PC Upgrade

Matador75

Cadet 1st Year
Hallo,
es ist leider wieder einmal soweit - ich muss mir notgedrungen - einen aktuellen PC zusammenbauen. Mein derzeitiger PC läuft unter Win10 professional und kann leider nicht auf Win11 upgedated werden.
Wenn möglich, würde ich einige Komponente behalten; und nur nötige, z.B. das MoBo, den Prozessor und den Speicher erneuern.

Da bin ich für Tipps dankbar.

Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, hin und wieder
Welche Spiele genau? Versch.; z.Zt. nur Witcher 3; u.a., wegen der Grafik etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 3840x2160 Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 120 Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Hobbyfotograf-Bildbearbeitung Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Leiser PC; RGB-Beleuchtung momentan vorhanden. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, neu im 2.Hj. 2024 gekauft; Samsung LS32BG 700EUXEN, 32" Odysseey G7 3840 x 2160- 120Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja; og. Monitor; und, wenn möglich, folgende Komponenten:

Gehäuse: Phanteks Entoo Luxe Tempered Glass;
Netzteil; be quiet! Dark Power Pro 11 850 W ATX 2,4 (BN253);
CPU-Kühler: Noctua NH-D15;
Samsung SSD 960 Pro, 512GB, M2
3x Western Digital HDD, 2x6TB, 1x1TB.

Wg. Umstieg auf WIN11 (akt. PC. ist nicht WIN11 fähig :-(( ); muß ich neue Komponenten, z.B. Prozessor (Intel bevorzugt), MoBo, Speicher + 1 M2 SSD erwerben.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1500-2000 €
Wann möchtest du den PC kaufen? Zeitnah.
Möchtest du den PC.. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe meine bisherigen PC`s selbst zusammengebaut, aber "nobody is perfect"; ansonsten Infos über Literatur.

Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Mir schweben folgende neue Komponenten (natürlich in Kompalibität meiner zu behaltenden Teile, s.o.) vor:
MOBO: ASUS Rog Strix Z890-H Gaming WIFI ?
CPU: Intel Core Ulta7/ 265K/ Sockel 1851 ?
Speicher: DDR5 / 9600 ?

Ansonsten bin ich für Vorschläge und gute Ratschläge offen :-).

>>>Diese/n Artikel/Info habe ich schon mal im Okt. `24 geschrieben<<<<<

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
s.o. z.Zt. nur Witcher 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
s.o., 3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobbyfotograf-Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB-Bel.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, Samsung LS32BG 700EUXEN, 32" Odysseey G7
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 +
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe meine bisherigen PC`s selbst zusammengebaut, aber "nobody is perfect"; ansonsten Infos über Literatur.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Matador75 schrieb:
Ja; og. Monitor; und, wenn möglich, folgende Komponenten:
Und aktuelle CPU, aktuelles Mainboard, aktueller RAM und aktuelle Grafikkarte? 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, K3ks und cartridge_case
Matador75 schrieb:
(akt. PC. ist nicht WIN11 fähig :-(( )
Matador75 schrieb:
kann leider nicht auf Win11 upgedated werden
Woran scheitert es denn aber? Bei einem PC, der jetzt schon ein 850W Netzteil hat, kann ich mir das gar nicht richtig vorstellen. Bitte mal alle Komponenten auflisten oder Screenshot zeigen, wieso 11 nicht laufen können soll.

Matador75 schrieb:
ca. 1500 + 4k 120 fps
Sportlich, sportlich! 😜 Dafür bekommst du eine Grafikkarte die das nicht kann, geschweige denn einen ganzen PC.

Oder meinst du nur 120Hz? Das kann fast jede Graka.

Samsung LS32BG 700EUXEN, 32" Odysseey G7 3840 x 2160- 120Hz
Das ist der Monitor; auf dem Fragebogen wird nach "FPS" gefragt.
Meine aktuelle GraKa ist die 8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Für 4k wird wirklich viel Leistung gebraucht, und die kostet mehr als du Budget hast.

Da du eh nicht viel spielst, würde ich bei der GPU Abstriche machen, eine 5070Ti 16GB, oder 9070XT 16GB holen. Vor allem die Radeon ist ne super Karte und da sie günstig ist, bleibt mehr für den Rest übrig.

Matador75 schrieb:
Mein derzeitiger PC läuft unter Win10 professional und kann leider nicht auf Win11 upgedated werden.
Das glaube ich erst, wenn du die Komponenten genannt hast. Ich vermute, dass lediglich der offizielle Support fehlt, ein Upgrade aber trotzdem möglich wäre.

Beim angesetzten Budget ist wohl eher die bessere Performance das Ziel.

Für eine vernünftige Empfehlung wäre es schon sinnvoll zu wissen, welche Software überhaupt genutzt werden soll. 265K geht vermutlich schon in die richtige Richtung.

Matador75 schrieb:
Samsung LS32BG 700EUXEN, 32" Odysseey G7 3840 x 2160- 120Hz
Das ist der Monitor
Jetzt schon mehrfach genannt...

Matador75 schrieb:
auf dem Fragebogen wird nach "FPS" gefragt.
Wenn du doch nur alle anderen Beiträge und die geschriebenen Worte so "aufmerksam" lesen würdest.

Matador75 schrieb:
Meine aktuelle GraKa ist die 8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16
... und CPU? Mainboard? RAM? 🥴

Abermals gefragt...

Akt. PC zur Info:
Gehäuse:vorh./bleibt???Phanteks Enthoo Luxe Tempered Glass

Neu: ASUS Rog Strix Z890
Neu: Core Ultra265K Sockel 1851 usw.

CPU-Kühler:vorh./bleibt???Noctua NH-D15

Speicher:vorh.n e u :Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400,

SSD: mit BSvorh./bleibt???Samsung SSD 960 Pro 512GB, M.2

Netzteil:vorh./
bleibt???
be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4

Sonstiges:vorh./bleibt:2 x HD WD_BLACK 6TB,
vorh./bleibtASUS BW 16D1HT Blu-ray

Mein Budget ist variabel........

Zuletzt bearbeitet:
Hab´ den neuen Speicher vergessen......
evtl. DDR 5- 9600.
Ergänzung ()

Also wären auch 5000 € kein Problem?
??????????ist wohl leicht provokant?????????????

Matador75 schrieb:
??????????ist wohl leicht provokant?????????????
Damit bin ich raus.

Deine ganzen Beiträge hier sind einfach nur schlecht (zu lesen), man muss mehrmals nachfragen und dein Verhalten ist inakzeptabel. Sowas verdient keine Beratung.

# Richtig posten - Checkliste
Beschreibe dein Problem ausführlich. Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse.
Vermeide die Verwendung von multiplen Satzendzeichen. Mehrere Fragezeichen/Ausrufezeichen empfindet man als aufdringlich und unhöflich.
Mache in den Beiträgen auch mal einen Absatz, das erhöht die Lesbarkeit ungemein und verschreckt nicht gleich die Leser. Ausserdem ist es wesentlich weniger ermüdend.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Matador75 schrieb:
Intel Core i7-6850K
Zwischen "kann nicht geupdated werden" und "bekommt keinen offiziellen Support" ist ein großer Unterschied. Wenn dir die Kiste noch schnell genug ist, würde ich sie einfach behalten. Sollte es in ein paar Jahren tatsächlich keine Updates mehr geben, kann man immer noch umsteigen.

Sorry, ich wollte niemand vor den Kopf stossen.

Zu Beginn habe ich meinen bestehenden PC geschildert, Ich möchte nur die nicht mehr, für WIN11 inkompatible Hardware, mit aktuellen (zukunftsträchtigen) Bauteilen ersetzen).
Aus den mir dann möglicherweise genannten Vorschlägen kann ich mir die, auch Budgetmässig passenden, aussuchen.

Also, bitte mit Vorschlägen etc. loslegen.

Die HW ist 100% Windows 11 kompatibel, es wird alles erkannt und es gibt im Betrieb keine Probleme. Der CPU fehlen keine Features, die für den Betrieb von Windows 11 24H2 notwendig sind. Die CPU steht bloß nicht auf der offiziellen Liste, deshalb muss die Abfrage beim Upgrade umgangen werden, im Idealfall mit nur einem Befehl in Kommandozeile. Wenn du das nicht möchtest, dann muss die (noch brauchbare) HW getauscht werden, zumindest Board + CPU.

Da offensichtlich genug Geld da ist würde ich, wie bereits geschrieben, den 265K vorschlagen. Keine Ahnung wie du auf DDR5-9600 RAM kommst.

Um Zielorientiert zu helfen, müssen wir deinen Anwendungsfall kennen, deshalb nochmal direkt gefragt:
Welche Software möchtest du auf dem neuen System verwenden?
Soll dazu auch die GPU verwendet werden (z.B. CUDA)?

1. Als Rentner/Ehrenamtler fällt meine PC-Nutzung meistens unter das Thema: Hobby/Vereinsarbeit.
2. Ich nutze überwiegend MS-Office im privaten Bereich, mache Bildbearbeitung und erstelle Dia-Shows u.a. aus eigenen Foto-Reportagen; Spiele, z.B. Witcher3 (wg. der tollen Grafik) eigentlich nur zur Unterhaltung/Entspannung.

D.h. du brauchst eigentlich gar keinen neuen Rechner oder ist er doch zu langsam?
Was verstehst du unter Bildbearbeitung? Nutzt du Software, die die CPU oder GPU stark belasten, was du Wartezeiten führt?

Ich würde die Kiste auf Windows 11 hochziehen, kostet 0€, nur etwas Zeit.
Wenn du damit nicht zufrieden bist, kannst du immer noch neu HW kaufen.
Falls du daran Interesse hast, dann poste mal ein Screenshot von WhyNotWin11.

Falls es trotzdem neu sein soll, erfüllt vermutlich jedes neue System deine Anforderungen.

1752178132092.png
Bitte schön.

Zurück
Oben