PC Upgrade mit 4090

Zekay

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell FHD aber in Zukunft WQHD-4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 mit genügend Luft nach oben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher weniger

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Soll ein optischer hingucker sein und trotzdem stabil laufen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-2 BenQ 60Hz Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? -> Ja es soll lediglich ein Komplettes Upgrade sein

  • Prozessor (CPU): i7 14700KF (schon im Besitz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB DDR5 6000 (schon im Besitz)
  • CPU-Kühler: NZXT Kraken X63 280mm (schon im Besitz)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite AX (schon im Besitz)
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 12 1000W ATX3.0 Platinum
  • Gehäuse: NZXT H9 Elite
  • Grafikkarte: ASUS Rog Strix 4090
  • HDD / SSD: 2TB Samsung Evo970 (schon im Besitz)
So soll das System nach dem Upgrade aussehen :) In das H9 kommen noch 4 weitere RGB-Lüfter für die Optik. Bin für Kritik und Anregungen offen, außer diese Standard AMD - Nvidia Disskusionen. Das System soll einfach die nächsten paar Jahre ruhe geben und ich denke mit der Hardware sollte das kein Problem sein. Was sagt ihr zu den 4090 custom modellen? Lese ewig viel von nervigem Spulenfiepen und lauten Lüftern. Habe auch schon X viele meinungen zu den Modellen gelesen und gesehen aber anscheinend bleibt es einfach ein Glücksgriff.

Danke im Vorraus für die Antworten :)
 
Wenn du ohnehin fast schon alles hast, dann kauf dir die gewünschte 4090 und gut. Leistung auf Vorrat kaufen würde ich aber nicht machen. Nimm das, was du jetzt für 1-2 Jahre brauchst und rüste bei Bedarf auf. Dieses "Ich investiere jetzt das Doppelte und habe 3 Jahre länger Ruhe!" war schon immer ein im Zweifel kostspieliger Irrtum. Mag wegen Pandemie/Mining/KI Boom und den teils exorbitant steigenden GPU-Preisen die letzten Jahre anders gewesen sein - aber mal so grundsätzlich.

Was den Hersteller anbelangt bietet Zotac 5 Jahre Garantie und taucht zumindest im hardwareluxx-Thread bei Spulenfiepen unter den unauffälligeren Karten auf. Man muss aber auch beachten: Je leiser die Karte per se, desto mehr hört man fiepende Spulen. Was nicht heißen soll, Zotac wäre laut. Aber du siehst ja, wie schlecht Asus da generell wegkommt...

CPU hätte ich den K genommen, nicht den KF. Du bringst dich um die iGPU.

  • Netzteil langt auch ein 850W. Leider haben die Straight und Dark Power der aktuellen Generation oft ein Problem mit schlechten/rasselden Lüftern. Das ist bei den Pure Power nicht so.
  • Danach kann man mit der Karte auch noch ein gescheites Powerlimit setzen und ggf. undervolten. Hilft auch gegen Lärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, coxon, iWeaPonZ und 2 andere
CPU hätte ich den K genommen, nicht den KF. Du bringst dich um die iGPU.

Ja Tatsächlich hatte ich auch schon ein paar Probleme ohne die iGPU, allerdings ist er nun mal da :D

  • Netzteil langt auch ein 850W. Leider haben die Straight und Dark Power der aktuellen Generation oft ein Problem mit schlechten/rasselden Lüftern. Das ist bei den pure Power nicht so.
Ah, das ist so verwirrend. Überall liest und sieht man das die Empfehlung eher Richtung 1000W gehen. Wollte einfach etwas "Luft" lassen. Und ca 40€ Aufpreis beim Netzteil ist bei der Entscheidung ne 4090 zu kaufen sowieso fast irrelevant oder? ;D
 
Du kannst 1000W nehmen, bringt dich nicht um. Ist aber eben unnötig.

Ich würde ergänzend zu Beitrag #4 das Pure Power 12 M 850W oder eben 1000W ins Auge fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Behalt mal einer bei dieser Flut an Angeboten und Informationen die richtigen im Blick ey, danke euch schon mal :daumen:
 
Hauptsache du lässt die Finger von den Netzteilen aus den Reihen Dark Power und Straight Power. Zum Dark Power gibt es unter anderem hier auch entsprechende Kommentare auf den Test bei igor'sLAB - lohnt daher nicht.

Ich persönlich würde be quiet! für dieses Manko auch "abstrafen" und zu einem der oben von mir genannten greifen. Insbesondere das Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0 ist wirklich gut, sofern die rund 200 Euro für dich in Ordnung sind; Seasonic war und ist auch immer sehr gut, die MSI-Netzteile sind auch gut und werden regelmäßig empfohlen (z. B. auch in der Kaufberatung "Der ideale Gaming-PC") und verbaut.

Persönliche Meinung: Wenn ich jetzt in deiner Situation wäre, dann würde ich das Corsair nehmen.
 
@Zekay
Du brauchst doch nur noch ne Karte und ein Netzteil. Karte würde ich Zotac nehmen ohne großes Federlesens und Netzteil wirste auch zufrieden sein, egal welches du nimmst von den oben genannten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Zekay
Du brauchst doch nur noch ne Karte und ein Netzteil. Karte würde ich Zotac nehmen ohne großes Federlesens und Netzteil wirste auch zufrieden sein, egal welches du nimmst von den oben genannten.
Nein, das Case muss auch neu. Mein aktuelles H5-Elite ist ein bisschen klein für die 4090 :D
 
Okay, dann kauf das H9, wenn es dir gefällt. Würde mir das Elite aber gut überlegen wegen des Glasdeckels. da kommt ja kaum Luft raus. Gibt doch noch die Flow Version.
 
djducky schrieb:
Was nicht heißen soll, Zotac wäre laut. Aber du siehst ja, wie schlecht Asus da generell wegkommt...
Was ich bei der Liste nämlich auch höchst fragwürdig finde. Viele Modelle, deren Kühler jetzt nicht unbedingt die besten sind, sollen weniger vom Spulenfiepen betroffen. Ich bin skeptisch...

Also ja das bleibt Lotterie und ich hatte da jetzt zuletzt auch eher Pech. Bin von einer Asus 4070S Dual, die in jeglicher Hinsicht leise war noch spontan auf eine 4070Ti Aorus von Gigabyte gewechselt (40€ mehr) und dank hoher Mindestdrehzahl der Lüfter und wesentlich stärker ausgeprägten Spulenfiepen, hätte ich im Nachhinein lieber die Asus behalten. Bei den 4090ern wird das genauso Lotterie sein.


Zekay schrieb:
Wollte einfach etwas "Luft" lassen. Und ca 40€ Aufpreis beim Netzteil ist bei der Entscheidung ne 4090 zu kaufen sowieso fast irrelevant oder? ;D
Ja ist grundsätzlich auch kein falscher Gedanke. Bei ATX 3.0 Netzteilen hast du aber was die Lastspitzen angeht von der Spezifikation schon Luft und die 1000W wären eher noch bei einem nicht so guten ATX 2.X Netzteil relevant. Bei den qualitativ hochwertigen braucht es aber auch dort nicht unbedingt 1000W. Die vorgeschlagenen 850W Netzteile sind alle ATX3.0 soweit ich das auf die Schnelle gesehen hab. Das passt bei der Hardware schon locker.
 
midwed schrieb:
Hauptsache du lässt die Finger von den Netzteilen aus den Reihen Dark Power und Straight Power. Zum Dark Power gibt es unter anderem hier auch entsprechende Kommentare auf den Test bei igor'sLAB - lohnt daher nicht.

Wo liegen denn die Probleme bei den Dark und Straight Power NT?
Ist mir schleierhaft wie ich aus Kommentaren nützliche Informationen ziehen soll wenn im Test alles ok ist.
 
@m4rci
Ratternde Lüfter, siehe Beitrag #2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci
Danke, @djducky - so ist es. Schon öfter jetzt in Foren (CB, igor'sLAB, hardwareluxx, PCGH) gelesen und hier wurde auch über User entsprechend berichtet; entweder durch persönliche Erfahrung oder durch Beiträge an anderer Stelle.

Warum der Test gut war und sagt, dass die Lüfter bzw. das Netzteil generell leise ist, und die Verbraucher dann später Probleme haben, das konnte bisher noch nicht in Erfahrung gebracht werden afaik. Vllt. ein Problem mit einer oder mehreren Chargen. Oder spezielles NT für den Test. Don't know.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben