PC verliert regelmäßig für ein paar Sekunden die LAN-Verbindung

n00blesupp

Commander
Hey zusammen,
ich bin mir gar nicht sicher, wann das Problem bei meinem neuen PC zum ersten Mal auftrat und ob es vielleicht sogar schon von Beginn an bestand.

Auf jeden Fall fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf, wie mein PC für ein paar Sekunden die LAN-Verbindung verliert. Es hat mich lange nicht wirklich gestört, da es nach ein wenigen Sekunden wieder weiter ging und bspw. eine gerade ladende Internet-Seite eben kurze Zeit später fertig laden konnte, wenn es zu einem Abbruch kam.

Beim Zocken (BF 6 z.B.) hab ich es kurioserweise gar nicht gemerkt (müsste da nicht ingame kurz irgendetwas laggen oder disconnecten??).

Nun würde ich mich doch gerne dem Problem mal annehmen.

Treiber sind aktuell. Bios nicht ganz; aber der Issue bestand ziemlich sicher auch über mehrere Iterationen.

Netzwerkkabel wurde ausgetauscht.

Der Router müsste soweit passen; da blinkt nichts und WIFI besteht bei den Dropouts weiterhin.

Gibt es eine Möglichkeiten die Problemursache erstmal weiter einzugrenzen?

Vielen Dank euch!!

n00blesupp schrieb:
Gibt es eine Möglichkeiten die Problemursache erstmal weiter einzugrenzen?
Erstmal sämtliche Hard- und Software nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Dafür gibts eigentlich Signaturen...?

Und Software technisch willst du bestimmt nicht die ganze Palette wissen oder?

Relevant ist: Lediglich Windows Defender wird genutzt.

n00blesupp schrieb:
Dafür gibts eigentlich Signaturen
Nein, dafür gibt es die nicht.
a) sieht die nicht jeder
b) können die veraltet sein
c) wenn sie verändert werden, macht es Threads für zukünftige Problemlösungssuchen wertlos
d) steht auch die ganze Netzwerkhardware von Dir drin?

Softwaretechnisch natürlich die ganze Palette: Welches Betriebssystem, welche Programme sind alle aktiv (Taskmanager-Details), wurde am Betriebssystem (Windows wie ich das lese) herum"optimiert"?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
CoMo schrieb:
Was steht denn in der Ereignisanzeige zum Netzwerkadapter?
Du meinst in der generellen Ereignisanzeige? Da ist nichts entsprechendes drin.

@TorenAltair Faire Punkte.

There we go: Win 11 x64 | MSI Tomahawk Max B850 | Ryzen 9800X3D | be quiet Pure Rock PRO 3 | G.Skill Flare X5 (6000, 2x16GB) | MSI 5070 Ti Trio OC | WD SN850X (2TB) - Seagate HDD (2x 4TB) | be quiet Pure Power 12 M (850W) | Fractal Define 7 | AOC Agon 271QG (2560x1440)

Onboard Realtek Ethernet. Nichts herumoptimiert.

Aktiv sind Soundblaster Command, RemoteServer, GoogleDrive. Das wird eher ein Dead-End sein, da wohl eher geläufigeres Problem bei dem Board https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/1j8lpxi/b850_tomahawk_wifi_max_random_ethernet_drop/

a) ich würde mal das UEFI aktualisieren, gerade solche sporadischen Fehler sind ein klassischer Fall von Fix
b) Sofern es "oft genug" vorkommt, mal ein Livelinux testen, ob es da auch passiert
c) wenn es unter Linux fehlerfrei tut, wäre RemoteServer eine Sache, die ich mal deaktivieren würde zum Testen und ggf. als Admin netsh int ip reset durchführen inkl. Neustart des Systems (kein Schnellstart)

Zurück
Oben