PC Upgrade

Pladeo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem meine gebrauchte PS5 verkauft und möchte das Geld davon plus um die 150€ in ein PC upgrade investieren. (600-650€).
Nun stellt sich die Frage ob es Sinn macht meine RX590 durch bspw. eine RTX 3060 Ti GDDR6x auszutauschen (https://www.mindfactory.de/product_...060-TI-Twin-Edge-GDDR6-HDMI-3xDP_1479256.html) und dazu einen Ryzen 5 5600.
Wahrscheinlich würde es dann noch eine SSD dazu geben.

Ich spiele auf einem FullHD Monitor mit 144hz und das wäre auch der generelle Anspruch an mein System, ausgenommen Story Games bei denen ich mit Ultra Einstellungen in den höheren FPS Bereich kommen möchte. Zurzeit spiele ich bspw. Valorant mit 150fps (viele stutters), Destiny 2 mit 80fps und ein rdr2 mit ca 50fps (alles auf niedrigen Grafikeinstellungen).

Mit einem 5600 und einer 3060TI dürftest du bei FullHD bei Valorant so bei 400-500fps konstant liegen. Passt eigentlich ganz gut denke ich zusammen die CPU und Graka.

Ich spiele Valo bei 2k mit einem 3700X und einer 1080Ti/RX570 und habe so 250-350fps.

Wenn du ein wenig Geduld hast, der Ryzen 5800X3D ist ein perfekter Abschluss für die AM4 Plattform. Durch den Launch des 7800X3D wird der 5800X3D schnell im Preis fallen vermutlich. Ram ist derzeit extrem günstig, da könntest evtl für kleines Geld besseren bekommen und auf 32GB. Allerdings ist die Mehrleistung maginal, mit 16GB solltest auch hinkommen. Die Graka könntest dann vlt bissl später tauschen, auch da fallen die Preise grad tendenziell, kriegst nochmal mehr für das Geld. Für FullHD dürfte die RX590 grad locker reichen, wenn du AAA Games in full Detail spielen willst, dann eher nicht.

Grundsätzlich wenn du kein Bock zu warten hast, dann macht deine vorgeschlagene Anschaffung jetzt am meisten Sinn. Ich werd auf die 200€ Marke beim 5800X3D warten, denke 3-6 Monate ist realistisch.

washieiko schrieb:
Wenn du ein wenig Geduld hast, der Ryzen 5800X3D ist ein perfekter Abschluss für die AM4 Plattform. Durch den Launch des 7800X3D wird der 5800X3D schnell im Preis fallen vermutlich. Ram ist derzeit extrem günstig, da könntest evtl für kleines Geld besseren bekommen und auf 32GB. Allerdings ist die Mehrleistung maginal, mit 16GB solltest auch hinkommen.

Die schnellste Gaming-CPU für einen beliebten Sockel ist so schnell noch nie im Preis gefallen und der 5800X3D wird sich, da er noch recht aktuell ist und die Nachfrage nach dem Ankündigen des EOL (wird nicht mehr lange auf sich warten lassen) eher noch steigen wird eher erstmal teurer werden. Ich würde den R5 5600 wegen des günstigen Preises mitnehmen, 32GB RAM einstecken und die GPU wechseln. Damit hat man ein schönes 1080p-1440p-Setup für jetzt und die nahe Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Öcher Tivoli und Zwirbelkatz
Pladeo schrieb:
Zurzeit spiele ich bspw. Valorant mit 150fps (viele stutters), Destiny 2 mit 80fps und ein rdr2 mit ca 50fps (alles auf niedrigen Grafikeinstellungen).
Mit dem 5600 wirst du deutlich bessere Frames haben. Außerdem sollte dein Aegis Ram im Dual Channel sitzen und das Speicherprofil "XMP" aktiv sein! Ist das nicht gegeben, ist es klar, dass die Spiele nicht sauber/konstant laufen.

Erst mal alles korrekt einrichten und die CPU tauschen. Dann kannst du über die Grafikkarte nachdenken. Für Full-HD sind 8GB Grafikspeicher eher ok. Aber nicht sonderlich üppig.

sethdiabolos schrieb:
Die schnellste Gaming-CPU für einen beliebten Sockel ist so schnell noch nie im Preis gefallen und der 5800X3D wird sich, da er noch recht aktuell ist und die Nachfrage nach dem Ankündigen des EOL (wird nicht mehr lange auf sich warten lassen) eher noch steigen wird eher erstmal teurer werden.
So sehe ich das auch. Der alte i7 8700k kostet gebraucht, schaut man bei Ebay, noch immer flotte 120 Mücken.

washieiko schrieb:
Ich werd auf die 200€ Marke beim 5800X3D warten, denke 3-6 Monate ist realistisch.
Ehe das passiert, wird die CPU aus dem normalen Handel verschwunden sein. Mal sehen wie die Gebrauchtpreise aussehen, aber die werden auch erst richtig niedrig, wenn die CPU nicht mehr interessant ist.

Ich würde vielleicht noch auf den 5700X gehen. Kostet nur marginal mehr als der 5600 und man nimmt nochmal zwei Kerne mehr mit.
Edit: Ok zumindest bei Mindfactory sind es aktuell 135€ vs. 188€, bei der Differenz doch den 5600.

Es hat auch jeder gesagt die 300€ Marke würde für den 5800X3D nicht fallen und sie ist es seit ein paar Wochen in Angeboten. Natürlich ist das Kaffeesatz leserei, aber zu glauben die wird jetzt teurer beim Ableben der Plattform halte ich für unrealistisch. Der Preis wird fallen, vlt nicht direkt Richtung 300, aber minimum Richtung 250 in Angeboten.

Aber eine Glaskugel hat halt keiner von uns, deswegen habe ich auch empfohlen bei Bedarf direkt den 5600 zu nehmen =)

Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich wohl zuerst die CPU einbauen und dann die Performance überprüfen.
Danach je nach Performance dann eben die GPU upgraden.
Den RAM habe ich auf 3200Mhz übertaktet und checke gerade die Stabilität.
Gibt es Empfehlungen für eine möglichst günstige, aber gute SSD (1-2TB)?
Die Festplatte würde nur für Gaming und den Alltag benutzt werden, keine Videobearbeitung oder irgendwelche 3D Modelle.

Zurück
Oben