PC "vergißt" Maus beim Booten - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alle guten mäuse fallen durch deine Beschränkungen schon raus (ms+logi),
allerdings denke ich mal man kann bei einer optischen maus mit rad nicht allzu viel falsch machen,
kansst ja eine dexxa nehmen (steht immerhin nicht groß logitech drauf, wenn dich nur der name stört :D ),

hast du nicht ein paar mäuse von freunden mit denen du erstmal probieren kannst

dow

also ich hab eine normale microsoft optical wheelmaus..5 tasten, optisch, kein funk...reicht und bin zufrieden

Update: Hmpf...
Getestet:
- IntelliMouse Explorer 3.0
- IntelliMouse Optical
- Wheel Mouse Optical
- Dexxa Fünf-Tasten/Wheel Optical
Geholfen hat's nix, jetzt probiere ich es doch mal mit 'ner Logitech...

denke mal da kannst du probieren bis du alt und grau geworden bist,
die werden wohl alle nicht gehen, da es nicht an der maus liegt sondern am switch,
bzw. dessen zusammenspiel mit dem pc.

Musst halt nur wenn du einen pc neu hochfährst die maus auf den geschaltet haben.

dow

nimm doch mal tu Testzwecken nen mechanischen Umschalter.

Ich hab ne MS Intelli 2.0 5Tasten Maus (gleiche Technik wie die Ekplorer 3 aber die kleinere) über nen manuellen 4fach Schalter angeschlossen und die macht keinerlei Probleme.

Es kann sein, dass der automatische Umschalter etwas zu langsam ist und daher doch nicht durchgeschaltet hat wenn dein Rechner schon weiter ist und die PS/2 Initialisierung schon abgeschlossen hat. In dem falle sollten eigentlich alle optischen Mäuse nicht so funktionieren da die etwas lansamer beim initialisieren sind als z.B. klassische Kugelmäuse.

Vielen Dank für Eure Vorschläge! Auch wenn das eigentliche Problem nicht gelöst ist, freue ich mich jetzt schon wieder über die Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft von den Boardies!

Das witzige ist halt, dass...

1. das Problem nur an einem PC auftritt; der andere findet die Maus immer (!).
2. das Problem nur auftritt , wenn ich den PC das erste mal boote, nachdem er Strom bekommt (Schaltsteckdose).

Bitte keine Tipps wie "Dann nimm den PC halt nicht vom Strom"! Es hängen leider soviele Geräte dran, die "ausgeschaltet" auch noch Saft ziehen, dass das nicht in Frage kommt!

Idee eines Kumpels: Kann es was mit der MoBo-Batterie zu tun haben? Das Board vergisst zwar nicht seine BIOS-Settings wenn ich den Rechnere vom Strom trenne, aber vielleicht ist ja doch was dran?

Der Support von Digitus meinte übrigens jetzt, dass es nicht an der Stromversorgung an sich liegen kann; sie haben mit ihrem eigegen KVM-Switch mit externer Stromversorgung ähnliche Probleme.

Und die beim MediaMarkt schaun mich schon ganz blöde an, weil ich ständig Mäuse umtausche ... :D

Original erstellt von b-runner Idee eines Kumpels: Kann es was mit der MoBo-Batterie zu tun haben? Das Board vergisst zwar nicht seine BIOS-Settings wenn ich den Rechnere vom Strom trenne, aber vielleicht ist ja doch was dran?

Der Support von Digitus meinte übrigens jetzt, dass es nicht an der Stromversorgung an sich liegen kann; sie haben mit ihrem eigegen KVM-Switch mit externer Stromversorgung ähnliche Probleme.

Und die beim MediaMarkt schaun mich schon ganz blöde an, weil ich ständig Mäuse umtausche ... :D
Wie alt sind die Rechner? Und vielleicht kannst du ja paar Info zur Hardware geben..
Support von Digitus ist auch witzig... die meinte; sie haben auch selber Probleme mit ihre eigenen Produkt... na ;p

Temp

PC 1 (siehe auch Sig): Januar 2002
Elitegroup K7S5A LAN
AMD 1600+
Titan TTC-D5TB(TC)
Nidec Beta SL 80mm @5V
2x 256 MB DDR Apacer/Infineon Cl2
Elsa Gladiac 920 GeForce 3 64 MB
Creative SoundBlaster Live!
Western Digital WD400BB
Western Digital WD102AA
Toshiba SD-M1612
Lite On LTR-48246S
Seasonic SS-300FS
Elsa MicroLink 56k Pro
MS IntelliMouse Explorer 3.0
MS Sidewinder Pro
Cherry G83-6105
Creative Inspire 4.1 4400
Canon S450
Canon D1250U2

PC2: Alter unbekannt
PIII 1000EB
Kühlkörper mit Papst 80mm@5V
2x 80mm Lüfter@6V
Asus TUSL2-C
2x 256 MB SDR
Leadtek Winfast GF2 MX 400
SB PCI 128
Intel Netzwerkkarte
IBM 20 GB
WD 10 GB
LG 8160B
NoName NT 230W

Hat schon mal einer ein PS/2 -> USB Adapter ausprobiert, so das die Mouse wieder an USB läuft. Also USB-Mouse->PS/2->Switch->PS/2->USB, Tastatur an PS/2 lassen. HAb mir so´n Teil bestellt.

Zur Zeit arbeite ich mit einer Tastatur und 2 Mäusen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben