PC upgrade/ neu basteln ?

Lmz181

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
18
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell wenig, Elden Ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch für mehrere Jahre
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
zur Zeit nicht vorgesehen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Xiaomi 34zoll WQHD 3440 * 1440 Auflösung habe ich zurzeit


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 2500k läuft auf 4,5 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: MSI P67A-C45
  • Netzteil: 550 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …altes BitFenix
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
  • HDD / SSD: 250GB SSD , ein paar 500GB-1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-900 ohne GPU, hier hab ich mal zusammengestellt. Bitte bewerten und verbessern. https://geizhals.de/?cat=WL-2467712 . bei GPU bin ich mir noch nicht sicher ob zurzeit sich ein kauf lohnt.
Gehäuse dürft ihr mir gerne vorschlagen, sowie ob mein Netzteil noch in Ordnung wäre.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht, aber ich spiele ob und zu mit dem Gedanken, was neues anzuschaffen =)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
baue selber zusammen
 
Hi, erster Beitrag sehe ich gerade ! Willkommen !
Danke das du den Fragebogen nicht gelöscht hast :)

Deine Liste ist nicht öffentlich einsehbar
Lass den PC so und verkaufe ihn komplett. Da kannste gar nix mitnehmen.

Elden Ring in 3440x1440 brauch schon bissi Saft !
Hab die Auflösung. Welche FPS sind denn dein Ziel ?

Besser auch mal ne Auflistung posten - Dangööö :)
 
1) Deine Zusammenstellung ist nicht öffentlich einsehbar.
2) +100FPS bei welchem Budget genau?
Alleine die Graka, die dafür nötig wäre, würde mit Sicherheit das Doppelte deines Budgets ohne GPU kosten. Bitte hier etwas konkretere Angaben machen, was du ausgeben kannst und willst ;)
 
Zahnbrecher schrieb:
1) Deine Zusammenstellung ist nicht öffentlich einsehbar.
2) +100FPS bei diesem schmalen Budget? Keep on dreaming... Alleine die Graka, die dafür nötig wäre, würde mit Sicherheit das Doppelte deines Budgets ohne GPU kosten. Bitte hier ein wenig realistisch bleiben
oben steht 800 - 900 Euro ohne GPU
 
Danke dir :)
meine Liste müsste jetzt öffentlich sein !
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hat sich das geändert, dass Elden Ring auf 60 Frames gedeckelt ist?
Sonst bleibt der Modewunsch 100 Frames+ ein ebensolcher.
Elden Ring war nur so ein Beispiel. obwohl FPS lock bei Elden Ring ist bei mir durch mod eh weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Google ist dein Freund:


joar ... 6700 XT und 100 FPS sind Wunschvorstellungen.

Bitte zum Budget auch ein neues Netzteil hinzu.
 
Vllt. lieber mal gemütlich starten mit einem 12400(f) und dafür dann aber eine 6800(xt) rein hängen.
Mit Raptor(TP)-Lake kann man noch immer aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Google ist dein Freund:


joar ... 6700 XT und 100 FPS sind Wunschvorstellungen.

Bitte zum Budget auch ein neues Netzteil hinzu.
packt ja 80-95 dort , bissel an Einstellungen rumschrauben wären es mehr.
bei so einem schlecht gemachten Spiel ist das schon in Ordnung.

Zwirbelkatz schrieb:
Vllt. lieber mal gemütlich starten mit einem 12400(f) und dafür dann aber eine 6800(xt) rein hängen.
Mit Raptor(TP)-Lake kann man noch immer aufrüsten.
ob sich das lohnt, die billigste 6800 ist 320euro über der 6700xt
 
Herzlich Willkommen im Forum :)
Lmz181 schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber, deine Auflösung von 3440x1440 nennt sich "U"WQHD. Das "U" steht hier für Ultra.

Aktuell könnte ich auch günstig eine Core i5-8600K CPU in Verbindung mit einem ASRock Z370 Extreme4-Mainboard abgehen, was gegenüber deiner 2500K-CPU schon ein sehr spürbarer Schritt sowohl beim produktiven Arbeiten, als auch beim Gamen ist. Ich selbst bin zum Kaufzeitpunkt von einem 2600K auf die besagte 8600K-Plattform umgestiegen und habe diese aktuell weniger aus Not, als mehr aus Bastelspaß und Neugierde heraus auf einen 12600K geupgradet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben