PC-Upgrade. Welche Teile kann ich behalten?

Shirou

Newbie
Hey, zusammen ich hab einen relativ alten Medion Fertig Pc mir damals gekauft. Ich würde gerne nur eine neue Grafikkarte und ein neues Gehäuse kaufen. Hier mal die Komponenten:
-GTX 960 2GB Grafikspeicher ,GDDR5
-i7-4790 3.60 GHz, 4 Kerne
-8GB DDR3
-1TB SSHD + 8GB Flash Speicher
HDD Festplatte
-American Megantrends Inc. M7848W0X.506
Ich würde gerne maximal 300€für eine neue Grafikkarte ausgeben und wäre dann evtl. bei der GTX1660ti (für 1080p und 144FPS) angekommen. Bei dem Gehäuse hab ich keine Ahnung welches ich brauche. Und kann ich meine CPU noch benutzen oder sollte ich die auch mit der Zeit ersetzen und was wäre von den Komponenten noch ratsam zu ersetzen ?
Danke im Vorraus

Edit. Ich kann die meisten grafiklastigen Spiele nichtmal auf 1080p 60FPS spielen

Zuletzt bearbeitet:
was soll denn gezockt werden? der 4790 ist durchaus noch brauchbar. sind die 8GB ein riegel oder zwei? warum ein neues gehäuse? NT (netzteil)?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@ghecko Als Beispiel ich kann Spiele, wie CoD Moder Warfare nur mit 55FPS und 85% Skalierung spielen auf niedrigsten EInstellungen. Die meisten Spiele kann ich nichtmal auf mittleren Einstellungen 60 FPS spielen.

@Deathangel008 Ein Riegel und ich hab mir gedacht dass mein i7 noch gut brauchbar ist.

Du möchtest spielen? Dann kauf eine deinem Budget und Netzteil entsprechende Grafikkarte und rüste auf insgesamt 16GB DDR3 (1600) auf.

Es ist gut, dass du nur einen Riegel hast - betrachtet für die Situation beim Aufrüsten. Du wirst zusätzlich mehr Leistung durch den sogenannten "Dual Channel" Modus erhalten. Bitte kaufe einen weiteren 8GB großen Riegel.

Der i7 ist zwar nicht mehr der schnellste und die 8GB RAM könnten dich in modernen Games auch etwas einschränken, aber die GPU kannst du trotzdem unabhängig davon tauschen, wenn sie nicht voll ausgelastet wird, dann kannst du den Rest (CPU, Mobo und RAM) auch noch tauschen. Sofern das Netzteil das zulässt...
Warum willst du denn ein neues Gehäuse? Nehmen kannst du jedes, was dir gefällt und Platz für die Komponenten hat.

vll schrieb:
Der i7 ist zwar nicht mehr der schnellste und die 8GB RAM könnten dich in modernen Games auch etwas einschränken, aber die GPU kannst du trotzdem unabhängig davon tauschen, wenn sie nicht voll ausgelastet wird, dann kannst du den Rest (CPU, Mobo und RAM) auch noch tauschen. Sofern das Netzteil das zulässt...
Warum willst du denn ein neues Gehäuse? Nehmen kannst du jedes, was dir gefällt und Platz für die Komponenten hat.
Beim Gehäuse ist ein Teil abgebrochen

@Shirou:
8GB sind nicht gerade üppig und singlechannel kann im CPU-limit auch ordentlich leistung kosten.

nochmal: warum ein neues gehäuse und welches NT (netzteil) ist vorhanden? mach am besten mal ein foto vom aufkleber an der seite.

ach ja, und kaufe wenn dann ne 1660S und keine 1660ti. nur minimal langsamer un deutlich günstiger.

Deathangel008 schrieb:
@Shirou:
8GB sind nicht gerade üppig und singlechannel kann im CPU-limit auch ordentlich leistung kosten.

nochmal: warum ein neues gehäuse und welches NT (netzteil) ist vorhanden? mach am besten mal ein foto vom aufkleber an der seite.

ach ja, und kaufe wenn dann ne 1660S und keine 1660ti. nur minimal langsamer un deutlich günstiger.
Ich weiß nicht wie ich herausfinden kann welches ich habe. Kein Aufkleber da.

Falsche Seite des Gehäuses geöffnet? (Die Rede ist vom PC-Gehäuse. Nicht das Netzteil öffnen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Der Aufkleber vom Netzteil ist gemeint. Um den zu sehen, musst du das PC-Gehäuse öffnen.

Zurück
Oben