PC Verschicken, was tun?

Gotteshand

Banned
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.253
so ihr lieben
ich habe nen Rechner bei ebay verkauft. Um alle Eventuallitäten beim Versand zu vermeiden, möchte ich euch mal fragen was alles gemacht werden soll, damit die PC teile nicht beschädigt werden. Was mir sofort einfällt: CPU samt Kühler ausbauen, GKarte abschrauben und in ne Tüte packen. Versandt wird ja sowieso in Styropor der OVP. Aber NT, HDD und die LAufwerke dürfen eigentlich drin bleiben oder? Ich bitte um beratung da letztes mal schon mal schief gegangen ist und ich den PC wieder heile machen musste

ihr wisst gar nicht was mir Wiederfahren ist. Den PC mit Hermes verschickt, und einer WOche später kam der PC wieder zurück. Ich sofort angeschlossen, und nichts ging mehr. Also der CPU Lüfter ist abgebrochen, wie auch immer das geht, der CPU ist dadurch überhitzt und hat sich verabschiedet. Das Mainboard und NT sind auch dadurch kaputtgegangen. ALso schlimmer kann das wohl nicht gehen
 
Die CPU muss keinesfalls raus und auch die Grafikkarte nicht. Einzig der CPU-Lüfter ist durch Transport gefährdet.
 
hey gut dass du fragst ! meine schwester hatte mal einen bei ebay gekauft und der war dann kaputt:
cpu-kühler war vom sockel abgebrochen (also diesen haltenasen) und auf die grafikkarte gefallen.

als der shop dann den nächsten schickte war der überaus gut gesichert:

es wurde ein cpu-kühler verbaut der nicht verschraubt war (bei verschraubten tritt das problem sowieso nicht auf) und den hatte der versender mit kabelbindern (zusätzlich zu den halteklammern) befestigt, es waren also kabelbinder (sehr lange) durch die unbenutzten schraubenlöcher im mainboard gezogen worden.
also durch das loch auf der einen seite des kühlers rein, auf der anderen seite wieder raus und dann wurde das odeb auf dem kühler festgezogen - und das ganze zweimal wei es ja vier löcher sind. der kühler saß bombig und die binder haben auch den lüfter nicht behindert.

ausserdem war das ganze gehäuse komplett mit zeknüllten zeitungen ausgestopft so, dass sich nix mehr irgendwohin bewegen konnte - so eine packungsdichte hatte ich vorher noch nie erlebt.
ABER du solltest dann darauf hinweisen, dass das papier vor gebrauch zu entfernen ist !
(und beim reinstopfen auf die kabel aufpassen)

-gb-
 
Am besten ist es dann wahrscheinlich, einen entsprechenden Hinweis über die Rückseite des PC zu kleben. Dann muss die Warnung vor dem Anschließen gelesen werden.
 
und hat deine schwester schadenersatz bekommen?
man wenn dieses mal wieder schief geht dann kann ich den rechner wegschmeißen
 
naja der hat aus kulanz wie er sagt die grafikkarte ersetzt (mehr war zum glück nicht kaputt) - die post hat glaube ich nix gezahlt.

ok die haltenasen am sockel A aber da haben dann doch die kabelbinder geholfen^^.

naja an deiner stelle würde ich das alles ganz feste zustopfen, so dass man halt das gehäuse noch zubekommt, vielleicht sind auch kleine pappschachteln sinnvoll, die den abstand von der grafikkarte zu gehäusewand konstant haalten und so gegen verrutschen schützen.

aber auch gefährlichsten ist der cpu-kühler den also ganz gut sichern.

-gb-
 
Zurück
Oben