PC-Upgrade

maruki

Cadet 1st Year
Hey Leute,
wollte mal nachfragen wie ich meinen Computer am besten upgraden kann um Pubg oder ähnliches spielen zu können. Was ist wirklich zu veraltet und sollte ausgetauscht werden? Reicht es wenn ich lediglich die Grafikkarte tausche und mir zusätzlich mal noch eine SSD zulege? Oder ist der Prozessor auch schon zu schwach um diesen Tausch mitzumachen?
Es handelt sich hierbei um den Acer Aspire X3950
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5570
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3 CPU 540 @ 3.07GHz (4 CPUs), ~3.1GHz
RAM: 4x2GB (8GB)
Mainboard: Das originale vom Aspire X3950
SSD: Nicht vorhanden
Netzteil: LC Power LC6550GP V2.0 550 Watt (glaube das Netzteil ist nicht mehr original da ich den Minitower in ein größeres Gehäuse verbaut habe)

Kenne mich nicht so gut aus also wenn weitere Informationen benötigt werden einfach nachfragen :)
Vielen Dank im voraus.

Eine 8 Jahre alter PC... Da dürfte eigentlich alles erforderlich sein, da er damals schon hart am Limit war...

Ich will es mal etwas detaillierter sagen...

Der Prozessor hat etwa 60% der Gamingleistung wie die Mindestanforderung von PUBG, das Netzteil war im Jahr 2007 schon nichts.(Vielleicht der Vorgänger, aber LCPower ist keine empfehlenswerte Marke). Arbeitsspeicher sollte wenn auch gleich ausgetauscht werden, da er sonst wieder auf alte Boards beschränkt und das System ausbremst.
Das Gehäuse, welches nicht erwähnt wurde, könnte wohl weitergenutzt werden, so wie nichts ausser stromsparen gegen das weiternutzen alter Laufwerke spricht.

Aber um auf den Punkt zu kommen: Kauf einen neuen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Also bisher konnte ich mich eigentlich nicht beschweren mir geht es auch nicht darum die Spiele auf Ultra zu spielen oder so. Eigentlich lief alles immer soweit flüssig wenn ich die Grafik runtergeschraubt habe aber z.B. bei Pubg ist das nun nicht mehr der Fall das ruckelt einfach zu stark selbst auf niedrigster Stufe. Würde es in dem Fall nicht reichen einfach die Grafikkarte zu tauschen oder könnte mir jemand ein anderes preiswertiges Angebot vorschlagen? Vielen Dank :)

SSD kannst natürlich machen. Grafikkarte wird wahrscheinlich am NT scheitern. Ich würde da nicht mehr viel inverstieren. Edit: Sparsame Grafiikarte ginge natürlich, aber ich würde die dem NT nicht anvertrauen. Dann muss die auf dem Board auch noch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
I 3, Oem Mainboard ,denke da wirst nicht viel machen können . Eventuell N vidia 1050 Ti . Ob eine Ssd noch viel Sinn macht ? Denke Neu oder gehen lassen .

Okay Vielen Dank für die Hilfe dann muss wohl doch ein neuer her. :D

Dass das Spiel ruckelt verwundert mich nicht, da es selbst auf meinem PC nicht flüssig läuft.(Im Vergleich zu anderen aktuellen Spielen mit guter oder besserer Grafik)

Ja die Grafikkarte hatte ich gestern auch ins Auge geworfen aber würde die dort laufen..?
Ergänzung ()

Naja ist ja auch noch ein Early Access Game wird bestimmt noch :D

Die schnellste CPU für den Sockel 1156 war der i7 880, aber abgesehen davon dass er selbst heute noch locker über 100€, bleibt die Frage ob das Mainboard diese CPU überhaupt schluckt.
Ne SSD als neue Systemplatte kann man immer einbauen, kann man ja dann auch leicht übernehmen.
Grafikkarte müsste man sich überlegen ne GTX 1050Ti würde das Netzteil wahrscheinlich noch schlucken,
aber inwiefern sich das mit dem alten i3 lohnt ist die andere Frage.
Außer du gehst, so vor dass du erstmal SSD und Graka holst selbst schaust ob dir das reicht
und dann evtl. noch Mainboard+CPU+RAM+Netzteil hinterherkaufst.

Tiimati schrieb:
Der Prozessor hat etwa 60% der Gamingleistung wie die Mindestanforderung von PUBG

maruki schrieb:
Würde es in dem Fall nicht reichen einfach die Grafikkarte zu tauschen oder könnte mir jemand ein anderes preiswertiges Angebot vorschlagen?

Verlgeiche und finde den Fehler :D

Denke auch da wird ein komplett Upgrade nach so langer Zeit nötig sein

Wie sieht denn dein Budget aus? Kommt gebraucht kauf in Frage?

Eine SSD ist eigentlich immer eine gute Idee, bringt dir bei Spielen nur kaum etwas
- bessere Ladezeiten
- weniger Rückler beim Nachladen von Texturen
Das ganze ist noch von Spiel zu Spiel unterschiedlich und je nach Bedarf richtig teuer.

Mehr als diese würde ich in diesen PC nicht investieren, es sei denn, du gehst wie kost4 beschrieben hat vor.

Die SSD mit Sicherheit wenn dir die Grösse reicht.
Die GPU ist OK, ob es eine gute Idee ist so tief zu stapeln musst du wissen - für diesen PC schon...

Quirin_1 schrieb:
Das kostet auch Leistung.

Ja, bei einer starken GPU - wir reden hier von der Einstiegsklasse.
Mit dem Board könnte es aber tatsächlich Probleme geben und das kann man nur ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich es wohl ausprobieren müssen.
Ist die Grafikkarte in Ordnung oder doch eine andere GTX 1050 Ti? Blicke da nicht mehr durch an der Vielzahl :D

Würde eine mit zwei Lüftern und zusätzlicher Stromversorgung bevorzugen wenn das Netzteil einen 6Pin hat (entlastet das Mainboard).

Nachdem es nur eine Übergangskarte sein kann und die Lautsärke bei dem PC wohl egal ist würde ich eine günstigere nehmen.

Ich seh grad viel günstiger wird es nicht wenn man Geizhals glauben darf. Insofern ist die MSI keine schlechte Wahl.

Zurück
Oben