PC-Upgrade

Raphaelh

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • hauptsächlich CS:GO auf höchsten Einstellungen. Das neue Setup sollte durchschnittlich mindestens 300 FPS erreichen. Mehr ist natürlich immer besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC brauche ich nicht, auf RGB oder sonstige Optik lege ich absolut keinen Wert. Je leiser desto besser

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen Monitor. Aktuell einen BENQ XL2411. Würde ich in Zukunft aber auch durch einen 240Hz-Monitor ersetzen wollen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier mein aktuelles Setup:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4690K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 4 gb DDR3-Ram 1600
  • Mainboard: Asus Z87-Plus
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian-Li
  • Grafikkarte: GeForce GTX 970 Windforce
  • HDD / SSD: 1x SSD 128 gb, 1 x SSD 250 gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen



Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Setup verbessern.
Ich spiele aktuell eigentlich nur csgo und das wird sich in Zukunft wohl auch nicht ändern. Allerdings stößt mein Setup da schon an seine Grenzen, weshalb ich es verbessern möchte, damit ich in Ruhe und ohne FPS-Drops oder sonstige Performance-Probleme zocken kann.
Ich hab mich schon mal ein bisschen umgeschaut und würde gerne auf Ryzen umsteigen.

Folgende Sachen hab ich mir mal rausgesucht und wollte fragen, ob das so passt oder ob Ihr andere Sachen empfehlen würdet (wenn ja, warum?):

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: MSI B550-A Pro
Arbeitsspeicher: 16 GB Patriot Viper Steel DDR4-4400 Kit
Festplatte: 1TB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0

Die aktuelle Grafikkarte würde ich vorerst gerne behalten und ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt ersetzen.
Auch das Gehäuse und die beiden SSDs würde ich behalten.
Könnte ich mit den neuen Komponenten das Netzteil weiter nutzen? (Mir ist klar, dass ich auf jeden Fall ein neues Netzteil brauche, wenn ich mir eine neue GraKa hole)

Ich wäre bei den Komponenten bei einem Gesamtpreis von 524€, was ganz gut passen würde.
Ich selber kenne mich nicht so gut aus und hab die Komponenten einfach so ausgesucht (den Prozessor auf Empfehlung), daher würde ich mich über ne Rückmeldung freuenm, ob das so passt oder ob andere Komponenten sinnvoller wären.

Und noch eine weitere Frage: Könnte ich meine Festplatte mit Windows einfach an das neue System anschließen? Ich hab nämlich keinen Boot-Stick und hab meinen Windows-Key auch gar nicht mehr.

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße
Raphael

 
Naja wie weit limitiert aktuell die CPU und die GPU...

Der Ryzen rennt natürlich flotter aber die GPU wird dann die Bremse werden
 
5600X lohnt sich nicht. Entweder 5600 ohne X oder gleich einen 8-Kerner.

Die 16GB DDR4-4400 werden so nicht laufen, nimm 3600 CL16 oder einfach 3200er.
Die P2 würde ich nicht als Systemlaufwerk empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Windows Key auslesen gibt es ganz einfach mit freier Software, Boot Stick ist in 15 min erstellt.
Alles kein Problem. Ansonsten:
Ich würde es genau so machen, wie von dir vorgeschlagen. Erstmal ein aktuelles Board mit nicht zu teurem Prozessor, und wenn es dann später passt, irgendwann mal die Grafik nachziehen.
Und ja 5600 ohne X ist die Preis/Leistung besser.
 
Moin,

Zunächst mal würde ich klären was limitiert.

Raphaelh schrieb:
Folgende Sachen hab ich mir mal rausgesucht und wollte fragen, ob das so passt oder ob Ihr andere Sachen empfehlen würdet (wenn ja, warum?):
Nein die Teile würde ich alle 4 nicht empfehlen.

Raphaelh schrieb:
Den 5600 bekommst du aktuell für unter 140€, der X ist keine 45€ Aufpreis wert, wenn es schneller sein soll einen 5700X (bringt bei CS vermutlich wenig da CS nicht auf Kerne skalliert) oder gleich der 5800X3D.
Die beiden letztgenannten kommen ohne Kühler, was wird da z.Z. bei dir verwendet?
Für leise sollte etwas besseres als der boxed her.
Raphaelh schrieb:
Ist kein schlechtes MB, z.Z aber massiv zu teuer, alternativ GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 .

Raphaelh schrieb:
Ob du 4400Mhz zum laufen bekommst ist mehr als fraglich, du hast hier übrigens die SSD verlinkt

Raphaelh schrieb:
Die ist nach dieser Geschichte keine Empfehlung mehr, alternativ Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB oder gleich eine gute PCIe 4Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.

Raphaelh schrieb:
Könnte ich mit den neuen Komponenten das Netzteil weiter nutzen? (Mir ist klar, dass ich auf jeden Fall ein neues Netzteil brauche, wenn ich mir eine neue GraKa hole)
Das NT ist ordentlich und kann weiter verwendet werden.

Raphaelh schrieb:
Und noch eine weitere Frage: Könnte ich meine Festplatte mit Windows einfach an das neue System anschließen? Ich hab nämlich keinen Boot-Stick und hab meinen Windows-Key auch gar nicht mehr.
Beim MB wechsel würde ich nicht darauf wetten, das er das einfach übernimmt, am besten wäre es ein MS Konto zu erstellen und dort die Lizenz zu hinterlegen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren
Einen Bootstick solltest du dir auf jeden Fall besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und AlanK
Raphaelh schrieb:
Folgende Sachen hab ich mir mal rausgesucht
bei allen 4 komponenten: warum ausgerechnet die? halte dich an #5.

(Mir ist klar, dass ich auf jeden Fall ein neues Netzteil brauche, wenn ich mir eine neue GraKa hole)
kommt ganz auf die graka an. ne z.b. 3060ti oder 6700XT läuft damit.
 
Ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten.

Hab meinen Warenkorb jetzt mal angepasst:

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Arbeitsspeicher: 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
Festplatte: 1TB WD Blue SN570

Gesamtpreis: 403€

Könnte man das so machen? Oder würdet Ihr etwas ändern?

@Deathangel008: Hat keinen Grund, warum ich diese Komponenten ausgewählt habe. Aber ist ja gut, dass ich hier nachgefragt habe. Klingt gut mit der GraKa, dann würde ich in naher Zukunft wohl eine 3060TI verbauen.

Würdet Ihr das Setup so für meine Anforderungen wohl empfehlen?

Einen Bootstick würde ich mir dann besorgen.
Jemand hat geschrieben, dass er die M2 nicht als Systemlaufwerk empfehlen würde. Woran liegt das?
Hätte aber noch meine vorhanden SSDs, oder würdet ihr da auch was neues empfehlen?
 
Raphaelh schrieb:
Hab meinen Warenkorb jetzt mal angepasst:
Das sieht besser aus das kannst du so machen, die Frage nach einem vorhandenen CPU-Kühler wäre noch offen.
Edit: der Ram hat etwas langsame Subtimings, der Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 wäre auch nicht teurer.
Raphaelh schrieb:
Jemand hat geschrieben, dass er die M2 nicht als Systemlaufwerk empfehlen würde. Woran liegt das?
Das bezog sich ganz konkret auf die gewählte P2, einen Link warum die nicht empfehlenswert ist habe ich dir ja mitgegeben.
 
👍
 
Perfekt. Dann werde ich die Teile so bestellen.
Gut zu wissen mit der M.2. Dann werde ich die als Systemplatte nutzen.

Ich hab noch einen Kühler zuhause. Handelt sich dabei um einen Artic Freezer 13
 
Raphaelh schrieb:
Handelt sich dabei um einen Artic Freezer 13
Lt. Arctic ist der AM4 kompatibel, da solltest du schauen ob du die Klammern dafür noch hast, müssten in der Verpackung dabei gewesen sein.
 
Raphaelh schrieb:
https://www.amazon.de/BenQ-XL2411-Sports-eQualizer-Reaktionszeit/dp/B01H5KKQTM
Full HD 144Hz also.

Ein 10900k packt 190 Frames mit einer GTX970. Das sind die "0,1% lows"!

Folglich wäre ein Ryzen 5600 (ohne G, ohne X) sicherlich mehr als ausreichend.
Außerdem rate ich ebenfalls zur KC3000 SSD.


Wie auch immer, ich war viiiel zu langsam.
 
Vielen Dank an alle erstmal für die Empfehlungen.
Habe mir nun die folgenden Komponenten bestellt:

Gigabyte B550 Aorus Elite V2 So.AM4 ATX Retail
AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
16GB Patriot Viper Steel DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Kingston KC3000 SSD 1024GB M.2 2280 PCIe 4.0

Ich werde dann mal am Wochenende berichten, wie alles geklappt hat und wie die Performance dann ist.

Ein paar Fragen hätte ich dann noch:
Ich würde die alte Hardware dann gerne verkaufen. Welchen Preis könnte ich für Mainboard, Prozessor, RAM (als Set) und Grafikkarte ansetzen? Die OVPs (bis auf die für den RAM) sind vorhanden.

Und in das neue Setup mit dem vorhanden Netzteil könnte ich bedenkenlos eine 3060TI einbauen?
 
Raphaelh schrieb:
Ich würde die alte Hardware dann gerne verkaufen. Welchen Preis könnte ich für Mainboard, Prozessor, RAM (als Set) und Grafikkarte ansetzen?
Für die GTX 970 sollten noch 60-80€ drin sein.
Für das Bundle CPU+MB+Ram 100-120€.

Raphaelh schrieb:
Und in das neue Setup mit dem vorhanden Netzteil könnte ich bedenkenlos eine 3060TI einbauen?
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raphaelh
Also die Teile sind jetzt angekommen, der Einbau hat sehr gut geklappt und der PC läuft wunderbar.
Ist schon eine spürbare Verbesserung zu vorher.
CS:GO erzielt mit meinen vorigen Grafikeinstellungen nun ~325 FPS im Benchmarktest.
Bin also sehr zufrieden, danke für eure Hilfe.

Nichtsdestotrotz werde ich mir demnächst noch eine bessere Grafikkarte holen. Es wird wohl die 3060ti werden. Oder würdet ihr eine andere Karte empfehlen?

Falls nicht, worauf muss ich bei der 3060ti achten? Gibt ja zig verschiedene Marken
 
Zurück
Oben