Pc "verarbeitet" nicht gesamtes Wlan

Flarkus

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:
Ich habe meinen PC per USB Wlan-Antenne mit dem Netz verbunden (CSL AC1200 USB WLAN) wenn ich nun einen Speedtest mache bekomme ich lediglich 35 Mbit. Wenn ich an der gleichen Position mit meinem Handy den gleichen Speedtest mache bekomme ich bis zu 250 Mbit.
Weiß leider nicht wie ich das Problem beheben kann.
Habe es bereits mit einem Repeater versucht durch den ich mich mit Lan verbinden kann bekomme jedoch ähnliche Ergebnisse.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich denke nicht das es ein "Problem" ist, der Stick kann mit dem Signal was an der Stelle ankommt einfach nicht mehr leisten.

Screenshots deiner WLAN Konfiguration helfen, auch die weitere Hardware wäre gut zu wissen.

Dazu ist ein Repeater bei schlechtem Signal meistens keine Lösung, sondern nur eine Verschlimmbesserung. Was hilft ist ein Accesspoint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Wobei auch bei USB 2.0 sollten mehr als 35 Mbit/s ankommen. Aber anderer USB Port wäre sicher mal ein guter Test.
Positionierung des Sticks wäre sicherlich auch noch relevant, z.B. unterm Tisch oder wenn Signal erst durchs PC Gehäuse muss gibts natürlich Dämpfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Es gibt gut und schlechte WLAN Sticks. Und mit nem Smartphone kann man sowieso nicht vergleichen.
 
Flarkus schrieb:
wenn ich nun einen Speedtest mache bekomme ich lediglich 35 Mbit. Wenn ich an der gleichen Position mit meinem Handy den gleichen Speedtest mache bekomme ich bis zu 250 Mbit.

Was meinst Du mit 'gleiche Position?
Beim WLAN ist es ggf. durchaus entscheidend, ob es exakt die gleiche Position ist - nicht lediglich der gleiche Raum
Jedes Möbelstück dämpft das Signal
 
Also, 250 Mbit mit einem Smartphone ohne Trafficsharing/sonstwas rein über Wlan? Im ernst jetzt? Laut SpeedTest? Welches Modell ist das? Oder ist mein DumbPhone einfach schon alt genug für die Tonne?

Und ist dein Wlan-Stick auch mit dem schnellen Wlan 5ghz verbunden? Nicht das alles planmäßig läuft und du nur aus versehen auf dem 2.4 ghz wlan bist?
 
ghostwriter2 schrieb:
Also, 250 Mbit mit einem Smartphone ohne Trafficsharing/sonstwas rein über Wlan? Im ernst jetzt? Laut SpeedTest? Welches Modell ist das? Oder ist mein DumbPhone einfach schon alt genug für die Tonne?
Mit meinem RedMagic 5S bekomme ich auch um die 700-800 Mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein das Metall Gehäuse vom PC dämpft das Signal. Ebenso kann die Antenne im WLAN Stick eine einfache 1x1 Konfiguration sein. Solche Sticks sind häufig China Schrott, da steckt in modernen Handys einfach was besseres.
 
Danke für die schnellen Antworten,

werde mal versuchen auf 5 ghz zu wechseln.
Ansonsten handelt es sich um wirklich die exakt gleiche Position.
 
Um richtig zu messen muss Position und gleiches Gerät benutzt werden. Pc und händy sind nicht gleich aufgebaut, also auch nicht vergleichbar.
zum testen ob es der Stick oder Windows selber ist gibt es nur zwei Möglichkeiten.
1. mit einer Linux-distri testen (auf usb Stick und damit booten)
2. lankabel benutzen ( man darf auch mit kurzen Kabel testen und den pc zum Router stellen, falls kein langes Kabel oder zu mühsam ist quer zu verlegen...)
 
Flarkus schrieb:
Danke für die schnellen Antworten,

werde mal versuchen auf 5 ghz zu wechseln.
Ansonsten handelt es sich um wirklich die exakt gleiche Position.
5GHz muss der Stick mindestens machen. 2.4GHz kannste in Wohngebieten heutzutage knicken, viel zu viel Traffic.
 
Zurück
Oben