PC verbindet nicht automatisch mit Router

jack86

Lieutenant
Hallo zusammen,

Zur Situation:
Ich habe meinen PC (siehe Signatur) mit meinem Router (FritzBox 7312) über ein Netzwerkkabel verbunden und habe nach jedem Start des Betriebssystems Probleme mit der Netzwerkverbindung. Die Netzwerkverbindung ist andauernd bei der "Netzwerkidentifizierung" und dem PC wird keine passende IP-Adresse zugewiesen (192.254.148.xxx statt 192.168.178.xxx). Wenn ich den Netzwerkadapter mehrfach hintereinander deaktivere und danach wieder aktiviere, funktioniert es dann irgendwann, warum auch immer. Alle angeschlossenen WLAN-Geräte laufen aber problemlos.

Was hab ich schon versucht:
- Firewall und andere Sicherheitssoftware deaktivieren
- Dem PC eine feste IP-Adresse über den Router zuweisen (DHCP aktiviert) -> immer noch das gleiche Problem
- Die IP-Adresse für den Rechner manuell festlegen (Adaptereinstellungen) und dabei eine von den dafür erlaubten IP-Adressen (192.168.178.1-19) verwenden -> Laut Statussymbol ist der PC dann mit dem Netzwerk verbunden, der Internetzugriff funktioniert aber trotzdem nicht. Das wird auch so im Netzwerk- und Freigabecenter angezeigt: Netzwerk ja, Internet nein.
- Adapter löschen und neu installieren
- FritzBox Reset

Vorgeschichte:
Vorher war der PC bei meinen Eltern zuhause über WLAN mit ihrem Router (FritzBox 7170) verbunden und hatte nie irgendwelche Verbindungsprobleme. Die IP-Adresse wurde (standardmäßig) über DHCP vom Router vergeben und ich hatte nach jedem Windows-Start sofort eine Netzwerk- und somit Internetverbindung.

Auf statische IP-Adressen (also DHCP deaktivieren) würde ich gern verzichten, falls das möglich ist.
Hat jemand Vorschläge? Schon mal vielen Dank für jede Anregung ;)

Wenn du die Adresse fest vergibst , denkst du auch dran den Gateway und DNS (in deinem Fall wohl beides 192.168.178.1) einzutragen?

Neuste Treiber von dem Netzwerkadapter installiert?

Zuletzt bearbeitet:
@
Am Router und PC DHCP verwenden. FERTIG.

1. ein anderes kabel benützen.
2. den lan-adapter komplett im gerätemanager löschen, danach neustarten und treiber neu installieren
3. der lan-port des routers hat einen wackelkontakt, deshalb einen anderen port testen

Danke für die Rückmeldungen, ich werd die Vorschläge mal ausprobieren sobald ich Zeit dazu hab und meld mich wieder! ;)

Update:
Am Router und PC DHCP war die ursprüngliche Konfiguration und funktionierte ja nicht.. aber ich hatte tatsächlich nicht den Gateway und DNS-Server bei der manuellen IP-Vergabe eingetragen, kaum hab ich das gemacht funktionierte es sofort über die feste IP! Nochmal danke an alle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben