PC Upgrade

SlowJam

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich habe etwas Geld angespart und würde mein PC-System gerne aufrüsten, jedoch weiß ich nicht genau wo ich anfangen soll.

Folgendes System ist aktuell verbaut:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 (Wraith Prism Kühler)
Mainboard: MSI B550-A Pro
Graka: Geforce RTX 2060 Super
RAM: Corsair Dominator DDR 4 2x8 GB 3200 MHZ
Netzteil: Corsair RM550x
Festplatte: 2 x Samsung 860 EVO 500 GB

Ich spiele mit einer Auflösung von 21:9 UWQHD (3440x1440). Hauptsächlich AAA Open World Spiele wie Assassins Creed, God of War, Final Fantasy usw.

Das "Problem" ist das die Spiele nur bei mittleren Einstellungen stabile 60 FPS aufbringen und bei Aktivierung von Raytracing oder höheren Einstellungen teilweise auf die 30 FPS und drunter fallen. Flüssiges Spielen ist es dann nicht mehr.

Ansonsten bin ich mit der Lautstärke oder bei anderen Spielen wie CSGO sehr zufrieden.

Die CPU Auslastung bei den AAA Spielen ist zwischen 80 und 100%, der Lüfter dreht ziemlich auf und wird lauter, was logisch ist.

Meine Frage wäre also: Wo kann ich den anfangen etwas zu investieren, um auch mal bei detailreichen Spielen mit höheren Einstellungen ein flüssigeres Spielerlebnis zu bekommen.

Die Auflösung runterschrauben auf 16:9 würde für mich nicht in Frage kommen.

Ich bin für jede Hilfe oder Tipp sehr dankbar.

Vielen lieben Dank!
 
Bring in erfahrung, ob du im GPU oder CPU Limit bist und dann können wir über Upgrades reden. Über den Daumen gepeilt, wirds aber wohl eine neue GPU sein müssen und falls es ein größeres Upgrade wird, wirds auch ein größeres Netzteil sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, der Unzensierte und RaptorTP
SlowJam schrieb:
Das "Problem" ist das die Spiele nur bei mittleren Einstellungen stabile 60 FPS aufbringen und bei Aktivierung von Raytracing oder höheren Einstellungen teilweise auf die 30 FPS und drunter fallen.
Insgesamt ist es eben (zu) früh für Raytracing. Die 2000er Generation konnte das als Testballon - du hast die schwächste Karte aus der Serie.

Wo hängts?
Was limitiert hier eigentlich?

SlowJam schrieb:
RAM: Corsair Dominator DDR 4 2x8 GB 3200 MHZ
Was sagt CPU-Z? Dual Channel an? XMP auch?

SlowJam schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (Wraith Prism Kühler)
5800x und Fuma II kosten zusammen gut 350€. Einfach mal im MindStar von Mindfactory schauen, ob die CPU im Angebot ist. Vorher ein BIOS-Update nicht vergessen.

Für RT in UWQHD dürfte aber eher eine 3080 12GB aufwärts notwendig sein. Da sprechen wir schnell von 1300€+ (Ohne neues Netzteil, versteht sich)
 
Was limitiert ist ja recht klar. Nach aktivierung von RT ruckelts. Also Grafikkarte. Momentan schlechter Zeitpunkt würde ich sagen. Warte lieber noch ein bisschen.
 
Also bei der hohen Auflösung und der mickrigen RTX2060 bist du sicher meist im GPU Limit.

In GoW kommst damit ja sogar in 1080p gerade mal auf ca. 40FPS im Schnitt laut CB Test.

Von daher wirst mit einem CPU Upgrade keine großen FPS Gewinne erhalten.

Die CPU sollte mehr oder weniger stabile 60FPS hinbekommen. Aber das musst mit MSI Afterburner herausfinden, was genau in welchem Game limitiert.
 
Raytracing bei der Auflösung ist albern. Entweder vergisst du es direkt (empfohlen), oder sparst auf 3080ti/3090. Ansonsten wäre eine 6700XT (12GB) mit FSR hier ganz brauchbar, wenn das Budget begrenzt ist. Deine CPU ist okay.
 
Vielen Dank für alle Antworten.

Ich werde alles nochmal testen. Wird wohl oder übel auf eine neue Graka (Vermutlich 3060 oder höher ) hinauslaufen. Ich warte mal, bis der Markt sich einigermaßen beruhigt hat.
 
Zurück
Oben