USB 3.0 Geräte funktionieren nicht immer

Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Moin liebe Community! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe im Juni 2020 einen PC von Agando zusammenstellen lassen. Von Beginn an habe ich häufige Fehler:

1. der PC geht beim Hochfahren einfach aus oder es kommt ein Bluescreen

Der Fehler wurde behoben, nachdem ich den PC einer eigenen Steckdose zugewiesen habe. Vorher steckte der PC mit anderen Netzteilen (Nintendo Switch, 2 Monitore, Playstation 4 Pro, Elgato KeyLight, Samsung TV, Alexa) zusammen an einer Steckdose. Ich finde das Problem eigenartig... Eigentlich sollte sowas kein Problem für einen High-End-PC sein... oder?

2. Logitech StreamCam und Elgato Capture Card funktionieren manchmal und dann wieder nicht

Jetzt könnte es komisch werden. Beide Geräte funktionieren nur teilweise. Die StreamCam wird über USB-C angeschlossen. Wenn ich diese einstecke und ich höre den Windows-Sound für eingesteckte USB-Geräte, funktioniert diese einwandfrei auf 1080p und 60fps. Ziehe ich die StreamCam raus und stecke sie wieder rein und es kommt kein Windows-Sound bekomme ich in der Software für die StreamCam die Fehlermeldung, dass ich diese mit USB-3.0 verbinden soll, ansonsten kann ich keine 60fps liefern. Bei der Capture Card bleibt in OBS einfach das Bild stehen. Der Passtrough auf meinen Monitor funktioniert weiterhin einwandfrei. Es reicht nicht die Quelle bzw. die CaptureCard in OBS zu deaktivieren und sie wieder zu aktivieren. Ich muss das USB-Kabel ziehen und es wieder reinstecken damit ich das Gerät wieder nutzen kann.

Leider ist es eine Qual mit Agando im Kontakt zu stehen. Sie gehen nicht auf meine Probleme ein, verstehen das Problem scheinbar nicht richtig oder behaupten, dass sie diese Probleme nicht hätten wenn sie den PC untersuchen (Beweise dafür habe ich nicht bekommen). Vielleicht kann mir hier jemand ja weiterhelfen :) Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Du könntest uns ja erstmal sagen, welche Hardware der PC hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelsturmUwe und Smily
Der PC hat folgende Hardware:

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700 Watt (80+)
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
RAM: 2x 8GB DDR4-RAM PC-3600
GPU: RTX 3070
M.2: NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000
 
Vielleicht hilft es die USB Treiber zu deinstallieren (nicht nur deaktivieren!) und das Gerät neu zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelsturmUwe
Ost-Ösi schrieb:
Vielleicht hilft es die USB Treiber zu deinstallieren (nicht nur deaktivieren!) und das Gerät neu zu starten.
Das habe ich leider schon mehrfach probiert. Ich habe auch Windows schon 2 mal neu aufgesetzt.
 
Hört sich eher nach einer Grundmacke im Gerät an, ich würde das zum Hersteller schicken und prüfen lassen, incl. Deiner verwendeten HW, damit die das mal prüfen können.
Ergänzung ()

Blöde Frage, was für einen Netzverteiler hast Du eigentlich für alles verwendet, eine übliche günstige Mehrfachsteckleiste oder was Spezielles von beispielsweise Brennstuhl etc.?
https://www.heimhelden.de/unterschaetzte-gefahr-woran-sie-eine-sichere-steckdosenleiste-erkennen

Die meisten liefern max. 3600W mit ca 8,5 Ampere max. Wenn Du veraltete Elektrik im Haus hast, kann es schon sein, daß dann die Steckdosen selbst schon weniger liefern, und mit einer Mehrfachsteckleiste dann überfordert sind.

Zum USB 3.0-Problem. Prüfe mal bitte im BIOS, ob auf den USB Ports genügend Spannung und Leistung gegeben wird. 5V mit 0,900 A oder 900 mA sollte es Minimum liefern. Besorge Dir ansonsten mal so einen günstigen USB Tester:
https://www.amazon.de/Multimeter-Multi-Moniter-Leistungsmesser-Leistungsmessgerät-Amperemeter/dp/B01AW1MBNU

Hänge dann die Kamera und die Elgato dazwischen, und messe mal, was da rausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelsturmUwe
energiesparoptionen im powerplan sind bei solchen problemen generell verdächtig... vielleicht mal fast boot, hibernate, usb selective suspend etc. in den powerplan settings abschalten und gucken ob das irgendwas ändert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelsturmUwe
PHuV schrieb:
Hört sich eher nach einer Grundmacke im Gerät an, ich würde das zum Hersteller schicken und prüfen lassen, incl. Deiner verwendeten HW, damit die das mal prüfen können.
Ich habe mal die Cam mitgeschickt zu Agando. Die hatten halt einen ''Glückstreffer'', haben dann angeblich in 60fps ein 20h video gemacht und sind der Meinung es funktioniert alles...
reservoirDog schrieb:
energiesparoptionen im powerplan sind bei solchen problemen generell verdächtig... vielleicht mal fast boot, hibernate, usb selective suspend etc. in den powerplan settings abschalten und gucken ob das irgendwas ändert...
Hat leider nicht geholfen :(
 
Zurück
Oben