PC Upgrade

oli97

Cadet 1st Year
Hallo
ich möchte mein PC upgraden. Habe mir bei Mindfactory.de folgendes System zusammengestellt:

Asus Prime B450M-A AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4

8GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

Es soll für Multimedia Anwendungen und etwas Gaming BF3 eingesetzt werden.
Meine Frage:
Ist diese Konstelation sinvoll? Sind die Komponenten gut aufeinander abgestimmt?
Ich habe ein Gehäuse, ein Netzteil 450W, ein DVD Laufwerk und 3 Interne Festplatten vom alten PC, die ich weiter benutzen möchte.
Sind alle 6 SATA 6GB/s Anschlüsse frei, damit ich die 4Festplatten und das DVD Laufwerk anschließen kann? Ich habe irgendwo gelesen, dass nur 4 SATA Anschlüsse zu verfügung stehen.

Oder habt Ihr andere Vorschläge, die für meine Bedürfnisse ausreichend wären.

Danke im Voraus

Willkommen im Forum :)

Damit wirst du für Multimedia gut dabei sein. Wie sehr der 2400G für BF3 ausreichend ist, ist schwerer zu beurteilen - was sind deine Ansprüche? Welche Auflösung?

edit: BF3 dürfte ganz gut laufen, siehe hier

Danke für die schnelle Antwort :)
Ich bin kein Gamer, spiele ziemlich selten. Es wäre aber gut wenn es HD 1280 x 720 möglich wäre.
Wie sieht es mit den SATA Anschlüssen von Mainboard? Sind alle frei ? Werde ich alle meine Laufwerke anschließen könnnen?

Finde ich jetzt nicht so sinnvoll. Vor allem wenn ich BF3 höre. 8GB Ram zu wenig, 4 Kerne zu wenig im Multiplayer und Grafikeinheit dürfte auch am Limit sein. Hättest du Borderlands gesagt wäre alles voll ok.
R5 2600+RX 570 8GB + 16GB Ram wären wohl die smoothere Entscheidung.
Du musst schon gut 2-3 GB für die Grafikeinheit des 2400g abzweigen, 8GB funktionieren da nie und nimmer gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream Du weißt aber schon, dass BF3 aus dem Jahr 2011 ist? Verwechselst du das gerade mit dem aktuellen BFV? Für BF3 reicht ein Ryzen 5 2400G mit 8GB locker, um ganz angenehm zu zocken.

Grüße

Edit: Systemanforderungen

• Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Danke Darkscream. Ich werde deine Bemerkungen bei meine Kaufentscheidung berücksichtigen.

oli97 schrieb:
Danke Darkscream. Ich werde deine Bemerkungen bei meine Kaufentscheidung berücksichtigen.
Das ist viel zu überdimensioniert für dein Anwendungsszenario. Mit dem 2400G und 8 GB RAM kannst du BF 3 ganz locker spielen. Und für den Rest deiner Wünsche (Multimedia) wird die von dir gewählte Kombination auch ausreichen.
Selbst wenn der 2400G "nur" 4 Kerne hat, ist und bleibt er ein moderner und leistungsfähiger Prozessor. Warum solltest du Geld für mehr, was du gar nicht ausreizt, ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt und Eck
Hier mal meine damalige PC-Zusammenstellung, extra für BF3 gekauft. Postlink aus 2011.
Also wenn der 2400G nicht reicht, dann weiß ich es auch nicht.

Grüße

Edit: Herrlich, 20 EUR damals für den Zusammenbau. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab da was mit BF4 verwechselt:mad: Würde ich aber trotzdem nicht machen. Waren einfach schon zu viele Threads die ihren 2400g nach kurzer Zeit mit ner GraKa aufgewertet haben. Schon BF 3 hatte bessere Frametimes mit 16GB Speicher, mit nur 6GB im Multiplayer kann ich mir nicht vorstellen das was vernünftiges bei rüber kommt.

Bei mir lief es damals rund. Hat viele viele BF3-Lanparties mitgemacht. ;-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch etwas gewundert, dass es für BF3 zu wenig sein sollte. Wie Ihr schon erwähnt habt, das Spiel ist aus dem Jahr 2011 müsste also funktionieren.
Ich will auch kein überdimensionales System, das ich letztendlich vielleicht niemals ausreizen werde. Ich möchte Geld ausgeben nur für das was ich brauche.

Kann noch jemand etwas zu den SATA Anschlüssen sagen?

Danke für Eure Antworten J

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Kommt halt immer auf die Ansprüche an, ich kann auch auf Ultra Einstellungen verzichten, aber hoch und vielleicht ein paar auf mittel sollten es schon sein und über 60FPS auch.
Lad ich mir doch glatt gerade wieder runter um mal zu schauen.

Ich würde an deiner Stelle gleich zu DDR4 3200 CL14 greifen. Kostet zwar einen ordentlichen Aufpreis, lohnt sich meiner Meinung nach aber. Gerade dann wenn du zu dem 2400g greifst. Bedenke aber, dass von den 8GB bis zu 2GB für die Grafikkarte reserviert sind. Das Thema Dual Chanel sollte man auch nicht außer acht lassen. Sprich da es die CL14er RAMs nicht als 4GB Modul gibt, müsstest du zu 2x 8GB greifen.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&as...n&sort=p&xf=1454_8192~255_14~256_2x~5015_3200

Da in der Regel der RAM das letzte ist was getauscht wird (höchstens aufgestockt) würde ich hier gleich zu dem besseren greifen.

Hab gerade in die "Campaign" kurz rein geschnüffelt, sind gleich 2GB Vram und 6GB Speicher voll, nach 1ner Minute auf hoch.
Mit 8GB bist du schon bei Einstieg auf max.
Und bevor ich 90€ für schnellen Ram ausgebe (wo 8GB eh nicht reichen) hol ich mir lieber eine schnelle Graka für 150€, bei der dann 8GB auch reichen könnten (ohne die Grafikeinheit). Den 2400g braucht man dann eh nicht mehr, dann lieber einen gebrauchten 2600 für einen ähnlichen Preis, oder 25€ mehr für einen neuen.
Sind nicht mal 100€ mehr für flüssiges gaming ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte doch nur "Multimedia" und das etwas angestaubte BF3 zocken.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn @oli97 uns einmal ein Budget und seine genauen Anforderungen mitteilt, bevor er sich einen hochgezüchteten 2400G mit DDR4 3200 CL14 kauft. Eventuell ist ja noch mehr drin oder halt nicht. ;-)

@oli97 Deine Basis ist erstmal grundsolide aber mehr RAM schadet nicht. ;-)
Ergänzung ()

Welche Hardware nutzt du denn gerade?

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke auch nicht mehr viel, aber auf minimum bis mittel wollte ich nun auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Bitte nicht dieses asus mainboard mit komplett ungekühlten Spannungswandlern nehmen, von Asrock git es z.B. das B450M Pro4.
Wie alt ist das Netzteil und was für ein Hersteller/Modell ?
-> zu alt oder billigmodell kommt mit den schnellen Lastwechseln moderner System nicht klar

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
ultraschall2d schrieb:
Zu den SATA-Anschlüssen: https://geizhals.de/asus-prime-b450m-a-90mb0yr0-m0eay0-a1843379.html

4x SATA 6Gb/s (B450), 2x SATA 6Gb/s (CPU)

Sind alle frei. Auf den Bildern auch gut zu sehen.
Ansonsten einfach mal das Handbuch runterladen und nachschauen.

Grüße
Ergänzung ()

Was sind die 2x SATA 6Gb/s (CPU)? Was is t anders bei 4x SATA 6Gb/s (B450)?
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Hab gerade in die "Campaign" kurz rein geschnüffelt, sind gleich 2GB Vram und 6GB Speicher voll, nach 1ner Minute auf hoch.
Mit 8GB bist du schon bei Einstieg auf max.
Und bevor ich 90€ für schnellen Ram ausgebe (wo 8GB eh nicht reichen) hol ich mir lieber eine schnelle Graka für 150€, bei der dann 8GB auch reichen könnten (ohne die Grafikeinheit). Den 2400g braucht man dann eh nicht mehr, dann lieber einen gebrauchten 2600 für einen ähnlichen Preis, oder 25€ mehr für einen neuen.
Sind nicht mal 100€ mehr für flüssiges gaming ;)
Ergänzung ()

Welche Auflösung hast gehabt? Welche Graka für 150€ würdest du empfehlen?
Ergänzung ()

ultraschall2d schrieb:
Er möchte doch nur "Multimedia" und das etwas angestaubte BF3 zocken.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn @oli97 uns einmal ein Budget und seine genauen Anforderungen mitteilt, bevor er sich einen hochgezüchteten 2400G mit DDR4 3200 CL14 kauft. Eventuell ist ja noch mehr drin oder halt nicht. ;-)

@oli97 Deine Basis ist erstmal grundsolide aber mehr RAM schadet nicht. ;-)
Ergänzung ()

Welche Hardware nutzt du denn gerade?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben