de/asrock-b550-steel-legend-a2295849.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-a2295088.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html

2*16gb ballistix 3200 und dann von hand auf 3600 übertakten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und SeoPagel
ferris19 schrieb:
Sieht soweit ganz gut aus. Brauchst du Wifi? Würde dann eher eins nehmen was auch schon Wifi AX Standard hat:
Wifi ist "nice-to-have", Bluetooth, was damit einherkommt, auch. ;) Hatte eher in der MSI richtung geschaut, da hier 2 PCIe 4.0 Anschlüsse drauf sind. Wenn aber auch einer reicht, warum nicht das "günstigere", Danke! :)

Die 32GB Ram werde ich in dem Fall wohl nehmen, danke euch! :)
SeoPagel schrieb:
  • Kann ich in dieser Konfig 3 interne Festplatten verbauen?
Hierzu evtl. ein kurzes Feedback? Kann ich die alle an das Mainboard anschließen und bring sie im Gehäuse unter? Danke! :)
 
Ich hab in meiner alten Konfig noch die 240GB SSD, plus 1TB HDD verbaut, würde die also gern weiternutzen. Hab die 1TB SSD ausserdem auch schon gekauft. Ansonsten ein guter Vorschlag, aber für meinen Anwendungsfall leider nicht umzusetzen.
(Die HDD kann ich bei Anschluss-/Platzmangel auch draussen lassen, müsste sie aber zumindest zur Datenübertagung sowieso kurzfristig anschließen)
 
SeoPagel schrieb:
Hierzu evtl. ein kurzes Feedback? Kann ich die alle an das Mainboard anschließen und bring sie im Gehäuse unter? Danke! :)

Ja.
2x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 3x 2.5"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
Ich habe mal ein bisschen die Seite durchsucht, finde momentan aber keinen "direkten" Vergleich zwischen den CPUs "Ryzen 5-5600X" und dem "i5 10400F"... Z.b. bei den Cyberpunk Benchmarks scheinen die beiden ja ziemlich gleichauf zu liegen, auch die Anzahl an Kerne/Threads (6/12) erscheint mir identisch. Deswegen an der Stelle noch die Frage: Ist der mehr als doppelte Preis hier bzgl. Leistung und Wahrnehmung gerechtfertigt? (Ich weiß, der Prozessor wurde mir auch schon weiter oben ans Herz gelegt, so kurz vor der Bestellung tauchen aber immer wieder neue Gedankenspiele auf, sorry dafür)

Ich möchte hier nicht an der "falschen Stelle" sparen, aber eben auch nicht unnötig mehr ausgeben als nötig. :)
 
Der massive Aufpreis von 10400f auf 5600x ist nicht gerechtfertigt.

nimm 10400f und z490 board, dann kannst später mal einen 11700f noch aufrüsten (und bekommst damit dann auch pci-e 4.0) z.B.
bis zu 19% mehr ipc und 33% mehr Kerne, sind dann bis zu 60% mehr Leistung, irgendwann recht günstig zu bekommen.

beim z490 halt auf pci-e 4.0 ready board achten. weiß nämlich nicht ob alle das können werden.
multi-core anwendungen:
1610967199641.png

SC sind es +33%
bei fhd games sind es +22% bei den framtimes

10400f sollte erstmal auch reichen.
aber du siehst auch, dass der 5600x einiges mehr zu bieten hat als ein 10400f.
 
Zuletzt bearbeitet:
SeoPagel schrieb:
Ist der mehr als doppelte Preis hier bzgl. Leistung und Wahrnehmung gerechtfertigt?
Bei Cyberpunk agiert man im GPU Limit (außer auf ganz niedrigen Einstellungen) - folglich sind der i5 10400F und der Ryzen 5 5600X dabei gleich auf.

Im CB Testparcour bestehend aus 10 aktuellen Games und in 1080p liegt der Ryzen 5 5600X im Schnitt 20% vor dem i5 10400F - dabei muss man aber zwischen zwei Extremen unterscheiden. In AAA Titeln wie Cyberpunk oder RDR2 ist der Unterschied oft verschwindend gering, in Valorant dagegen (E-Sport Titel ohne großen graphischen Anspruch) bringt der Ryzen 5 5600X fast doppelt soviele FPS auf den Monitor.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei B550 / X570 Boards PCIe 4.0 nutzen kann, was für spätere GPU Upgrades relevant werden könnte. Bei der Intel Plattform ist das nicht gegeben.

Wie von @peter.hahn beschrieben kannst du mit einem 10400F auf einem Z490 Board einiges an Geld sparen, ohne dabei in CP77 (oder anderen AAA Titeln) viel Leistung einzubüßen.
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
beim z490 halt auf pci-e 4.0 ready board achten. weiß nämlich nicht ob alle das können werden.
Kein Z490 Board kann PCIe 4.0. Das geht erst mit Z590 / B560 / H510 Boards, die noch nicht auf dem Markt sind.
 
Silver4Monsters schrieb:
Kein Z490 Board kann PCIe 4.0. Das geht erst mit Z590 / B560 / H510 Boards, die noch nicht auf dem Markt sind.
doch klar!
ab 11400 cpu!

steht doch überall zu hauf zum lesen.
sowie b460 nix 11gen cpu (zumindest ab 11400, darunter refresh und unklar), erst ab h470
 
Zurück
Oben