PC Upgrade/Neubau

sayrek

Cadet 1st Year
Ich habe folgenden PC mir 2020 zusammengebaut und jetzt ist wohl das Mainboard kaputt:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.SKILL TridentZ Neo F4-3600C16D-32GTZNC oder Viper STEEL DDR4- PC4-28800 3600MT/s
  • Mainboard: …MSI MPG X570 Gaming Wifi Edge
  • Netzteil: …Corsair RM 750X
  • Gehäuse: …NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: …Sapphire Radeon RX6800 XT
  • HDD / SSD: …Kingston m2 und Kingston SSD
  • NZXT Kraken Wakü
Ich würde, bevor ich mir einfach ein neues Mainboard kaufe, gerne etwas upgraden bzw. etwas eventuell verbessern.

Kann ich von den Teilen überhaupt noch etwas sinnvoll gebrauchen oder macht einfach ein neues System Sinn?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1018
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ab und an Premiere
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Eigentlich keine, sollte in mein Gehäuse passen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Dchon einige pcs gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Was läuft denn nicht oder nicht gut genug? Also sonst würde ich nur ein passendes Board holen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, nyrhino und K3ks
Bei der Auflösung und dem Budget würde ich wohl die GPU behalten und dann einen neuen AM5 PC kaufen. Grafikkarte kann man später in ein paar Jahren immer noch erneuern, z.B. wenn eine neue Generation herauskommt. Wäre jetzt mein Weg, wenn es eilig ist.

Alternativ eben Mainboard ersetzen, wäre günstig und wenn dein 5800x dir reicht?

Besorg dir ein neues/gebrauchtes Board. Ne neue Plattform bringt jetzt kein riesigen Mehrwert. Ein 5800X sollte auch noch mehr als genug Power habe für fast alles.

Willkommen im Forum

sayrek schrieb:
MSI MPG X570 Gaming Wifi Edge
Etwaige Gewährleistungsansprüche vorhanden?

sayrek schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): … G.SKILL TridentZ Neo F4-3600C16D-32GTZNC oder Viper STEEL DDR4- PC4-28800 3600MT/s
Bitte erkläre, wie dein Ram genau ausschaut.

Entweder per Rechnung. Oder über das Programm CPUz auslesen. Oder einfach so ablesen.
Aber bitte genau :)

Du hast 2x16GB G.Skill, ja? Was noch?

sayrek schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
Was genau wird gespielt?

///

Idee wie hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...igender-speicherpreise.2256388/#post-31038078
=> 5800x verkaufen. Intel 14600k anschaffen.

Ich halte es nicht für optimal, jetzt noch mal AM4 anzuschaffen.

€dit:
CB misst im Prozessorlimit 34% Vorsprung für den 14600k. (Wie zu vermuten ist, jedoch mit DDR5 Ram)
https://www.computerbase.de/artikel...-3#abschnitt_leistungsratings_fps__frametimes

Der Verbrauch ist idle etwas geringer, unlimitiert unter Last ist er höher.
Wobei Spiele nicht das volle Verbrauchsbudget ziehen.

Ein "Verkauf an Bastler" des alten Mainboards und eine Anschaffung eines B550-Mainboards für 90€ ginge auch. Sofern dieses Mainboard genügt. Es stellt sich die Frage, weswegen damals x570 angeschafft worden ist.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Da würde ich mir die 100-130€ ans Bein binden ob da ein neues B550 Board nicht doch noch reicht.

Leider ist dein System in sich schon sher stimmig und ein X3D ist exorbitant im Preis gestiegen das ich es an deiner Stelle erstmal so belassen würde. AMD soll ja in nem Jar mit 12 Core chipletz um die Ecke kommen vielleicht hälst du noch bis dahin aus .

Darf ich mal fragen wie sich der Defekt von deinem Mainboard äussert ?

Bei den aktuellen RAM-Preisen und dem nicht mehr so lange laufenden AM5 wäre ich eher bei nem neuen (gebrauchten) Board, sofern du keine Leistungsprobleme hast.

Moin,

sayrek schrieb:
Ich würde, bevor ich mir einfach ein neues Mainboard kaufe, gerne etwas upgraden bzw. etwas eventuell verbessern.

Kann ich von den Teilen überhaupt noch etwas sinnvoll gebrauchen oder macht einfach ein neues System Sinn?
Worin äußert sich denn der Fehler, bzw. ist wirklich klar, dass es am MB liegt?
Wenn du soweit zufrieden bist und der PC ist ja jetzt nicht veraltet würde ich auch drüber nachdenken z.B. ein https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html zu kaufen.
Auch über die Option des 14600K kann man nachdenken wobei der wieder im Preis angezogen ist gleichzeitig muss man beachten, dass die meisten Benchmarks mit DDR5 gemacht werden, mit DDR4 erreicht man etwas weniger.

Was die Teile angeht, das NT ist nach wie vor ordentlich, auch das Gehäuse kann man weiter verwenden, bei der AiO müsste man schaue, ob sie auf aktuelle Sockel passt.

@Mork-von-Ork Ich habe seit einiger Zeit komische Abstürze. Als ich ihn neulich versucht zu starten kam einfach kein Bild mehr und die RAM Debug Leuchte hat geleuchtet. ich habe daraufhin die Ram Riegel ausgebaut und neu gesteckt und verschiedene Slots probiert. Mit dem einen Riegel hat er ohne Probleme gebootet. Ich nam an, ein Riegel sei eifach durch. Daraufhin hab ich mir einen neuen Riegelsatz bestellt. Siehe da, gleiches Problem. Ich komme mit 2 Riegeln nicht in die BIOS oder auch nur zu einem Bild. Es leuchtet die CPU Debugleuchte und dann die Ram Debug leuchte. Ich nehme den einen Riegel raus, siehe da mein PC startet ganz normal.

Auf B1 und B2 funktionieren beide Riegel. Auf A gesteckt keiner...

@Zwirbelkatz
Ich habe 2x 16Gig GSkill und da ich dachte dass ein Riegel kaputt ist habe ich mir ein neues 32GB Patriot Viper Steel RGB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit bestellt.

Auf A2 + B2 (da muss der RAM normal rein) ohne XMP (Übertaktung) funktioniert der RAM nicht?

@sayrek
Ok hab gerade mal den alten Thread überflogen, da du ja auch zweit verschiedene Kits probiert hast hört sich das tatsächlich eher nach einem Problem vom MB an.

sayrek schrieb:
Auf B1 und B2 funktionieren beide Riegel. Auf A gesteckt keiner
Also weder A1 noch A2 funktionieren auch wenn nur ein Riegel drin ist habe ich das richtig verstanden?

Um noch die Frage aus deinem anderen Thread zu beantworten:
sayrek schrieb:
Auf B1 und B2 tun beide Riegel und kein Absturz. ich habe laut Taskmanager auf die 32 Gig Speicher... wieso ist das nicht optimal?
Das ist nicht optimal weil der Ram dann nicht im Dual Channel läuft und das kostet Leistung, optimal bei zwei Riegeln wäre A2 und B2, A1 und B1 würde auch gehen.

sayrek schrieb:
Ich habe 2x 16Gig GSkill und da ich dachte dass ein Riegel kaputt ist habe ich mir ein neues 32GB Patriot Viper Steel RGB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit bestellt.
Da es ja wohl nicht am Ram liegt würde ich dann bestenfalls das neue Kit zurückschicken.

Was deine Optionen angeht, wurde das meiste ja schon gesagt:
1: Neues AM4 Board besorgen.
2: Auf eine LGA1700 Plattform mit DDR4 wechseln hier könnte man zumindest den Ram weiter nutzen auch wenn ich persönlich das inzwischen preislich auch nur noch semi Attraktiv finde.
3: Neue Plattform bauen mit AM5/LAG1851 da braucht es dann CPU + MB + Ram neu da DDR5 gebraucht wird (und Rampreise sind aktuell stark am steigen).

@Mork-von-Ork weder A1 noch A2 funktionieren, das ist richtig. Ja ich werde wohl den neuen RAM Satz zurückgeben und das Geld in ein MB stecken. B550 oder X570? Die X570er kosten ja immernoch sau viel...

sayrek schrieb:
B550 oder X570? Die X570er kosten ja immernoch sau viel
Was wären denn die Anforderungen an das MB?
Ich sag mal so dein aktuelles X570 ist auch nicht wirklich besser ausgestattet als ein ordentliches B550.

Ganz ehrlich? Es sollte ins Gehäuse passen und meine Bauteile sollten draufpassen 😅

sayrek schrieb:
Da waren ja noch offene Fragen.

• Gewährleistung vorhanden, für das alte Mainboard? (Vermutlich ist es zu alt)
  • Weswegen wurde damals x570 gekauft? Was ja eher Oberklasse ist, in diesem Zusammenhang. Scheinbar benötigst du keine Sonderausstattung.
  • Die Idee mit dem Intel 14600k ist offenbar nicht von Interesse.

Ich gehe da mal sogar noch einen Schritt weiter. Die RX 6800 XT profitiert nicht von PCI-E 4.0, SSDs sind keine genannt. Auch die aktuellen Grafikkarten für FullHD haben bestenfalls einen messbaren Vorteil mit PCI-E 4.0. Meine Vermutung ist, das sich das auch bei der nächsten Generation noch nicht groß ändern wird.

Da wäre auch ein gutes gebrauchtes B350 oder B450 ausreichend. Geld fällt ja schließlich auch nicht vom Himmel.

Da braucht nur wieder eine Grafikkarte mit x8-Anbindung aufgelegt werden und man schaut mit seinem, etwa 2012 im Desktop etablierten, PCIe-3.0 tüchtig in die Röhre, sobald der Speicher voll läuft.

Mit Sockel 1700 kann man sogar preiswert auf 5.0 gehen. Das ist nun wirklich Zukunftsmusik.

Zurück
Oben