PC Upgrade, Welches AM5 Mainboard, macht mein Upgrade sinn?

MeisterHoden

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
13
Hallo freunde,
mein Treuer etwas in die Jahre gekommener Begleiter wird von mir demnächst ausgeschlachtet und bekommt ein Upgrade verpasst.
Was fliegt raus?:
CPU + Kühler
Mainboard
GPU
RAM

Behalten möchte ich:
Netzteil
Gehäuse
Festplatten

Aus meiner Sicht macht es sinn auf den Ryzen 7 7700x, RTX 3080 umzusteigen. Ich bin jemand der es liebt gute Preis/Leistung deals zu machen. Die GPU kaufe ich gebraucht und den Rest Ansich neu.

Hier meine Fragen:
Welches Mainboard würdet ihr mir Raten?
Habe 5 USB Geräte am Mainboard hängen, Lautsprecher, Zocke immer mit LAN (Würde zu wifi aber nicht nein sagen) und Bluetooth wäre ganz nett.
Welcher DDR5 ist empfehlenswert? Aktuell tendiere ich zum: https://www.corsair.com/de/de/Kateg...ANCE-DDR5-Memory---Black/p/CMK32GX5M2B5600C36

Welchen CPU Kühler empfiehlt ihr? Luft oder AIO ist mir gleich.

Macht mein geplantes Upgrade sinn oder bin ich ein Depp?

PC steht auf dem Boden und ich schaue eigentlich nur beim Reinigen rein, sowas wie RGB ist nett aber absolut nicht notwendig.

Danke für die Antworten schonmal im voraus.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Escape from Tarkov, Mw2/Warzone, CS, LOL, Bf2042, God of war, souls Titel.
  • Welche Auflösung? FHD passt vollkommen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Kommt auf die Software an, FPS/Grafik Verhältnis
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Zocke auf 240hz umso mehr Frames umso besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Zu 99% nein. Ab und zu wird mal ein Video oder eine Blender Datei gerendert oder mal gestreamt aber ansich zocke ich auf dem nur.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB Völlig egal, CPU übertakten wäre nice, Lautstärke ist recht egal, aber Leiser ist natürlich Wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore, FHD 144hz BenQ monitor XL2411z, Main Monitor ist der AW2521HFA 240hz unterstützt FreeSync und G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i7-6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x8gb DDR4 2600mhz
  • Mainboard: … msi z170a gaming pro
  • Netzteil: … Lepa maxbron 800w
  • Gehäuse: … In win 707 Full tower
  • Grafikkarte: … GTX 1080 FE
  • HDD / SSD: … M.2 auf dem Mainboard, 1 SSD 250gb und eine HDD 3tb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Um die 1100+/-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Kaufe mir die Parts langsam und sicher zusammen hat keine eile.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Baue ihn Selber
 
Mein Tipp: Warte lieber noch bis in den April hinein.
Der Ryzen 7800X3D wird wahrscheinlich DIE neue Gaming-CPU.
Ist der direkte Nachfolger des 5800X3D und der ist schon ne klasse CPU.
Der 7700 ist nicht schlecht, aber wenn du wieder lange damit leben willst, bietet es sich an die kurze zeit zu warten.
 
MeisterHoden schrieb:
Aus meiner Sicht macht es sinn auf den Ryzen 7 7700x, RTX 3080 umzusteigen.
Bei ähnlichen Preis ist die 4070ti zu bevorzugen, da schneller und aktueller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
MeisterHoden schrieb:
Aus meiner Sicht macht es sinn auf den Ryzen 7 7700x, RTX 3080
Das war vor 3-4 Monaten auch meine erste Überlegung. Ich wollte im neuen PC gerne die Graka mit PCI E 5x16.
Sonst ergibt ein Board, was Du 8-10 Jahre behalten willst kaum Sinn (aus finanzieller Sicht!). Du kannst natürlich auch eine PCI E 6 Karte in 8 Jahren auf PCI Express 4 laufen lassen. Bleibt die jetzige Skalierung verliert die Karte 20 Prozent Leistung. Kostet dieses Karte 1000 Euro, sind 200 Euro (theoretisch weg).
So ergibt nur ein X670 E Board für die Zukunft richtig Sinn. Kosten so ungefähr 350 Euro. Asrock, Asus (mit Rabatt). Soviel kostet bei meinem System (Speicher 99, Board 109, CPU 121 ca. alles zusammen).
Die Ampere Serie ist nicht besonders gut. Hoher Verbrauch, hohe Lastwechsel. Je höher dest krasser. Negativbeispiel ist die 3090. Lovelace ist Nvidia sehr gut gelungen (bis auf den Preis :-)). Also die 4070Ti, logo ;-).
Der 7700 ist relativ lahm (nicht missverstehen, ist eine sehr gute CPU). Denke so 30 Prozent schneller als ein 5600. Zum Zocken ist halt die Graka wichtig (Für Starcraft 2 und Anno 1800 reicht der 5600)
Der 7800 3DX (Anfang April) ist teuer, aber...geil. Extrem schnell, niedriger Verbrauch, kurz EIN TRAUM.

Bist Du bereicht so viel Geld für 7800 3DX und 4070 Ti auszugeben? hihihi

Ich war es nicht. Graka gebraucht für 350 Tacken, Gehäuse gebraucht 60 Tacken, Rest neu bei Mindfack und Amazon. Wenn ich Glück habe kostet die 4090 in 3 Jahren 600 Euro. Kaufe einen gebrauchten 5800 3DX (100 Tacken?). Upgrade und habe ein Rundes System. Die 4090 lasse ich auf 200-220 Watt laufen.

Gegen den 7700 spricht auch, dass er im Leerlauf ziemleich säuft.

Bei Grafikkarte hole Asus und bei Kühler und Lüfter Noctua, wenn Du leise magst.
Die besten Nts aus meiner Erfahrung sind die Bequiet Dark Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
NameHere schrieb:
Bei ähnlichen Preis ist die 4070ti zu bevorzugen, da schneller und aktueller.
Nicht ganz, NP hast du natürlich recht. Da ich allerdings die 3080 gebraucht kaufe (die gehen um die 550 +/-) macht die mehr sinn.
 
Wenn die 1080p@240hz fix sind und du die möglichst ausreizen willst. Warte definitv auf den 7800X3D.
 
MichiSauer schrieb:
Mein Tipp: Warte lieber noch bis in den April hinein.
Der Ryzen 7800X3D wird wahrscheinlich DIE neue Gaming-CPU.
Ist der direkte Nachfolger des 5800X3D und der ist schon ne klasse CPU.
Der 7700 ist nicht schlecht, aber wenn du wieder lange damit leben willst, bietet es sich an die kurze zeit zu warten.
Hatte ich auch im Kopf, Problem dabei ist nur das der 7800X3D preislich um die 520 Euro liegen wird. Ein dicker unterschied zum 7700x, wenn ich die Leistung will kann ich ja jederzeit upgraden auf den.
 
MeisterHoden schrieb:
Nicht ganz, NP hast du natürlich recht. Da ich allerdings die 3080 gebraucht kaufe (die gehen um die 550 +/-) macht die mehr sinn.
Hast du noch mehr Zusatzinfos die nicht im Fragebogen erwähnt wurden?

Edit: Stand das vorhin schon drin mit dem Gebrauchtkauf? Falls ja, SORRY!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterHoden
NameHere schrieb:
Hast du noch mehr Zusatzinfos die nicht im Fragebogen erwähnt wurden?
Hab in den Fragenbogen erwähnt das ich die 3080 gebraucht kaufe. Wenn du etwas wissen willst dann frag mich einfach. Habe so viele infos wie möglich reingeklatscht für euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterHoden
Das aber schon n gutes Stück mehr was der X3D an Performance bringt. Ersma abwarten wie die Preise sind. Und was an Performance + drin ist. Billig isn 7700x auch nicht
 
Inordnung ihr habt mich überzeugt, ich investiere ein bisschen mehr und warte auf den 7 7800X3D.
 
MeisterHoden schrieb:
Hatte ich auch im Kopf, Problem dabei ist nur das der 7800X3D preislich um die 520 Euro liegen wird. Ein dicker unterschied zum 7700x, wenn ich die Leistung will kann ich ja jederzeit upgraden auf den.
Auf den 7800X3D wirst Du vermutlich nie abgraden. In 2-3 Jahren sind andere Prozessoren angesagt. Und wartest Du nur 1 Jahr, ist der 7800X3D noch zu teuer (das lohnt nicht, Du must warten, dass es sich lohnt (520+350= 870 Euro, verliert der 7700 z.B. in 2 Jahren 200 Euro. Biste bei 670 Euro. Ich hoffe die Idee der Überlegung wird klar.)
Gleich 7800X3D kaufen oder was billiges (5600). Zum Zocken reicht der 5600 noch ein paar Jahre, keine Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
MeisterHoden schrieb:
Inordnung ihr habt mich überzeugt, ich investiere ein bisschen mehr und warte auf den 7 7800X3D.
Mein Tipp für dich spar bei dem Prozessor und hol die dafür eine gute GPU.

Auch ein günstiger Prozessor wird genau dasselbe erreichen. ;)
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Ich hoffe die Idee der Überlegung wird klar.)
Gleich 7800X3D kaufen oder was billiges (5600). Zum Zocken reicht der 5600 noch ein paar Jahre, keine Sorge.
Genau so ist es.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
mannefix schrieb:
So ergibt nur ein X670 E Board für die Zukunft richtig Sinn. Kosten so ungefähr 350 Euro.
Wenn es „nur“ um PCIe5 geht, warum dann kein 650E? Ist deutlich günstiger als 670E.
 
MeisterHoden schrieb:
Nicht ganz, NP hast du natürlich recht. Da ich allerdings die 3080 gebraucht kaufe (die gehen um die 550 +/-) macht die mehr sinn.
Nicht ganz. Die Differenz sind 350 Tacken. Bei 4-5 Jahren Gebrauch ca. 200 Euro Tacken für Mehrverbrauch. Für die restlichen 150 Tacken bekommst Du ne NEUE Karte, GEWÄHRLLEISTUNG 2 Jahre. Und das leichter zu kühlende System (Lautheit). 3080 macht für 400 Euro vielleicht Sinn.

...und was ich als Gamechanger empfinde: DLSS 3. Machine Learning ist halt überall.
Ergänzung ()

Stimpanse schrieb:
Wenn es „nur“ um PCIe5 geht, warum dann kein 650E? Ist deutlich günstiger als 670E.
Zu wenig Lanes für die NVME. Die gehen dann nur mit PCI E 4. Und die Auswahl B650E ist begrenzt.
So oder so, Du holst ein neues System welches schon von Anfang an beschnitten ist. Das ist nicht gut.
Nur ein Kompromiss. Und das bei soviel Geld (Für die AM5 CPU musste ja auch ne flotte Graka reinmachen.
Und PCI E 5 für die NVME wird für Spiele wichtig werden (Direct Storage). Win 11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterHoden
mannefix schrieb:
Zu wenig Lanes für die NVME. Die gehen dann nur mit PCI E 4. Und die Auswahl B650E ist begrenzt.
Die 650E haben doch genausoviele PCIGen5 Steckplätze für NVME wie die 670E, nämlich jeweils alle 1x:
Vergleich 650 E mit 670E

Auf die Schnelle geschaut scheinen mir die 670E nur einen weitern PCIe-Steckplatz mit Gen5 zu haben, aber wofür sollte man den brauchen?
 
Es geht nicht um die Steckplätze, sondern um die Lanes. Einfach gesagt, wie viel Datenbahnen Du zum Chipsatz hast. Je mehr desto besser. Gibt mal AMD 5 Boards hier auf CB ein, dann kommt was...
 
Will hier nicht rum rumklugscheissern, aber deine Aussage war, dass 650E aufgrund der geringeren „Lanes“ nur PCIe4 bietet und das stimmt nicht. Sie bieten auch PCIe5. Auch für die NVME.
Es kann sein, dass aufgrund der höheren Lanesanzahl einige 670E boards 2x Gen5 für NVME bieten KÖNNEN, aber zumindest bei AsRock ist das nicht der Fall. Da hab ich nur einen weiteren zweiten PCIe5 Steckplatz als „Vorteil“ entdeckt…
 
Zurück
Oben