PC versehentlich umgekippt - Prozessor kaputt, was noch?

thecoon324

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
38
Moin,
hab mir heute nen neuen Tisch geholt und deshalb mein altes Setup (PC, Peripherie, Kabel etc.) abgebaut und dann, nachdem der neue Schreibtisch stand, alles neu verkabelt. Hab da gar nicht so drauf geachtet, weil ich so eine Art von Tisch vorher nicht hatte. Jedenfalls habe ich den Tisch etwas nach vorne geschoben, damit ich dahinter kommen konnte und die Kabel etwas verstecken konnte. Schade nur, dass mein PC direkt an der "hinteren Abschirmung" des Tisches stand und mitgeschoben wurde. Bemerkt habe ich es erst, nachdem ich ein riesen 'RUMMS' gehört habe. Nun gut.. Alles noch schnell zuende verkabelt und PC an gemacht, natürlich habe ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet.

1. Bootvorgang: PC ist gestartet (Skype Autostart hatte wohl doch mal was gutes an sich (sound)), hatte aber gar kein Bild. Hab mal im Bios meine Onboard Graka aus gemacht, also konnte ich nicht auf die Schnelle testen/switchen.

Also hab ich den PC auf gemacht und gesehen, dass die Graka rausgesprungen ist (war schon immer ziemlich instabil, trotz Schraube am Gehäuse). Rein gemacht, gestartet, ging alles. Aber ALLES hat gelagt. Extrem. Da 3D-Anwendungen noch relativ normal liefen, hatte ich meine SSD (obwohl eher unwahrscheinlich) oder meinen RAM im Verdacht. Kompletten RAM-Test durchlaufen, gar keine Fehler gefunden. Speed war auch in Ordnung. SSD das Gleiche.

Der "Userbenchmark" hat dann ergeben, dass alles in Ordnung ist, mein Prozessor aber "way below average" schnell ist. Also langsam. Extrem langsam. Bei allen CPU-Tests mit dem i5 2400 (ist meiner), liegt meine UNTER dem Speed der langsamsten 1%. Schnell mal CPU Temps ausgelesen: Selbst im absolutem Idle-Zustand 70 Grad Celsius(!). Nen kleineres Spiel gestartet und die Temp ging promt auf 80-90 Grad hoch.
Übeltäter gefunden. PC natürlich direkt ausgeschaltet und überlegt, was ich jetzt mache.

Zufälliger Weise hat n Kumpel, dessen PC neulich kaputt gegangen ist, noch n i5 2500 über, also gleicher Sockel. Wir wollen morgen mal testen, was sich so machen lässt und ob noch anderes kaputt ist. Dazu jetzt meine Fragen:

1. Ist es wahrscheinlich, dass vlt. nur (oder auch) mein Mainboard kaputt ist? Oder beschädigt? Habe daran eher nicht gedacht, da mein PC ja sogar noch startet, aber man weiß ja nie...

2. Wenn ja (auch wenn nicht, zmd. auf längere Zeit bezogen), was würdet ihr mir empfehlen? Direkt neues Mainboard + aktuellen Prozessor? Will eigentlich so wenig wie möglich austauschen, und z.B auch nicht auf DDR4 Ram umsteigen, da ich erst neulich auf 16GB DDR3 geupdated habe.

3. Für morgen, falls der i5 2500 Chip vom Kumpel gehen sollte: Welche Tests soll ich noch machen, um möglichst alle meine Hardware auf Fehler zu überprüfen? (wenn es geht, konkrete Programme).. Reicht z.B beim Ram das Tool von Windows? Womit die Graka testen? Etc...


Danke für eure Antworten :D
lG
 
Die CPU ist nicht kaputt. Der CPU Kühler hat sich wahrscheinlich gelöst. Die CPU kannst du an die Wand werfen, dutzendfach. Der macht das nix.
Wirklich kaputt gehen kann nur ein Teil wenn der PC umkippt: eine Festplatte, aucn nicht die SSD. Also mit allen Festplatten SMART auslesen.
 
Was für einen CPU-Kühler hast Du verbaut? Die hohen Temperaturen und das Throtteling der CPU könnten ein Zeichen für eine nicht ganz aufliegende Kühlerplatte sein. Versuch ihn doch mal erneut mit neuer Wärmeleitpaste draufzubauen.
 
Hast du ernsthaft den PC eingeschalten ohne zu überprüfen wie das Innenleben aussieht? Falls ja sehr Mutig von dir.

Möglicherweise liegt es auch an dem Kühler. Schon mal überprüft ob der noch ordentlich montiert ist? Würde die hohen Temperaturen und das Throttling erklären. Hoffentlich nichts schlimmeres.
 
Ich würde alles(komplett) abbauen und nach und nach Hardware anschließen und Testen. Gleichzeitig kannst du das Innenleben wieder sauber machen^^. Zudem glaube ich nicht das dein CPU schaden davon genommen hat.
 
ich würde einfach mal alles ausstecken und wieder neu einstecken.
geht dann schon...
 
Der CPU Kühler sitzt nicht mehr richtig drauf, darauf hin überhitzt er und muss throtteln ergo weniger Leistung. Ob noch was anderes kaputt ist? Kann man nicht ausschließen, denke aber nicht.
 
Ist nur n boxed Kühler. Gucke nach ein wenig Schlaf mal rein.

Und habe es bissl falsch geschrieben: Habe schon den PC vorher einmal auf gemacht, habe aber nur n kleinen Blick auf die Hardware geworfen (sah i.O aus). Die Graka war nur leicht draußen und es war von außen nicht wirklich erkennbar.

Danke für die Antworten!
Melde mich dann morgen (bzw. heute) nochmal.
 
PC umgefallen, CPU Temperatur zu hoch und du vermutest einen CPU Defekt?

Das ist schon Gehirnakrobatik, wenn man bedenkt wie eng die CPU in ihrem Sockel sitzt.

Wie man dir schon mitteilte, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach der Kühler, den du beobachten solltest.

- sitzt er fest?
- CPU-Fan Kabel steckt im CPU-Fan Steckplatz?
- dreht der Lüfter des Kühlers beim Systemstart überhaupt?
 
Also falls es nicht (erscheint auch mir hier wahrscheinlich) einfach der gelöste CPU-Kühler ist, würde ich als nächstes auf ein kaputtes Mainboard prüfen. Das geht wahrscheinlich nicht so einfach, da man schließlich nicht sehen kann, wo ggf. Leiterbahnen im PCB gerissen sind. Durch die Krafteinwirkung, gerade am PEG oder durch den CPU-Kühler könnte da schon was passiert sein. RAM oder SSD würde ich ausschließen oder zumindest erst als letztes testen. Also falls irgendwas nicht mehr ordungsgemäß funktioniert, nachdem du den Sitz vom Kühler geprüft hast, würde ich es mit einem Ersatzmainboard versuchen.
 
Bei sowas löst sich meist der CPU Kühler, wie sehr wahrscheinlich auch hier und daher kommen die hohen Temperaturen. Wenn Du Pech hast, sind eine/die Befestigung(en) des Kühler gebrochen. Bei den Platten könnte sich ein Stecker der Kabel gelöst haben, ggf. das Datenkabel am Port des Mainboards. HDDs sind kritischer, die nehmen bei sowas leicht Schaden, da würde ich sofort das Backup auf den aktuellen Stand bringen und ein Backup gehört immer auf ein Medium welche in einem anderen Gehäuse steckt, wieso muss ich hier wohl nicht erklären. Also z.B. auf ein NAS, in die Cloud oder auf USB Platten, die dann aber nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden und nur so lange angeschlossen bleiben, wie dies dauert.
 
PC öffnen und guck nach ob noch alle Kabel an Ort und Stelle sind fest eingesteckt sind, der Kühler auf der CPU richtig befestigt ist, die Grafikkarte richtig in ihrem Slot steckt, etc. pp..

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.
 
Sorry, beim ersten lesen deines Posts dachte ich an Verarschung.
Beim 2. lesen eher an Dummheit.

CPU Kühler Problem - wie Holt und andere schreiben.
HD kaputt glaube ich nicht, die halten mehr aus wie man glaubt,
und Deine Beschreibung sieht nicht danach aus.
Ergänzung ()

Das Fehlerbild - es könnte tatsächlich eine defekte SSD sein.

"Aber ALLES hat gelagt. Extrem"

-> Es müsste der Kühler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist fast alles Kaffeesud-Leserei. Einen solchen Schaden kann man nicht aus der Ferne diagnostizieren; da hilft wirklich nur schrittweises Testen. Aber selbst dann hat man keine wirkliche Garantie. Ein Haarriss in irgendeiner Platione könnte sich erst nach einer Zeit bemerkbar machen. Fazit: Das Ding kann gehen - oder irgendwann dann einmal nicht mehr.
 
nixName schrieb:
Sorry, beim ersten lesen deines Posts dachte ich an Verarschung.
Beim 2. lesen eher an Dummheit.

CPU Kühler Problem - wie Holt und andere schreiben.
HD kaputt glaube ich nicht, die halten mehr aus wie man glaubt,
und Deine Beschreibung sieht nicht danach aus.
Ergänzung ()

Das Fehlerbild - es könnte tatsächlich eine defekte SSD sein.

"Aber ALLES hat gelagt. Extrem"

-> Es müsste der Kühler sein.

Musst dich nicht für deine Meinung entschuldigen - einfach nix schreiben bzw. nur was hilfreiches wäre schon genug gewesen! :D
_

Danke für die Antworten, werde jetzt hier mal einige Schritte durch gehen.
 
nixName schrieb:
HD kaputt glaube ich nicht, die halten mehr aus wie man glaubt,
Die HDDs sind heutzutage empfindlicher als mancher glaubt, aber immer noch wie ein Boxer, der kann auch einige Schläge einstecken, aber der eine kann ihn auf die Bretter befördern wenn er im falschen Moment unglücklich trifft.

Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.
nixName schrieb:
könnte tatsächlich eine defekte SSD sein.
SSD vertragen extrem viel, da ist ja nur eine Platine mit aufgelöteten Bauteilen drin und die wiegen alle nicht viel. Bevor eine SSD durch einen Sturz Schaden nimmt, ist da vieles andere im Rechner kaputt. Wenn, dann brechen allenfalls die Kontakte ab, aber dazu müsste das Gehäuse nachgegeben haben und Druck auf die Stecker entstanden sein. Wahrscheinlicher ist da schon eher, dass sich ein Kabel an der SSD löst, aber bei den CPU Temperaturen sollte der Fehler eindeutig sein.
 
Soo, vorhin alles überprüft und wie ihr meintet, der Prozessorkühler ist kaputt. Geht nicht mehr ganz rauf, sitzt somit nicht mehr wirklich auf der CPU/Wärmeleitpaste.

Hab vorübergehend nen anderen drinne. Werde jetzt noch ggf. n paar Tests machen (HDD vor Allem), und dann sollte es das gewesen sein. :D
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Wenn Du da wichtige Daten hat und es von denen kein Backup gibt, ändere das umgehen, egal wie die S.M.A.R.T. Werte sind. Von wichtigen Daten hat man immer ein Backup zu haben, da SSDs und HDDs wie jede andere HW jederzeit ausfallen können und nicht nur HW Ausfälle die Daten bedrohen.
 
Habe (logischer Weise; für mich) immer ein aktuelles Backup meiner Daten auf einer externen Platte.
 
Zurück
Oben