Hallo,
es ist leider wieder einmal soweit - ich muss mir notgedrungen - einen aktuellen PC zusammenbauen. Mein derzeitiger PC läuft unter Win10 professional und kann leider nicht auf Win11 upgedated werden.
Wenn möglich, würde ich einige Komponente behalten; und nur nötige, z.B. das MoBo, den Prozessor und den Speicher erneuern.
Da bin ich für Tipps dankbar.
Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, hin und wieder
Welche Spiele genau? Versch.; z.Zt. nur Witcher 3; u.a., wegen der Grafik etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 3840x2160 Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 120 Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Hobbyfotograf-Bildbearbeitung Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Leiser PC; RGB-Beleuchtung momentan vorhanden. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, neu im 2.Hj. 2024 gekauft; Samsung LS32BG 700EUXEN, 32" Odysseey G7 3840 x 2160- 120Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja; og. Monitor; und, wenn möglich, folgende Komponenten:
Gehäuse: Phanteks Entoo Luxe Tempered Glass;
Netzteil; be quiet! Dark Power Pro 11 850 W ATX 2,4 (BN253);
CPU-Kühler: Noctua NH-D15;
Samsung SSD 960 Pro, 512GB, M2
3x Western Digital HDD, 2x6TB, 1x1TB.
Wg. Umstieg auf WIN11 (akt. PC. ist nicht WIN11 fähig :-(( ); muß ich neue Komponenten, z.B. Prozessor (Intel bevorzugt), MoBo, Speicher + 1 M2 SSD erwerben.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1500-2000 €
Wann möchtest du den PC kaufen? Zeitnah.
Möchtest du den PC.. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe meine bisherigen PC`s selbst zusammengebaut, aber "nobody is perfect"; ansonsten Infos über Literatur.
Bestätigung
Mir schweben folgende neue Komponenten (natürlich in Kompalibität meiner zu behaltenden Teile, s.o.) vor:
MOBO: ASUS Rog Strix Z890-H Gaming WIFI ?
CPU: Intel Core Ulta7/ 265K/ Sockel 1851 ?
Speicher: DDR5 / 9600 ?
Ansonsten bin ich für Vorschläge und gute Ratschläge offen :-).
es ist leider wieder einmal soweit - ich muss mir notgedrungen - einen aktuellen PC zusammenbauen. Mein derzeitiger PC läuft unter Win10 professional und kann leider nicht auf Win11 upgedated werden.
Wenn möglich, würde ich einige Komponente behalten; und nur nötige, z.B. das MoBo, den Prozessor und den Speicher erneuern.
Da bin ich für Tipps dankbar.
Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, hin und wieder
Welche Spiele genau? Versch.; z.Zt. nur Witcher 3; u.a., wegen der Grafik etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 3840x2160 Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 120 Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Hobbyfotograf-Bildbearbeitung Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Leiser PC; RGB-Beleuchtung momentan vorhanden. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, neu im 2.Hj. 2024 gekauft; Samsung LS32BG 700EUXEN, 32" Odysseey G7 3840 x 2160- 120Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja; og. Monitor; und, wenn möglich, folgende Komponenten:
Gehäuse: Phanteks Entoo Luxe Tempered Glass;
Netzteil; be quiet! Dark Power Pro 11 850 W ATX 2,4 (BN253);
CPU-Kühler: Noctua NH-D15;
Samsung SSD 960 Pro, 512GB, M2
3x Western Digital HDD, 2x6TB, 1x1TB.
Wg. Umstieg auf WIN11 (akt. PC. ist nicht WIN11 fähig :-(( ); muß ich neue Komponenten, z.B. Prozessor (Intel bevorzugt), MoBo, Speicher + 1 M2 SSD erwerben.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1500-2000 €
Wann möchtest du den PC kaufen? Zeitnah.
Möchtest du den PC.. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe meine bisherigen PC`s selbst zusammengebaut, aber "nobody is perfect"; ansonsten Infos über Literatur.
Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mir schweben folgende neue Komponenten (natürlich in Kompalibität meiner zu behaltenden Teile, s.o.) vor:
MOBO: ASUS Rog Strix Z890-H Gaming WIFI ?
CPU: Intel Core Ulta7/ 265K/ Sockel 1851 ?
Speicher: DDR5 / 9600 ?
Ansonsten bin ich für Vorschläge und gute Ratschläge offen :-).
>>>Diese/n Artikel/Info habe ich schon mal im Okt. `24 geschrieben<<<<<
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- s.o. z.Zt. nur Witcher 3
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- s.o., 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobbyfotograf-Bildbearbeitung
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB-Bel.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen, Samsung LS32BG 700EUXEN, 32" Odysseey G7
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- s.o.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1500 +
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe meine bisherigen PC`s selbst zusammengebaut, aber "nobody is perfect"; ansonsten Infos über Literatur.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.