PC Upgrade (RGB Corsair ICUE / RX6700XT / Netzteil und m2 SSD)

V0LVIC

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
67
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alle aktuellen Spiele in min. 60 FPS FULL HD.
  • FPS Games mit 144+ FPS auf Low Settings

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


RGB Beleuchtung ist ein muss. Ich besitze eine Corsair Tastatur und bin von der Software überzeugt das man alles zusammen Steuern lassen kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 24" FULL HD 165Hz
1x 24" Full HD 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR4 3200Mhz
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH PLUS
  • Netzteil: 300w Bequiet System Power
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: RX570 8GB
  • HDD / SSD: 1x Kingonst m2 SSD 256gb / 1x HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 2 Wochen steht der Kauf der Grafikkarte sowie neues Netzteil an, der rest kann warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Guten Abend zusammen,

mittlerweile habe ich durch eure Hilfe meine PC Komponenten für ein Upgrade welches demnächst ansteht zusammen gesucht.
Hier ein Geizhals Wunschliste Link, andernfalls unten nochmal Schriftlich: https://geizhals.de/?cat=WL-2937854

GPU: ASUS Radeon RX 6700 XT Dual
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
M2 SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52
Gehäuse: Corsair iCue 5000X RGB
Wakü: Corsair iCUE H100i RGB Elite

Zusatz:
CableMod Classic ModMesh Cable Extension Kit
Corsair SP Series iCUE SP140 RGB Elite, 140mm

Unsicher bin ich mir aktuell bei dem Gehäuse und der Wasserkühlung von Corsair. Das Gehäuse kostet über 200€ und habe ich vorerst genommen weil ich mir bei dem sicher bin, das ich die Wakü reinkriege ohne Probleme. Zusätzlich wird im Gehäuse noch ein weiterer 140mm Corsair RGB Lüfter installiert der die warme Luft nach draußen trägt.

Edit: Selbstverständlich benötige ich keine Wasserkühlung für mein System. Dennoch möchte ich das es gut aussieht und Luftkühler finde ich persönlich nicht schön.

Dennoch frage ich trotzdem, gibt es alternativen zu meinen ausgewählten Komponenten und passt das alles so zusammen?
Mein Aktuelles System findet ihr in meiner Signatur.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragebogen?
welche CPU soll es werden?
die Corsair AIOs sind leider selbst fuer AIOs vergleichsweise unzuverlaessig.
Allgemein wuerde ich einen weiten Bogen um iCue halte dinge machen. Diese software ist leider.. Wackelig
 
CPU wird der Ryzen5 5600, der aktuell auch schon bei mir verbaut ist.
Ich habe tatsächlich eigentlich nur gutes von ICUE gehört. Habe selber aktuell eine K70 MK2 und finde die Software ordentlich.
 
Passend rein kopieren kannst Du selbst @V0LVIC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
Warum denn ein neues Mainboard? Doch nicht etwa nur für die SSD? Oder ist deins kaputt?

AiO kannst auch ne Arctic nehmen. Hässlich sind die nicht wenn die Optik haben willst wie bei der Corsair musst halt nach eigenem Geschmack gehen. Ich würd den Aufpreis den die Optik und das b550 kosten lieber in nen 5800x3d investieren wenn nicht für beides Geld da ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
V0LVIC schrieb:
CPU wird der Ryzen5 5600, der aktuell auch schon bei mir verbaut ist.
warum dann ein neues mainboard?!

buxtehude schrieb:
Finde die Corsair AiO einfach nur überteuert, sorry.
sie ist zu teuer, zu schwach bei sehr vielen Zen3 CPUs und wird kaum laenger als 2 Jahre leben. Mach 5 Euro/ Monat kosten allein fuer die AIO. Gar kein Bock
 
Ich sehe den Sinn in Aios unter 280/360 eh nicht. Da tut's jeder vernünftige top blower besser, da kann man wenn man lustig ist auch n hübschen Lüfter drauf schrauben.

Da ich selbst bekloppt bin kann ich den TE aber verstehen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
Mainboard und AIO stehen nicht an erster Stelle habe ich aber erstmal mit in den Warenkorb gepackt.
Ich denke ein System ohne AIO sieht halt einfach nicht wirklich "Clean" aus.
 
Wenn du unbedingt n nices Corsair Gehäuse willst. Und ne AiO. Und RGB Lüfter...

https://geizhals.de/?cat=WL-2939890

Bittschö... So und nicht anders würd ich's machen. Wenn ich gezwungen wär 😅

Kaum teurer .. kaum weniger schick... Much more Leistung. Die 40mhz weniger boost der günstigeren powercolor 6700xt Mal beiseite

Wenn lustig bist packst nomma n 3200er 2*8gb Kit RAM bei (am besten mit Timings wie dein jetziger)
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
https://www.notebooksbilliger.de/ar...+240+a+rgb+cpu+wasserkhlung+720775?nbbct=6002

die ist OK. wenn sie kaputt geht ist der hersteller wenigstens kulant


Welche Kingston SSD hast du?
welcher RAM genau?

Kingston m2 SSD, welche genau weiß ich leider nicht. Wird aber durch mein Mainboard minimal gedrosselt.
Ram: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38

Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Wenn du unbedingt n nices Corsair Gehäuse willst. Und ne AiO. Und RGB Lüfter...

https://geizhals.de/?cat=WL-2939890

Bittschö... So und nicht anders würd ich's machen. Wenn ich gezwungen wär 😅

Kaum teurer .. kaum weniger schick... Much more Leistung.

Wenn lustig bist packst nomma n 3200er 2*8gb Kit RAM bei (am besten mit Timings wie dein jetziger)

Die PowerCooler wirklich soviel besser wie die Asus Dual OC?
Habe mich für das Corsair iCue 5000X eigentlich entschieden weil es 3x 120mm RGB Lüfter vorinstalliert hat, welche auch schonmal um die 60€ kosten im Kit.
 
Ja RAM is net der geilste aber nem 5800x3d wär das schnuppe.

Hab mir Grad Ma dein Brett angeschaut...

Naja das neue wär dann auch so n Optik Ding oder?
Ergänzung ()

V0LVIC schrieb:
Kingston m2 SSD, welche genau weiß ich leider nicht. Wird aber durch mein Mainboard minimal gedrosselt.
Ram: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38

Ergänzung ()



Die PowerCooler wirklich soviel besser wie die Asus Dual OC?
Habe mich für das Corsair iCue 5000X eigentlich entschieden weil es 3x 120mm RGB Lüfter vorinstalliert hat, welche auch schonmal um die 60€ kosten im Kit.
Ne die is net besser. Die ist genauso gut nur knapp 50€ günstiger.

Bist halt mitm 4000d + 3 Lüftern immernoch günstiger... Aber klar das 5000x kannst natürlich nehmen...

Du kannst auch auf nen CPU Upgrade verzichten und n schickes Mainboard kaufen... Das wird dir aber niemand empfehlen. Leistung vor Optik wenn's Budget net für beides reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
V0LVIC schrieb:
Kingston m2 SSD, welche genau weiß ich leider nicht. Wird aber durch mein Mainboard minimal gedrosselt.
dein mainboard drosselt keine SSD. Die ist bei PCIe 1.0 mit einer Lane genau so performant wie mit 4 Lanes bei PCIe 5.0
MB/s ind fuer den Start von Windows, die installation und den start von Anwendungen und Spielen und Co nicht relevant. Egal ob Sata oder NVMe

Relevant fuer die performance deines PCs sind, ob die SSD guten Cache hat und welche Chips verbaut wurde.

Ist es eine NV1 oder NV2 solltest du sie tauschen. Die sind fuers betriebssystem kacke. Alle aandren m.2 SSDs von kingston sind OK

wenn eine neue ssd, dann die da: https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html
extrem gutes PLV :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und V0LVIC
fairhext schrieb:
Ja RAM is net der geilste aber nem 5800x3d wär das schnuppe.

Hab mir Grad Ma dein Brett angeschaut...

Naja das neue wär dann auch so n Optik Ding oder?
Ergänzung ()


Ne die is net besser. Die ist genauso gut nur knapp 50€ günstiger

Wie gesagt, Mainboard steht nicht an erster Stelle. Wenn ich irgendwann die 150€ über habe dann werde ich wohl umsteigen auf ein 550er Board.
Welchen Ram würdest du den empfehlen?
 
versuch erstmal den ram nochmal leicht zu uebertakten. der ist schon OK. 4 Riegel stecken oder neu kaufen duerfte es nciht wert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und V0LVIC
RAM kannst nehmen was die gefällt eigentlich.. was du auf nem neuen Brett iwann Mal schick findest. 3200er cl16 2x8 GB sollte da so bei 80-90€ liegen mit Bling Bling ...

Is aber kein muss 16gb reichen auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
absolut. Wenn man nicht gerade Anno oder Flugsimulatoren spielt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zurück
Oben