PC Upgrade oder komplett neu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

x_interp

Cadet 1st Year
>>> Meine aktuelle Aufstellung befindet sich ganz unten! :) oder Link klicken
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-upgrade-oder-komplett-neu.1880919/#post-22885540 <<<

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Rechner soll nur zum Zocken benutzt werden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele

• CS:GO
  • PUBG
  • Apex Legends
  • Rainbow Six siege
  • in der Zukunft Cyberpunk 2077

Auflösung
Full-HD-Auflösung (Ich habe nen 24 Zoll Monitor / 144 Hz)

Qualität
Was die Qualität angeht, mittel bis hoch. Ich schraube die Qualität gerne etwas runter, wenn man dadurch etwas mehr FPS bekommt.

FPS
Bei CS:GO 250 - 300 und bei PUBG konstant über 100 - 120. Gerne mehr :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

s.o. handelt sich um einen reinen Gaming PC.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Wenn er etwas leiser ist als der Durchschnitt, wäre das natürlich top. Overclocking kenne ich mich nicht aus, muss nicht sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Anzahl Monitore
1

Monitor Modell
Ich benutze den BenQ XL2411Z 60,96 cm (24 Zoll) Monitor.

Auflösung / Hertz / ms
24 Zoll, 144 Hz, 1ms.

FreeSync / G-Sync
Wird nicht unterstützt.

Generell bin ich mit dem Monitor zufrieden, allerdings handelt es sich um die alte Variante und somit habe ich nur per DVI die Möglichkeit auf 144 Hz zu kommen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 € - 1200 €

Überlegungen

Option 1:
Ich verwende die Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil weiter und kaufe die Komponenten von der 1600€ Mini ITX Empfehlung: https://geizhals.de/?cat=WL-941233

Dann bin ich aber auf Mini-ITX festgenagelt. Im Mini-ITX-Gaming-PC Bereich sind die neuen Ryzen Prozessoren noch nicht berücksichtigt. Ich bin mir nicht sicher, ob Mini ITX für Gaming so das Richtige ist...

Option 2:
Ich hole mir folgenden Rechner:

Sharkoon M25 Silent PCGH = ca. 60 €
Alpenföhn Brocken 3 = ca. 60 €
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC = ca. 125 €
G.SKill Ripjaws V 16GB Kit DDR4-3600 = ca. 77 €
AMD Ryzen 7 3700X = ca. 349 €
Samsung 970 Evo Plus 500GB = ca. 100 €
Seasonic FOCUS Plus Gold 550W = ca. 75 €
= ca. 846 €
+ verwende meine alte Grafikkarte weiter oder verkaufe die und hole mir eine gebrauchte 1080 Ti zwecks des DVI Anschlusses. Meine jetzige Grafikkarte ist teilweise sehr laut.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5 Jahren. Ich würde zwischendurch mir einen Monitor mit Displayport Anschluss zulegen, und dann hab ich die Option ne bessere Grafikkarte zu holen.

5. Wann soll gekauft werden?

Ich bin rdy to go. Eventuell noch ne Woche warten, bis sich der Staub der ganzen Neuerscheinungen gelegt hat, also eventuell verändern sich ja noch die Preise etwas.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Den baue ich selbst zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
x_interp schrieb:
Dann bin ich aber auf Mini-ITX festgenagelt. Im Mini-ITX-Gaming-PC Bereich sind die neuen Ryzen Prozessoren noch nicht berücksichtigt. Ich bin mir nicht sicher, ob Mini ITX für Gaming so das Richtige ist...
Gerade für Gaming finde ich ITX mehr als berechtigt. Ich persönlich hatte schon seit Jahren keine weitere Steckkarte außer der Grafikkarte im PC, daher bin ich bereits 2010 auf Micro-ATX umgestiegen (Rampage II Gene, Sockel 1366) und 2014 auf ITX.
Kühlung ist eine Herausforderung, aber ich liebe die Herausforderung. Im Prodigy ist aber auch das kein Thema.

Ich habe gerade ein bildhübsches Jonsbo UMX4 Gehäuse erstanden, liebäugele aber doch wieder mit einem ITX-System, weil ATX einfach unnötig groß ist - für meine Zwecke.

Einfach die Füße noch etwas still halten. Gigabyte hat ja schon ein verfügbares Mini-ITX Board am Start. Ich warte noch weitere Erscheinungen und Tests ab, aber der R7 3700/3800 sind schon angepeilt...

• Gefällt mir
Reaktionen: x_interp
ViperSniper schrieb:
Gerade für Gaming finde ich ITX mehr als berechtigt. Ich persönlich hatte schon seit Jahren keine weitere Steckkarte außer der Grafikkarte im PC, daher bin ich bereits 2010 auf Micro-ATX umgestiegen (Rampage II Gene, Sockel 1366) und 2014 auf ITX.
Kühlung ist eine Herausforderung, aber ich liebe die Herausforderung. Im Prodigy ist aber auch das kein Thema.

Ich habe gerade ein bildhübsches Jonsbo UMX4 Gehäuse erstanden, liebäugele aber doch wieder mit einem ITX-System, weil ATX einfach unnötig groß ist - für meine Zwecke.

Einfach die Füße noch etwas still halten. Gigabyte hat ja schon ein verfügbares Mini-ITX Board am Start. Ich warte noch weitere Erscheinungen und Tests ab, aber der R7 3700/3800 sind schon angepeilt...

Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch, aber war damit alleine auf weiter Flur. Also einfach noch 2 - 3 Wochen warten und dann sollte da etwas Brauchbares kommen oder?

Also ich werde mir einfach einen neuen Rechner zulegen und meinen alten Rechner beiseite legen. Ich übernehme nur die Grafikkarte (INNO3D RTX 2070 Twin X2).

Wenn ich eine bessere Grafikkarte haben möchte, muss ich mir auch einen neuen Bildschirm kaufen, weil mein jetziger keinen DP Anschluss besitzt. 144 Hz bei z.B. CSGO möchte ich aber nicht missen ;) Monitor und Grafikkarte würde ich dann in einem halben Jahr oder sowas ersetzen.

Aufgrund von anderen Builds, die hier im Forum besprochen werden, bin ich zu folgenden Komponenten gekommen.

Gehäuse: Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass schwarz oder be quiet! Pure Base 600 black (Welches?)
Board: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
NT: be quiet! Pure Power 11 CM 600W
CPU: AMD Ryzen 5 3600 Box
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Pro (Anderer CPU-Kühler? Oder eine AiO-Wasserkühlung - Empfehlung?)
RAM: G.SKill AEGIS 16GB Kit DDR4-3000
Festplatte 1: Crucial MX500 M.2 250GB (OS: Win10)
Festplatte 2: Crucial MX500 2.5 500GB (Spiele)
= Kostenpunkt ca: 715 € (14 € Versandkosten mit eingerechnet)

Ich hatte erst 1 Crucial MX500 M.2 1 TB drinnen aber hier und da gelesen, dass die M.2er wohl auch mal den Hitzetod sterben können, deshalb hab ich mich für 2 Platten entschieden.

Wie ihr sehen könnt, bin ich bei Gehäuse, CPU Kühler und Festplatten noch unschlüssig. Bitte gebt mir zu allem Feedback, wenn Ihr denkt, dass man da noch etwas verändern kann/sollte/muss. :)

Zuletzt bearbeitet:
Geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben