PC Upgrade oder neuer Gaming PC notwendig.

Nike.Air schrieb:
kann mir jemand den unterschied in einfach erklären? Preislich gleiches Niveau :) Danke !
Leistungstechnisch macht es keinen Unterschied, die Unterschiede sind im Kühldesign, zumindest zur KFA gibt es ja einige Tests dazu das sie gut und leise ist, die Gigabyte ist wohl auch ok, letztlich kannst du da nach Preis entscheiden.

Nike.Air schrieb:
Lohnt es sich jetzt Mitte September noch die 4070 zu kaufen? 'Habe in einigen anderen Posts hier im Forum gegenteiliges gelesen, weil 12 GB VRAM wohl nicht zukunftsfähig genug sind.
Zumindest für WQHD sollte es erst mal noch passen, alternativ müsste man sich halt die 7800XT anschauen, die hätte 16GB dafür aber höheren Verbrauch, etwas weniger RT Leistung und keine Features wie DLSS.

Azghul0815 schrieb:
besser, aber wenn du, weil die GPU ehj schlapp macht die Texturen runterschrauben muss, brauchst du auch weniger VRAM
Nur auf die Texturen bezogen brauchen die meist nur Vram, es sind dann meist die restlichen Details die man herunterschrauben muss sollte die Rohleistung nicht mehr reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank

@Mork-von-Ork
Habe ich das mit XMP richtig gemacht? Erst Bios Update auf Version 7C37v1M (MSI Homepage) und dann bei Memory XMP 2 eingeschalten. Die zwei bedeutet Slot 2 und 4 , also abhängig davon wo die Riegel drauf sind?
Zumindest zeigt mit CPU-Z jetzt 1500Mhz an

1694788473048.png

1694788491744.png

1694788510234.png
 
Nike.Air schrieb:
Die zwei bedeutet Slot 2 und 4 , also abhängig davon wo die Riegel drauf sind?
Ja wichtiger ist hier aber der Reiter Memory, da steht jetzt wie du richtig gesehen hast 1500Mhz sprich der läuft jetzt korrekt mit 3000.
 
Zurück
Oben