PC Upgrade, Welches AM5 Mainboard, macht mein Upgrade sinn?

Stimpanse schrieb:
Will hier nicht rum rumklugscheissern, aber deine Aussage war, dass 650E aufgrund der geringeren „Lanes“ nur PCIe4 bietet
Das hast Du falsch verstanden.
 
Das Netzteil würde ich vielleicht auch tauschen, 80+ Bronze, Atx 2.3 und ist seit 10 Jahren auf drm Markt. Ist deines auch so alt?

Man liest hier im Forum immer wieder davon, dass die alten Netzteile nicht mit den schnellen Lastwechseln aktueller Hardware klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Actually, werde ich doch meinen ganzen PC austauschen. Ich werde ein neues 1000w Netzteil verbauen.
 
1679250059143.png


Mehr Power brauchst Du nicht, wenn Du den Rechner nur einigermaßen vernünftig aufbaust. (Ryzen und Lovelace), z.b. 7800 3DX oder 7600 oder 5600 und GTX 3060Ti, oder 4070Ti oder RTX 4080 oder 4070 (im April).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mehr Leistung brauchen, da ich den Ryzen 7 7700x übertakte und ich an eine RTX FTW3 Ultra 3080 rangekommen bin, und auch die wird übertaktet. Da reichen 750 definitiv nicht aus. 850 tun es schon eher. Warum ich mich für 1000w entscheide ist recht simple weil ich geplant habe gemütlich auf die 50er reihe upzugraden.
 
Stimpanse schrieb:
Will hier nicht rum rumklugscheissern, aber deine Aussage war, dass 650E aufgrund der geringeren „Lanes“ nur PCIe4 bietet und das stimmt nicht. Sie bieten auch PCIe5. Auch für die NVME.
Bei AM5 gibt es PCIe5 nur direkt von der CPU. Es stehen dort ingesamt 24 PCIe5 Lanes zur Verfügung. Davon werden 16 Lanes üblicherweise für GPU(s) spendiert. Entweder in x16 oder 2x x8 Konfiguration. Bleiben 8 Lanes mit denen man bis zu 2 M2 PCIe5 NVMEs betreiben kann. Unabhängig vom Chipsatz. Da PCIe5 Lanes auf dem Motherboard teuer sind, kann es allerdings auch sein,das diese Lanes auf PCIe4 kastriert werden. Inbesondere bei preiswerteren Boards. Der Chipsatz ist immer nur mit PCIe4x4 angebunden und bietet maximal PCIe4. An den Chipsatz können weitere M2 PCIe NVMes angebunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Zurück
Oben