Prebuild Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

domiu1994

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community!

Ich stehe vor einer Kaufentscheidung und bräuchte dafür eure Erfahrungswerte.

Es stehen 2 Modelle zur Auswahl:

https://www.alternate.at/ALTERNATE/...en-7-7800X3D-32-GB-RAM/html/product/100175809

https://www.cyberport.at/pc-und-zub...-R7-9800X3D-64GB-2TB-SSD-RTX-5080-Win-11.html

Der Preisunterschied beträgt lediglich 200€. Die erste Option kommt mit hochwertigen Einzelteilen, zumindest soweit ich das durch Eigenrecherche in Erfahrung bringen konnte.

Die zweite Option beinhaltet jedoch fast nur Einzelkomponenten von "beliebigen Herstellern" alias wahrscheinlich eher günstigere Einzelkomponenten. Hinzu kommt, dass ich von Captiva Komplett-PCs nur wenig Erfahrungsberichte gefunden habe und diese waren nicht gerade positiv. Dafür gibt es den doppelten RAM(DDR5 5200 64gb), eine 5080 statt 5070ti Proart OC und und einen stärkeren Prozessor(R7 9800x3D). Das wäre schon Einiges für 200€ mehr. Das Netzteil ist als Captiva Power G850W angegeben.
Das Mainboard soll eine X870-Variante sein.
CPU-Kühler: Xigmatek Fenix 360 Wasserkühlung (360 mm).
Zu den Lüftern gibt es allerdings keine Informationen.
Ich verstehe wirklich nicht, wo so stark gespart wurde. Falls nur die Lüfter schlecht sind, kann ich sie ja günstig austauschen. Die anderen Komponenten scheinen aber in Ordnung zu sein. Zumindest habe ich nichts Negatives darüber gehört.
Du scheinst dich gut mit PCs auszukennen … kannst du mir sagen, wo der Haken ist? Gibt es Komponenten, die ich übersehen habe und bei denen so stark gespart wurde?
Beliebige Hersteller, sowie "Captiva" schrecken mir bisher aber noch ab.

Weiters kommt noch der Unterschied Alternate/Cyberport hinzu. Hierbei wäre ich über Erfahrung eurerseits ebenfalls dankbar. :)

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. Bin wirklich für jede Meinung dankbar. Ich muss die Entscheidung wahrscheinlich bis Montag treffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben