>>> Meine aktuelle Aufstellung befindet sich ganz unten!oder Link klicken
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-upgrade-oder-komplett-neu.1880919/#post-22885540 <<<
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Rechner soll nur zum Zocken benutzt werden.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele
- CS:GO
- PUBG
- Apex Legends
- Rainbow Six siege
- in der Zukunft Cyberpunk 2077
Auflösung
Full-HD-Auflösung (Ich habe nen 24 Zoll Monitor / 144 Hz)
Qualität
Was die Qualität angeht, mittel bis hoch. Ich schraube die Qualität gerne etwas runter, wenn man dadurch etwas mehr FPS bekommt.
FPS
Bei CS:GO 250 - 300 und bei PUBG konstant über 100 - 120. Gerne mehr
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
s.o. handelt sich um einen reinen Gaming PC.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn er etwas leiser ist als der Durchschnitt, wäre das natürlich top. Overclocking kenne ich mich nicht aus, muss nicht sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Anzahl Monitore
1
Monitor Modell
Ich benutze den BenQ XL2411Z 60,96 cm (24 Zoll) Monitor.
Auflösung / Hertz / ms
24 Zoll, 144 Hz, 1ms.
FreeSync / G-Sync
Wird nicht unterstützt.
Generell bin ich mit dem Monitor zufrieden, allerdings handelt es sich um die alte Variante und somit habe ich nur per DVI die Möglichkeit auf 144 Hz zu kommen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 4670 Prozessor
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial CT2K102464BD160B 16GB (8GBx2) Speicher Kit
- Mainboard: Asus Z97I-Plus Mainboard
- Netzteil: Enermax MAXPRO 600W
- Gehäuse: BitFenix Prodigy M Cube schwarz
- Grafikkarte: INNO3D RTX 2070 Twin X2
- HDD / SSD: SSD1 = Crucial MX200 250GB und SSD2 = Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 € - 1200 €
Überlegungen
Option 1:
Ich verwende die Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil weiter und kaufe die Komponenten von der 1600€ Mini ITX Empfehlung: https://geizhals.de/?cat=WL-941233
Dann bin ich aber auf Mini-ITX festgenagelt. Im Mini-ITX-Gaming-PC Bereich sind die neuen Ryzen Prozessoren noch nicht berücksichtigt. Ich bin mir nicht sicher, ob Mini ITX für Gaming so das Richtige ist...
Option 2:
Ich hole mir folgenden Rechner:
Sharkoon M25 Silent PCGH = ca. 60 €
Alpenföhn Brocken 3 = ca. 60 €
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC = ca. 125 €
G.SKill Ripjaws V 16GB Kit DDR4-3600 = ca. 77 €
AMD Ryzen 7 3700X = ca. 349 €
Samsung 970 Evo Plus 500GB = ca. 100 €
Seasonic FOCUS Plus Gold 550W = ca. 75 €
= ca. 846 €
+ verwende meine alte Grafikkarte weiter oder verkaufe die und hole mir eine gebrauchte 1080 Ti zwecks des DVI Anschlusses. Meine jetzige Grafikkarte ist teilweise sehr laut.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren. Ich würde zwischendurch mir einen Monitor mit Displayport Anschluss zulegen, und dann hab ich die Option ne bessere Grafikkarte zu holen.
5. Wann soll gekauft werden?
Ich bin rdy to go. Eventuell noch ne Woche warten, bis sich der Staub der ganzen Neuerscheinungen gelegt hat, also eventuell verändern sich ja noch die Preise etwas.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den baue ich selbst zusammen.
Zuletzt bearbeitet: