PC Upgrade - Was sollte ich austauschen?

RoW

Cadet 4th Year
Moin moin,

mein PC (siehe Signatur) ist mir seit geraumer Zeit zu langsam, weswegen ich ihn gerne upgraden würde. Definitiv austauschen möchte ich die Grafikkarte, da sie für eine Auflösung von 2560*1600 einfach doch langsam nicht mehr die Power hat. Als Ersatz tendiere ich zu einer 980 Ti.

Außerdem würde ich gerne meinen Arbeitsspeicher erweitern, da 8GB mit Chrome und anderen Programmen im Hintergrund sehr schnell knapp werden. Da aber mittlerweile DDR4 verfügbar ist (wozu noch Geld in eine alte Technologie stecken) und etwas mehr CPU Leistung auch nicht schaden kann, bin ich auf die Idee gekommen, gleich Mainboard, CPU und RAM mit auszutauschen und auf den Sockel 2011-3 mit einem i7-5820K und 16GB DDR4 RAM zu wechseln.

Nun meine Frage: Wozu würdet ihr mir raten?

1. Grafikkarte austauschen und ein 2. Set meines aktuellen RAMs kaufen=16GB DDR3
2. Grafikkarte, Mainboard, CPU und RAM tauschen

Mein Budget liegt bei 1000€ (Schmerzgrenze 1100) + was ich aus dem Verkauf meiner alten Teile bekommen würde.

Ich freue mich auf eure Tipps!

Wie hoch ist der i7 übertaktet?
Und wenn neues RAM, dann gleich 2x8GB DDR3-1600. Muss kein Corsair sein: die Chips von damals und von heute haben so oder so nichts mehr miteinander zu tun. Um die gleichen Chips zu bekommen müsstest du auf ebay ein Kit von damals kaufen.

Mein i7 läuft mit weniger Spannung auf 3,6GHz. Es gibt aber noch genau das Kit, was ich damals gekauft habe bei diversen Händlern (identische Modellnummer). Ist das trotzdem nicht kompatibel?

Edit: Gerade mal geschaut, der Preisunterschied zwischen meinem 8GB Kit nochmal und einem neuen 16GB Kit ist marginal, ist also recht egal. Da macht ein neues 2x8GB Kit schon mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Rams auch mischen, steck einfach noch 2x4gb Corsair Vengeance 1600er Ram dazu, damit es optisch passt :)
Oder jeden anderen DDR3 1600.
Ansonsten CPU auf 4ghz und die 980Ti, die du dir aussuchst. :cool_alt:

XLNT schrieb:
Du kannst Rams auch mischen, steck einfach noch 2x4gb Corsair Vengeance 1600er Ram dazu, damit es optisch passt :)
Oder jeden anderen DDR3 1600.
Ansonsten CPU auf 4ghz und die 980Ti, die du dir aussuchst. :cool_alt:

Das mit dem RAM hatte ich mir eigentlich auch gedacht. Und wieso nicht auf den Sockel 2011 wechseln? PCIe 3, mehr native SATA und USB 3 Anschlüsse hätten auch ihren Charme...

Bin leider ziemlich aus dem Thema raus, weiß man schon ungefähr, wann die nächste nVidia und Intel (Sockel 2011) Generation kommt und welche Vorteile/Neuerungen die vermutlich bieten werden?

Habe mal kurz CPU-Passmark nachgeschaut.
Ein neuer Skylake i7-6700(K) bringt es auf rund 11000 Pt, was man mit dem i7-2600K durch OC auch erreichen kann (hab ihn mal auf ca. 12500 Pt. getaktet, was ca. 4,8 oder 5Ghz sind)
Von daher würde ich mit dem Plattformwechsel auf nächste Generation 2017 "Cannonlake" warten. Auch DDR3 oder DDR4 scheint noch kein marginaler Unterschied auszumachen.

Ist man Technik-Freak und will man einfach nur mal die Freude haben, dann sähe ich Argumente für Skylake, kaum aber für Haswell-E

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt erstmal die Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Air Boss bestellt (war kurz am überlegen die 30€ billigere Zotac 980 Ti Amp Edition zu nehmen), aber die sollte wohl vom Kühler her vergleichsweise laut sein. Wenn die da ist dann mal gucken wies läuft. Entweder ich hole mir mehr DDR3, oder wechsele doch nochmal den Sockel, falls es denn nötig sein sollte. Danke für eure Hilfe aufjedenfall!

Nur für Gaming sollte das jetzt so passen. Viel Spaß mit der Karte :D
Könntest halt noch an der Taktschraube drehen bei der CPU, wenn dir irgendwo min. FPS fehlen.

mfg

Ja zum zocken sollte reichen das hoffe ich auch ;) Und mitm RAM mal sehen habe jetzt nur fast mehr GDDR als DDR...

Und ja mit der CPU ist noch Luft aber das übertakten finde ich so komisch. Das man nicht direkt die Spannung einstellen kann sondern nur so komisch via Offset verwirrt mich sich etwas.

Zurück
Oben