PC Upload kaum möglich nach Providerwechsel. Andere Geräte funktionieren.

pulse24

Cadet 1st Year
Hallo Community,
Ich fürchte, heute muss ich auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Folgendes Problem kurz gefasst:
Nach meinem Providerwechsel (von Kabeldeutschland 32k [Kabel] zu O2 VDSL 50k) vor einigen Tagen, bekomme ich zwar einen 20er Ping und 50k Download, aber (fast) keinen Upload (bei Speedtest nicht messbar) mit meinem PC.
Symptomatisch wird das ganze dadurch, dass ich zwar in perfekter Quali streamen kann, aber etwa 100 Versuche brauche, bis die simpelsten Seiten überhaupt anfangen, zu laden. Dazu muss ich dann etliche Male auf aktualisieren klicken.
Strange: Upload mit meinem sekundären Macbook funktioniert perfekt (Download auch) sowohl über WLAN, als auch über LAN-Kabel.
Strange^2: Vor dem Wechsel hatte ich nie Probleme dahingehend.
Mein Rechner ist ein i7 mit 16Gb RAM, etc. pp und hat bis jetzt nie Probleme in die Richtung gemacht.
Was ich versucht habe:
Kontakt mit O2: Leitung ist von ihrer Seite aus okay.
Diverseste Treiber aktualisiert, Avast deaktiviert, Firewall deaktiviert, ipconfig /renew, meinem Rechner ne feste IP verpasst,
sichergestellt, dass sonst niemand im Netzwerk ist - WLAN am Router ausgeschaltet
Torrent Programm habe ich nicht
JAVA aktualisiert und verschiedene Browser ausprobiert
Router neu gestartet und Router zurückgesetzt selbstverständlich auch.
-> all das ohne Wirkung

Mein Gefühl ist, dass der Router irgendwie Uploads ausgehend von meinem PC blockt. Wie ich das herausfinden bzw. beheben kann... keine Ahnung?
Meine Idee:
WLAN- Stick für meinen PC besorgen und gucken, ob er über WLAN einen Upload schafft (was aber langfristig keine Lösung sein könnte)
Eine Netzwerkkarte einbauen, für den Fall, dass die auf dem Mainboard verbaute sich zufälligerweise zeitgleich mit dem Providerwechsel verabschiedet hat.

Über Input, Hilfe und Tipps von euch wäre ich sehr dankbar, ich bin irgendwie hilflos.
Gruß
pulse24

Welchen Router nutzt du?
Und welches Betriebssystem?
Hast Du schon mal einen Cleanboot durchgeführt, um jegliche Softwareprobleme auszuschliessen?

Zuletzt bearbeitet:
Router: O2 Homebox 6441
Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit
Cleanboot habe ich durchgeführt - ohne Effekt.

Dann mal, um das Betriebssystem selbst auszuschliessen, LiveLinux testen.

Besten Dank, wird gemacht! Melde mich wieder, wenn ich Ergebnisse habe (ein Glück funktioniert der Download einwandfrei...)
Ergänzung ()

Creati schrieb:
Mal mit einem LiveLinux testen, ob die Probleme daimmer noch bestehen

LiveLinux ausprobiert. Immernoch das gleiche Problem!

Also Hardwareproblem:
Netzwerkkarte, Netzwerkkabel oder Router.

Und mit dem Mac hast Du es zeitgleich auch nochmal getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkkabel schon ausgewechselt- kein Effekt.
Router unwahrscheinlich weil es mit MacBook per Kabel und WLAN ja funktioniert.
Netzwerkkarte kann ich ab morgen abend testen..
Ergänzung ()

Nachtrag:
Ich habe mir einen Switch besorgt, den ich an meine Homebox 6441 per LAN-Kabel angeschlossen habe und meinen PC anschließend per LAN-Kabel an den Switch angeschlossen. Ergebnis: 10mbit/s Upload, aber keine Ahnung, warum! :S

Zurück
Oben