PC Upgrade - was aufrüsten?

Alchemagi

Cadet 1st Year
Hallo an alle hier, bin neu in dem Forum und wollte mal eure Meinung hören, ich möchte mein System aufrüsten aber weiß nicht zu 100% welche Komponenten auf jeden Fall aufgerüstet gehören und was noch ein, zwei Jahre locker ausreicht. Und meinem PC verwende ich hauptsächlich zum Spielen und ich spiele meistens Open world spiele zum Beispiel Far Cry, Assassins creed, GTA, Just Cause und solche Sachen :-)
Zu meinem aktuellen System:

CPU: AMD FX 8320 8x 3,5 GHz
Motherboard: Asus M5A78L-M/USB3
GPU: AMD Radeon HD 7850
RAM: 2x4 GByte

Also ich habe eigentlich vor eine neue Grafikkarte zuzulegen habe dabei an die neue AMD Radeon R9 390 für 370€ von MSI gedacht jedoch bin ich mir nicht so sicher weil einige Freunde mir zu Nvidia raten..

RAM rüste ich frühestens im Winter 2016/Frühjahr 2017 auf 16GB auf weil ich finde dass 8gb noch locker ausreichen.

Meine CPU finde ich eigentlich auch echt gut den Prozessor habe ich geschenkt bekommen von einem Bekannten und ja es gibt viele die sagen AMD Prozessoren sind kacke und Intel is das einzig wahre aber ich bin eigentlich sehr zufrieden im Moment mit dem Prozessor :)

Und zu guter letzt das Motherboard.. das ist Naja eines der günstigeren gewesen aber ich habe das zusammen mit der CPU bekommen und ja ich bin ja der Meinung dass das Mainboard in Sachen Gaming nicht allzu große Unterschiede machen kann.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Tipps!!
Lg Alchemagi

Welches Netzteil ist denn zurzeit vorhanden? Welche Spiele willst du spielen?

Die R9 390 ist eine gute Wahl. Eine von MSI ist es nicht.
Powercolor oder Sapphire.

Welches Netzteil ist verbaut? Sofern das Mainboard bzw. dessen Spannungsregler nicht überhitzen, ist es völlig OK.

Willkommen im Forum,

mit einer neuen Grafikkarte wirst du auf jeden Fall deutlich mehr fps bekommen und dabei die Bildqualität auch noch erhöhen können.
Die R9 390 (z.B. die PCS+, welche es bereits ab 330€ gibt, oder die Nitro+ sind empfehlenswert) ist eine gute Wahl, in dem Zusammenhang wäre aber noch das Netzteil interessant.
Die R9 390 verbraucht nämlich ein gutes Stück mehr als die HD 7850.

MfG

Hallo! Wow echt schnelle antworten ^^ auf das Netzteil hab ich vergessen anzugeben hab ein OCZ Fatal1ty 750Watt Netzteil :-)
Lg

Eine R9 390 ist schon ok, nur würde ich da eher zur PowerColor oder Sapphire greifen: klick

Es wäre sehr wichtig zu wissen, welches Gehäuse und welche PSU du verwendest (GENAUE Bezeichnung bitte). Die neue GPU muss ja ins Gehäuse passen und die PSU muss für die neue GPU stark genug sein und die nötigen Anschlüsse haben.

Wenn RAM und CPU für dich ok sind, dann passt ja da alles. :)

Das Board ist wirklich nicht besonders, aber bis jetzt ja scheinbar ausreichend für dich. Solltest du deine FX 8320 allerdings übertakten wollen, wird das mit diesem Board nicht, oder nur sehr eingeschränkt möglich sein.

Und zu den Spielen, also ich hätteL geplant dass ich mir mit dem aufgerüsteten System erstmal Far Cry 4 Assassins creed Unity und Syndicate und evtl auch Star Wars Battlefront hole
Lg

... hab ein OCZ Fatal1ty 750Watt Netzteil ...
Das ist zwar jetzt nicht die Top-PSU, du solltest aber damit keine Probleme haben.

Nun fehlt noch die Angabe zum Gehäuse.

Ah ok also ihr seid der Meinung MSI is nicht so das wahre :D

Ja also mein Board is nix tolles aber ich denke ich werde mein Board erst mit der CPU aufrüsten also einen neuen Prozessor und dazu dann ein neues Board und das ist so
ungefähr 2017 wenn nicht noch später keine Ahnung man kann ja nie wissen was in Zukunft so passiert :)

Also Gehäuse habe ich ein Zalman Z3+ in Schwarz und Netzteil wie schon vorhin erwähnt Fatal1ty 750 Watt

Passt - in das Zalman Z3 Plus passen GPUs bis zu einer Läge von 360mm. Da ist ausreichend Platz für die großen GPUs von PowerColor oder Sapphire.

Die Leute wollen nicht MSI als Marke schlecht reden, nur speziell bei der R9 390 ist die MSI eben nicht so gut, da der Kühler mit der Abwärme der Karte überfordert und daher recht laut ist. Die Sapphire und die PowerColor haben eben den besseren Kühler auf der Karte und sind auch unter Last recht leise.

Alchemagi schrieb:
Ah ok also ihr seid der Meinung MSI is nicht so das wahre :D

Asus, MSI und Gigabyte haben meist gute Kühllösungen für Nvidia 3D Beschleuniger. Oft auch für AMD aber eben nicht immer.

Wie wir unsere Meinung bilden? => https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test.51301/

Deswegen PCS+ /Sapphire Nitro als allgemeine Empfehlung.

Mal an deine Freunde: Was sollst du dir mit dem Budget für eine 390 bitte als adäquates Gegenprodukt holen? Eine Feature Karte ala GTX 970 wo 0,5GB langsam angebunden sind? (Der Treiber verhindert Zugriffe sodass es bei Spielen mit angepassten Treiber idr keine Probleme gibt - wenn das nicht geschieht und die letzten 0,5GB angesprochen werden sinkt die gesamte Bandbreite und es kommt zu Frametimeeinbrüchen wie hier im Negativbeispiel zu sehen:http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/Specials/Spiele-Benchmark-1172196/ oder hier: http://www.pcgameshardware.de/Total-War-Attila-Spiel-54882/Specials/Test-Benchmarks-1151602/ )

Oder eine 980 einen ganzen Zacken teurer ist? Oder eine GTX 960, wo das SI gerade groß genug ist, dass es noch nicht limitiert?

P/L ist R9 390.

Ok verstehe :) also Grafikkarte ist ein Muss zum aufrüsten hättet ihr in dem Preisbereich noch eine andere Karte mit ähnlicher Leistung?

Und was würdet ihr mir empfehlen können was als nächstes aufgerüstet werden sollte und optimal noch wann ungefähr also mit meiner CPU rechne ich noch auf jeden Fall bis Anfang 2018, Netzteil kein Plan

Bei deiner CPU könntest du mal im Bios die Northbridge auf 2,4 -2,6 GHz stellen ( du musst dabei keine Spannungen anrühren) Das bringt dir nochmal ein paar minfps mehr und wirkt der Schwäche des FX etwas entgegen. Vielleicht kommst du dann noch etwas länger mit der CPU klar ;)

390 und 970 sind so etwa ein Leistungsniveau. Dann klafft erst mal eine Lücke von so 30% bis die nächst günstigeren Modelle kommen.

(Wenn die CPU dran ist, wird auch gleich Mobo und RAM mit dran sein)

Alternativ wäre noch eine R9 290X mit 8GB RAM zu nennen, das ist momentan imho der P/L-Sieger.

Und was würdet ihr mir empfehlen können was als nächstes aufgerüstet werden sollte ...
Nun, da bleibt ohnehin nur CPU & Board übrig. Diese Komponenten rüstest du dann auf, wenn dir die Leistung deiner aktuellen CPU nicht mehr reicht.

290x 8GB (oder eventuell auch eine 290 4GB für ~250€ im Abverkauf) ist auch eine Alternative, da gebe ich HerrRossi recht.

Randerklärung:

290 4GB => 390 8GB mit höherem Takt
290x4GB/8GB => 390X 8GB mit höhrem Takt

Bei den 290er sind die besten Kühllösungen Sapphire Tri-X und Vapor-X. Bitte keine Asus DC2 (da liegen nicht mal alle Pipes zur Wärmeabfuhr auf dem CHIP) oder Referenz 290 holen (beim Referenzkühler rennt die 290(x) ins Temperaturlimit und der Takt sinkt)

Edith: Zum Thema wann weiter aufrüsten => wenns nicht mehr Rund läuft / dir die Leistung nicht mehr genügt ;) das kann in 2 Jahren oder in wenigen Monaten soweit sein :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich noch ein bisschen warte und mir die r9 390X hole? Is die denn für das Geld auch besser? Weil ob 365€ oder 430€ ist auch nicht mehr so wichtig wenn ich dafür deutlich bessere Leistung und vor allem länger was davon habe. :)
Auf jeden Fall bedanke ich mich sehr für die echt schnellen Rückmeldungen und echt gute Antworten vielen dank an alle :-)

P/L technisch lohnt der Sprung von 970 => 980 oder 390=> 390x nicht. Du bekommst etwas mehr Performance zahlst dafür aber ach deutlich mehr.

Zurück
Oben