PC-Upgrade/Umbau

Soap3d

Ensign
Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt auch mal nach geschätzen 5 Jahren vor mein PC umzurüsten/aufzurüsten. Habe "lange" mit meinem
Spiel-Kollegen nach geeigneten Komponenten gesucht, die dann auch wieder eine relativ "lange" Zeit halten müssen.
Ich möchte jetzt auf wie meine Freunde Far Cry 3 etc und die ganzen sehr gut aussehend Games in voller Pracht genießen,
was mit diesem System nicht mehr möglich ist, besonders die Graka ist am Ende ihrer Kräfte . . .
Ihr werdet euch evlt fragen, wieso er erst nach 5 Jahre aufrüsten will. Relativ einfach: Bei mir wächst das Geld nich auf
den Bäumen :D Und jetzt hatte ich die Möglichkeit Geld zur Seite zulegen :)

Altes bzw. jetztiges System:

Win7 64-bit Ultimate
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2,40Ghz @ 3,00Ghz (OC) / Kühler: Noctua NH-D14
Mobo: Asus P5Q
Graka: nVidia Geforce 9800 GTX+
HDD: Seagate 250 GB
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro P9 650W
Monitor: Samsung SyncMaster S22B350(22 Zoll)
Gehäuse CoolerMaster Haf 922

Neues "Traumsystem":

CPU: Intel Core i5-3570K
Mobo: Asus P8Z77-V Deluxe
RAM: GEIL EVO LEGGERA 8GB
Graka: Gigabyte HD 7970 GHz Edition
SSD: Samsung 840 Pro Series 256GB

Netzteil, Monitor, Gehäuse, CPU-Kühler und mein Datengrab(nicht mit oben aufgeführt, ist ja irrelevant)
sollen beibehalten werden.

Jetzt meine Frage:

Was haltet ihr von diesem System, habt ihr Verbesserungvorschläge?
Möchte gerne einfach mal kompetente Meinungen darüber hören :)

PS: Wollte ursprünglich auf den i7-3770K, aber ich habe gehört und gelesen das die P/L beim i5 um einiges besser sei
und der i7 im Vergleich zum i5 nicht wesentlich schneller sein soll. Gerne könnt ihr mir da auch was dazu sagen :)

MFG

Sandro :)

Zuletzt bearbeitet:
Ideal, bis auf den RAM, der hat 1,65V. Da solltest du auf 1,5V gehen.
Mainboard ist Geschmackssache. Ich würde dafür nie mehr als 100€ ausgeben, denn ich bzweifle das du genau DAS Mainboard wirklich brauchst. Eines der günstigsten Z77 Asus oder Gigabyte Boards reichen auch durchweg, oder?

i7 lohnt sich wirklich nicht. 60-70€ teurer für 2MB mehr Cache und 100MHz mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler steht oben.

Ist ein Noctua NH-D14 :)

Wegen den RAM's: Unterstützt das Board nur 1,5 Volt RAMs oder wie darf ich das verstehen? :)

Ich würde einfach erstmal ne neue Grafikkarte kaufen und mit dem Aufrüsten ein wenig warten.

Und dann in ein paar Wochen als Basis auf den neuen Sockel 1150 setzten anstatt das geld für den toten Sockel 1155 zu verballern.

Zuletzt bearbeitet:
Soap94 schrieb:
CPU-Kühler steht oben.

Ist ein Noctua NH-D14 :)

Wegen den RAM's: Unterstützt das Board nur 1,5 Volt RAMs oder wie darf ich das verstehen? :)

Doch, wahrscheinlich schon, nur sind 1,5V gängiger und sicherlich auch günstiger. Das günstigste 8GB Kit macht zu deinen sicherlich keinen Unterschied, bis aufs Aussehen und die Heatspreader bringen nichts.

Soap94 schrieb:
CPU: Intel Core i5-3570K
Mobo: Asus P8Z77-V Deluxe
RAM: GEIL EVO LEGGERA 8GB
Graka: Gigabyte HD 7970 GHz Edition
SSD: Samsung 840 Pro Series 256GB
Wofür das 200€ Mainboard?
-> http://geizhals.de/asrock-z77-extreme3-dual-pc3-12800u-ddr3-a835328.html?v=k

Prozessor ist i.O.

Ram -> http://geizhals.de/corsair-vengeanc...9-24-ddr3-1600-cml8gx3m2a1600c9b-a652384.html

Graka kann man so nehmen

Bei der SSD würd ich eher zur normalen 840er greifen, entweder 250 oder gleich 500GB.

Kommt wieder was neues raus..puuhhh :D Sind die neuen Boards und CPU's für den 1150 Sockel dann aber noch bezahlbar? (Höre zum erste mal von diesem Sockel, entschuldigung) Weil mit der CPU usw kann ich sogar noch Monate leben :) Die Graka muss definitiv raus... :)

So schnell kann ich gar antworten wie ihr mir Vorschläge macht :)

Erstmal danke jetzt schon :)

Jetzt stellt sich mir nur die Frage entweder bei Sockel 1155 bleiben oder warten wie bambule1986 meinte?

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Prozessoren werden preislich wahrscheinlich auf dem selben oder nur minimal höherem Niveau liegen als die aktuellen.

Bei den Mainboards das selbe.

Klar werden die bezahlbar sind, ist ja mittelklasse und icht high-end/Oberklasse wie der Sockel 2011 (Sechskerner). Daher allerhöchsten wenige Euro mehr als ein jetziges System.

Die Grafikkarte kannst du aber auf jeden fall jetzt schon kaufen, da kommt die nächsten Monate vermutlich nix.

Wegen den RAM's: Unterstützt das Board nur 1,5 Volt RAMs oder wie darf ich das verstehen?

Das geht problemlos bis 1,65V. 1,5V sind halt der aktuelle Standard darum sollte man den bevorzugen.
Wobei mir nicht klar ist wie man da zwangsläufig auf 1,65V kommt?
Du kaufst halt irgendeinen Günstigen beim Händler deiner Wahl.

Im Grunde sollte erst mal nur die neue Grafikarte langen.
Wenn nicht dann einen i5 kaufen evtl. doch auf Haswell warten. Wobei ich da keinerlei Vorteile sehe.

Wenn Ivy Bridge zu langsam ist dann ist es ein Haswell auch.
Und die mögliche Aufrüstbarkeit ist Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die Leistung jetzt brauchst ,kaufe jetzt. der haswell wird 10..15 % schneller sein. denke ich ;-)
ich für meinen teil warte noch auf den haswell und dann wird endlich wieder was neues gekauft.

Birke1511 schrieb:
ich für meinen teil warte noch auf den haswell und dann wird endlich wieder was neues gekauft.
Werd ich mit meinem i5-750 wahrscheinlich genauso machen.

Der Sprung auf Sandy bzw. Ivy Bridge war ja nicht sehr groß.

Natürlich reizt mich ein neuer CPU usw sehr, alleine schon um die Mehrliestung gegenüber dem Heizwerk Q6600 :) Aber wenn ihr meint, es wäre einfach sinnvolller und eine sinnvollere investition beim CPU auf den neuen Sockel zu warten, würde mich das auch nicht weiter jucken, aber wie mir viele hier schon geraten haben, Graka kaufen. Das is auf jedenfall sicher, das ich mir die Graka hole (trotz Leistungsverlust wegen meiner jetztigen CPU). :)

Überwiegend liegt es bei spielen ja an der Graka und nicht am CPU...aber ich wollte halt wieder "klar Schiff machen" und auch nen Unterbau fürn paar Jahre mitkaufen.

PS: Weiß jemand wann die Haswell "Teile" rauskommen? :)

Spillunke schrieb:
i7 lohnt sich wirklich nicht. 60-70€ teurer für 2MB mehr Cache und 100MHz mehr Takt.

Ihr denkt alle falsch...

Klar, jetzt so wie alles ist mag der i5 die bessere Wahl sein. Aber in 1-2 Jahren wenn mehr Spiele mit Multicore Unterstützung
kommen (4+) dann bringt der i7 seine komplette Leistung und ich muss mir warscheinlich keinen neuen Prozessor kaufen :)

Werde mir auf jedenfall erstmal die Graka holen.. :) Und dann erstmal noch abwarten, was noch so für Informationen über den Haswell kommen.

Ich danke euch auf jedenfall für euere Antworten und Vorschläge ! Super ! :D

Zurück
Oben