PC Upgrade!

Galorkas

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo, ich würde gerne wenn möglich meinen 1 1/2 Jahre alten PC aufrüsten, benutzt werden soll der PC zum zocken, auch beim streamen, und für Musikproduktion als Hobby.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … City Skylines 2, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere Grafikeinstellungen reichen mir, hab da nicht so hohe Ansprüche
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 FPS reichen vollkommen aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Für Musikproduktion als Hobby. Ich benutze FL Studio und einige Plugins wie Kontakt, Omnisphere und Keyscape

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking
Beleuchtung brauche ich nicht
Besonders leise muss er nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte diese beiden Monitore gerne weiterhin benutzen.

https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-g27c-10-66a3gacbeu-a2330105.html
https://geizhals.de/hp-2011x-lv876aa-a649589.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 600-700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Wenn es aktuell Sinn macht gerne so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? gerne mit Hilfe, da ich sowas noch nie gemacht habe

Danke schonmal vorab für die Hilfe
 
Hallo, entweder Plattformwechsel (bei dem Preis nicht möglich), besser neues Netzteil mit Grafikkarte. Die CPU ist zwar nicht mehr die schnellste, aber mit einer RX6800 für 409 Euro in den Mindstars mit einem gescheitem Netzteil bist du gut bedient. Gruß

Und ganz wichtig: M.2 SSD dazukaufen.
 
Ganz ehrlich: ich wüsste nicht, wo ich bei dem vorhandenen Setup ansetzen sollte, um ein SINNVOLLES Upgrade zustande zu bringen.

Es geht schon mal damit los, dass keine Grafikkarte vorhanden ist. Jetzt könnte man eine Grafikkarte kaufen - dann wird aber das vorhandene 350 Watt Netzteil nicht mehr ausreichen

Die Festplatten sind nach eigener Aussage schon voll, und entsprechen zudem bei weitem nicht mehr dem Stand der Technik.

Die CPU ist auch schon was betagter und sicherlich heute kein Gaming-Wunder mehr.

Der Ram... ist einer. Aber auch nix zum jubilieren.

Selbst das Gehäuse ist für Gaming nicht wirklich geeignet.

Ganz ehrlich: vergiss das Thema Upgrade und stell dir einen komplett neuen Gaming-PC zusammen.

Für das Budget gibts allerdings auch nicht gerade die Wucht in Dosen. Du solltest dich diesbezüglich mal an den Konfigurations-Vorschlägen orientieren. Aber mehr als ein Low-Range AM4-System wird es nicht werden bei max. 700 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, lazsniper und JollyRoger2408
Moin,

Galorkas schrieb:
Hallo, ich würde gerne wenn möglich meinen 1 1/2 Jahre alten PC aufrüsten, benutzt werden soll der PC zum zocken, auch beim streamen, und für Musikproduktion als Hobby.
Die Kiste in Punkt 5 klingt für mich wie eine typische Fertigkiste bei der man einfach das Billigste vom billigen genommen hat, da ist schlecht aufzurüsten.
NT ist ein Billigheimer, auch wenn der Name auf den ersten Blick 500W suggeriert hat es nur 350W da kommt man mit einer GPU kaum um einen Tausch herum.
Ram ist relativ langsam, MB ein absolutes Billigboard, mehr Ram würde hier auch nur mit einem kompletten Tausch der Riegel funktionieren. (gerade bei den beiden genannten Spielen würde ich 32GB mitnehmen)

SSD ebenfalls ziemlich klein, Gehäuse wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen.

Ehrlicherweise würde ich schauen, ob ich den vorhandenen PC noch für ein paar euro verkauft bekomme um noch ein klein wenig mehr Budget zu haben und darauf dann zu bauen.


AMD Ryzen 5 5600 (gibts gerade für 119€ in den MF DAMN Deals)
MSI B550-A Pro
Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
ENDORFY Fera 5 Dual Fan (gibts gerade für 27€ in den MF DAMN Deals)
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Lexar NM790 1TB
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT (wenn man es noch ins Budget bekommt im Mindstar gibt es aktuell eine 6800 für 409€)
Sharkoon M30 Black

~860€ damit etwas über dem Budget aber zumindest alles vernünftig und solide, wenn man den alten PC noch los wird und damit auf die Summe kommt wäre das vermutlich die bessere Option als in dem alten Ding noch Geld zu versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun, lazsniper und JollyRoger2408
Folgender Vorschlag, der auch im Budget bleibt. Um eine Grafikkarte und neues Netzteil kommst du aber nicht herum:

Zusätzlich noch min. einen 120mm Lüfter ca. 10 €. Da müsstest du einmal prüfen, wieviele bereits verbaut sind und ggf. wo diese im Gehäuse sind.
Mehr Speicherplatz je nach Bedarf. 2 TB NVMe (ca. 80 - 90 €) kosten aber auch nicht mehr die Welt.
 
Der TE sollte sich nochmal hier melden und ein wenig Feedback geben. Vor allem hinsichtlich der geplanten Nutzungsdauer, gewünschter Upgrademöglichkeit etc.

Dass mit dem vorhandenen PC kein Blumentopf zu gewinnen ist und der TE definitiv ein komplett neues Setup braucht, darin sind wir uns ja schon einig. Die Frage ist jetzt nur, geht man auf ein bereits veraltetes AM4-System, oder - mit evtl. etwas mehr Budget - auf ein aktuelles AM5-System, das entsprechend Upgrade-Möglichkeiten bietet, wenn das Sparbuch wieder ausreichend gefüllt ist
 
Zurück
Oben