PC Upgrade oder neuer Gaming PC notwendig.

Nike.Air

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Pubg, CsGo/CS2, Dota2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Da die spiele nicht die anspruchsvollsten sind sollten hohe schon drin sein, ich weiß das bei manchen Spielen (CS) niedriege Einstellungen durchaus besser sein können.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein , leise wäre gut aber keine Pflicht. Optik ist mir völlig egal, dann lieber mehr Leistung ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
23,8" (60,47cm) Dell S2417DG schwarz 2560x1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R6 Black TG PC-Gehäuse
  • Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
  • HDD / SSD: CRUCIAL P1 1 TB Festplatte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
beides möglich, wenn upgrade natürlich selbst zusammen bauen.



Hallo zusammen ich bräuchte mal euren Rat. Bin gerade am überlegen, ob ich mir einen neuen PC zusammenstelle oder meinen aktuellen aufrüste. Leider bin ich kein Profi in der Hinsicht und hoffe ihr könnt mir Tipps geben.
Hauptgrund dafür ist , dass es bei manchen Spielen (Pubg,CS2) teilweise laggt. Ergibt es Sinn noch aufzurüsten bei den Komponenten, wenn ja dann einfach eine neue Grafikkarte dazu packen ?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus
 
Auch nur eine dickere Grafikkarte wie die RTX 4070 würde schon massiv Performance bringen. Annähernd oder über 100 fps sind dann bei maximalen Einstellungen in WQHD drin (abhängig vom Spiel).
 
Moin,

Nike.Air schrieb:
Hauptgrund dafür ist , dass es bei manchen Spielen (Pubg,CS2) teilweise laggt.
Da würde ich erst mal prüfen, woran es liegt bzw. was limitiert
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Nike.Air schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
Der Vollständigkeitshalber, der läuft im Dual Channel und XMP wurde geladen?
Wenn nicht bekannt mal CPU-Z herunterladen und Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Ansonsten pflichte ich bei, mit dem aktuellen BIOS kannst du auf dem Board auch noch Ryzen 5xxx verbauen, solltest du in einem starken CPU Limit sein was bei den genannten Spielen durchaus möglich ist wäre der 5800X3D eine gute Option die AM4 Plattform noch mal aufzurüsten.

Welcher CPU Kühler wird aktuell denn verwendet?
 
Anbei die Screenshots aus CPU-Z. Ich hoffe das ist so richtig? XMP kenne ich nicht. Steht zumindest XMP 2.0 da.

Kein zusätzlicher Kühler beim Prozessor sondern der Boxed , also der der bei der CPU dabei war.

Das heißt ihr würdet empfehlen die Komponenten die aktuell drin sind zu behalten, und den Prozessor gegen beispielsweise den Ryzen 5800X3D zu tauschen und gegebenenfalls eine RTX4070 / RTX4070 TI rein zu packen?


1694638322123.png


1694638356671.png


1694638593246.png
 
@Nike.Air
Der Ram läuft im Dual Channel aber XMP wurde nicht aktiviert.
Damit läuft der Ram nur mit 2400Mhz statt mit 3000Mhz.
Da solltest du mal in BIOS gehen und XMP aktivieren, gerade im CPU Limit kann das auch noch eine Kleinigkeit ausmachen.

Beim 5800X3D liegt kein Kühler bei, für leise würde ich mit ggf. noch einen extra Kühler besorgen.

Was die GPU angeht wie gesagt würde erst mal testen was bei dir limitiert, ja nach dem könnte man dann in die Richtung 4070/7800XT gehen, für beide würde auch das vorhandene NT noch ausreichen.
 
@Mork-von-Ork
macht die Aktivierung von XPM einen großen Unterschied? Finde ich das als Laie im BIOS ?
Gibt es den 5800X3D auch mit einem Kühler? Dann doch lieber eine andere CPU oder welchen extra Kühler empfiehlst du dafür?

Bin am überlegen ob es nicht sinn macht einmal CPU und GPU auszutauschen um dann erstmal Ruhe zu haben. Wenn ich jetzt nur die CPU tausche, dann mag zwar alles besser/schneller laufen aber wer weiß ob ich nicht in einem Jahr wieder an einem Ähnlichen Punkt bin an dem die 2070 Super dann wirklich nicht mehr ausreicht.

Heißt Mainboard, Netzteil etc. wäre kompatibel mit neuer CPU und beispielsweise RTX4070 ? Oder gilt es dann noch etwas zusätzliche zu beachten?
 
Nike.Air schrieb:
macht die Aktivierung von XPM einen großen Unterschied? Finde ich das als Laie im BIOS ?
Kenn im CPU Limit auch mal um die 10% machen.
Ist auch nicht schwer, hier gibt es eine Anleitung für die verschiedenen MB Hersteller wie es geht, ist für gewöhnlich ein Klick.
https://www.cgdirector.com/xmp-memory-profile-guide/
Wichtig, mach vorher das BIOS Update da nach einem BIOS Update alle Einstellungen zurück gesetzt werden.

Nike.Air schrieb:
Gibt es den 5800X3D auch mit einem Kühler? Dann doch lieber eine andere CPU oder welchen extra Kühler empfiehlst du dafür?
Nein den gibt es nur boxed ohne Kühler.
Ordentliche Kühler z.B. Thermalright Assassin King 120 oder Endorfy Fortis 5.

Nike.Air schrieb:
Heißt Mainboard, Netzteil etc. wäre kompatibel mit neuer CPU und beispielsweise RTX4070 ? Oder gilt es dann noch etwas zusätzliche zu beachten?
Das MB ist wie gesagt mit aktuellem BIOS kompatibel zu den Ryzen 5xxx CPUs, die GPU ist auch kein Problem, das NT ist ebenfalls ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe noch weitere (dumme) Fragen.
Trotz des CPU Upgrades noch XPM einschalten im BIOS ? Ist das dann gleichzusetzen mit „übertakten“?
Wie update ich das BIOS , gibts hier im Forum auch ne Anleitung dafür ?
Und ich meine mich zu erinnern, dass ich eine Wärmeleitpaste bei der aktuellen cpu drauf gemacht habe. Lässt sich der alte Prozessor dann gut entfernen inklusive der Rückstände ? Bei der neuen wird ja wieder eine dabei sein nehme ich an oder ?

Geizhals zeigt mir diesen an, ist das der richtige ?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X3D-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447835.html
 
Für die meisten deiner Fragen gibt's echt gute Youtube Videos als Anleitung.
Find ich besser als ne WallOfText.

CPU warm werden lassen, Bios updaten, Kühler Vorsichtig durch leichtes bewegen runter und mit z.b. Isopropanol oder wenig Spiritus die alte Pampe abmachen.


ja, ist die richtige CPU.
XMP solltest du anschalten. Ist quasi OC. Aber auch nicht wirklich. Hab den gleichen RAM, der läuft bei mir auf 3800.
 
Nike.Air schrieb:
Trotz des CPU Upgrades noch XPM einschalten im BIOS ? Ist das dann gleichzusetzen mit „übertakten“?
Ja das sollte auf jeden Fall aktiviert werden, ich nenne es mal eine halbautomatische Übertaktung.

Nike.Air schrieb:
Wie update ich das BIOS , gibts hier im Forum auch ne Anleitung dafür ?
Schau mal ins Handbuch von deinem Mainboard, du brauchst einen USB Stick, da spielt du das aktuelle BIOS drauf, gehst ins BIOS, wählst M-Flash aus und wällst dann die Datei aus, ist jetzt auch alles andere als ein Hexenwerk.

Nike.Air schrieb:
Und ich meine mich zu erinnern, dass ich eine Wärmeleitpaste bei der aktuellen cpu drauf gemacht habe. Lässt sich der alte Prozessor dann gut entfernen inklusive der Rückstände ?
Da du sagst das du den boxed verwendest, da war ein Wärmeleitpad drauf, zum entfernen siehe oben, einmal PC starten, am besten einmal Cinebench herunterladen und durchlaufen lassen damit die CPU warm und die Paste weich wird und dann vorsichtig den Kühler entfernen.

Nike.Air schrieb:
Bei der neuen wird ja wieder eine dabei sein nehme ich an oder ?
Ja Wärmeleitpaste liegt auch dem neuen Kühler bei.

Nike.Air schrieb:
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke das hat mir schon sehr geholfen. Noch ne Laienfrage lohnt sich ein upgrade von AMD Ryzen 7 3700X zum AMD Ryzen 7 5800X3D wirklich so sehr? Haben beide doch 8 Kerne und nahezu gleiche Ghz Zahl oder?

Oder ist es sinnvoller in einen Ryzen 7 7800X3D zu investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben