PC umgekippt - was kaputt ?

Reowulf schrieb:
das eine schliesst das andere nicht aus. ein riss im sockelbereich ist wie ein fehlendes bein an der cpu. in beiden fällen sagt das bios - cpu kaputt.

das macht für mich am meisten sinn. der cpu lüfter ist nicht gerade leicht und sehr hoch. somit auch eine relativ große hebelwirkung bei einem sturz auf den cpu sockel.

dass ein chip bei einem sturz defekt geht, kann ich mir schlecht vorstellen.

man kann nichts ausschließen - zumal dann nicht, wenn gleichzeitig mehrere Fehler auftreten -

@Reowulf,

eine Ferndiagnose kann man nicht anstellen - alles was hier als Ursache genannt wird, ist reine Spekulation - auch das mit dem Monitorkabel - und dem Beepton -

um aber die möglichen Fehler einzugrenzen, gehe ich von allen Dingen aus, die beim Umsturz / Transport eines PCs geschehen könnten - ein CPU fällt mit einiger Sicherheit nicht darunter -

@Muffie,

klemm alle Festplatten / Laufwerke / Diskettenlaufwerk ab - setze ein RAM-Modul ein - in der richtigen Bank - überprüfe nochmals alle Verbindungen zum MB - versuch das MB zu starten -

startet es nicht, teste den Prozessor beim Kumpel - ist der OK, kann es am MB liegen - auch ein Kontakt des MBs zum Tower kann vorliegen - vom BIOS wird dann eine Komponennte nicht erkannt -

Was für eine CPU ist es denn?
Mir ist mal ein alter Duron mit Auto-Brems-Schaden :) untergekommen, der in den Fußraum gesegelt war. Der CPU hat dann ne Ecke vom Die gefehlt, und sie war hin. Das MB war aber noch OK.
Sieht natürlich anders aus, wenn der Kühler ein Monstrum ist, und evtl. auch noch mit dem MB verschraubt?

@Martin.H,

das mit "DIE" ist einigen bereits "geglückt", als sie den Kühler aufgesetzt / befestigt hatten -

0-methode
alles runter vom board (alle kabel, wirklich) bis auf strom (12v extra nicht vergessen), cpu, kühler und speaker.

anmachen
es beept nicht: cpu oder board im arsch, wahrscheinlich board (nicht verwirren lassen, für Dich nur für den Beep wichtig, nur der Vollständigkeit halber)
es beept: beep merken und ram zustecken
kein beep: ram falsch gesteckt
beep ändert sich nicht: ram im arsch
beep ändert sich: graka zustecken
wenn jetzt kein bild kommt: graka im arsch

@Hanne:

Wenn das MB nicht gerade lose ist und der Kühler nicht "schwer" ist, sollte ein Haarriss nicht vorliegen -

Ist das Monitorkabel richtig aufgesteckt ?

eine Ferndiagnose kann man nicht anstellen - alles was hier als Ursache genannt wird, ist reine Spekulation - auch das mit dem Monitorkabel - und dem Beepton -

gehts noch?
DU stellst hier Ferndiagnosen und DU erzählst Mist bzgl. Monitorkabel!!!

Vllt. liest du den Fred mal von Anfang an.
Das gilt auch für Nasty.
Jetzt schwafelt ihr schon wieder von Graka. Aua

Zuletzt bearbeitet:
Und der nächste der nicht lesen kann!
Mann mann mann - der Gute hat keine Grafikkarte zum stecken, sondern ist ne ONBOARD!
Kann natürlich versuchen, die auszulöten und dann wieder frisch einzulöten, wobei ich dann gleich ne stärkere nehmen würde - mann mann mann.

@TE: Wenn bisher nichts geholfen hat und du nicht die Möglichkeit hast, Netzteil, CPU, Mainboard, Speicher irgendwo zu testen, bleibt dir nur ein freundlicher Fachhändler um die Ecke oder die Bestellmethode.

Wegen Monitorkabel hab ich auch noch einen: Monitor auch ans Stromnetz angeschlossen und an gemacht? :-)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Monitor auch ans Stromnetz angeschlossen und an gemacht? :-)

Genau, wenn nicht, 5 x Beep!!!

@Martin H.
Deshalb möchte ich auch nicht ausschließen, das die CPU kaputt ist.
Hatte ich auch schonmal, das der Kühler den DIE gequetscht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Genau, wenn nicht, 5 x Beep!!!

@Martin H.
Deshalb möchte ich auch nicht ausschließen, das die CPU kaputt ist.
Hatte ich auch schonmal, das der Lüfter den DIE gequetscht hatte.

ist ja interessant - der Lüfter......

Also erfahrungsgemäß sind Teile wir RAM, CPU und die Onboard-Grafik extrem unempfindlich gegen mechanische Belastungen wie einem Sturz zB.
Anders ist es mit Board, Festplatte und optischen Laufwerken. Durch den den meist schweren CPU-Lüfter und die hohe Empfindlichkeit von Glas und Keramik, kommt es hier schnell zu Brüchen. In deinem Fall tippe ich darauf, dass (je nach Sturzrichtung) der Kühler so viel Druck oder Zug auf das Board ausgübt hat, dass es zum Bruch gekommen ist. Zusätzlich würde ich die Festplatten sobald das System wieder läuft, sehr genau auf Fehler prüfen.

Einem Kumpel von mir ist es schon passiert, dass beim Umsturz seines PCs die nicht genutzen Gerätestecker vom Netzteil einen Kondensator so weggebogen haben, dass nix mehr ging.
In einem anderem Fall ist irgendwas so aufs Board geschlagen (wohl auch ungenutze Stecker), dass eine Leiterbahn kaputt ging, die sich beim nächsten Starten vom Board löste.

Ich tippe auch auf das Board, hab soeben den sicheren Stand meines PCs überprüft.

Wie schön das hier noch nichtmal die verbaute Hardware bekannt ist....
Ist es ein Prozessor ohne den Metalldeckel oben drauf, wie z.B. ein alter Athlon oder Athlon XP, dann kann es durchaus sein das durch den Sturz eine Ecke aus dem Die gebrochen und somit der Prozessor hin ist.

Nom4D schrieb:
CPU wieder reingekloppt (AMD Sockel stehen auf Gewalt)]...]

Am besten damit:
701416_Vorschlaghammer_Logo.gif

Damit man auch ja sicher geht, das DIE unnütze CPU auch wieder drin sitzt.

Mal ehrlich, bei einigen "Vorschlägen" stellen sich ja einem richtig die Nackenhaare auf.

Was übrigends irgendwie keiner fragte:

Aus welcher Höhe ist er umgekippt? (denn umkippen heißt nicht zwangsläufig, das er ebenerdig stand, er kann ja auch z.B. 5cm erhöht gestanden haben).

Lief er zu dem Zeitpunkt oder war er aus?

Was übrigends irgendwie keiner fragte:

Aus welcher Höhe ist er umgekippt? (denn umkippen heißt nicht zwangsläufig, das er ebenerdig stand, er kann ja auch z.B. 5cm erhöht gestanden haben).

Lief er zu dem Zeitpunkt oder war er aus?

Spielt das eine Rolle?
Ich darf nochmal höflich auf mein erstes Posting (#13) hier verweisen.

Reowulf schrieb:
Spielt das eine Rolle?
Ich darf nochmal höflich auf mein erstes Posting (#13) hier verweisen.

Klar spielt das eine Rolle und ich finde es Lustig, wie Blind du Piep Codes vertraust, du glaubst dann auch bestimmt an die Märchen der Steuersenkung etc. der Wespenregierung.

Ich tipe mal auf einen defekten cpu sockel , kann ja mal vorkommen wen der pc umfällt und der kühler sehr schwer ist .
Einfach das Mainbord ersetzen und fertig , alles andere geht durch umfallen des PCs nicht defekt , und schon garnicht die cpu wen dan nur der sockel , und der würde dan auch den piep code erklären da die cpu keinen richtigen kontakt mehr zum bord hat .

Zuletzt bearbeitet:
Klar spielt das eine Rolle und ich finde es Lustig, wie Blind du Piep Codes vertraust, du glaubst dann auch bestimmt an die Märchen der Steuersenkung etc. der Wespenregierung.

Der nächste der Null Ahnung hat und mich hier anpisst. Hat man Euch was in den Kaffee oder was ist los?
Wo ist der Unterschied ob der Kübel aus 0cm oder 5cm Höhe umfiel und ob er an oder aus war? Gehts noch?
Das du keine Ahnung hast wie ein BIOS funktioniert ist ja jetzt klar, aber was hat das mit Steuersenkung zu tun?
10:25 und schon den Kanal voll, oder wie muss ich das verstehn?

Ich glaub das führt zu nichts...
Tausch bitte mal das Mainboard aus, und versuch es.
Wenn es dann funktioniert, so oder so musste dann ein neues kaufen... nur so gibt es gewissheit, per Ferndiagnose kann man in diesem Fall nur Vermuten, und das nahe liegende ist eben das Board, der rest kann einfach nicht soleicht kaputt gehen, die Festplatte wohl noch eher, das aber wiederum nur, wenn der Rechner im Betrieb gewesen wäre, und der Sturz passierte, dann wär es eher die Platte die kaputt gegangen ist... das ist eher der gedanke des Users, und fragte, ob er im Betrieb war oder nicht.

Oder renn in nem Fachgeschäft und frag ob die nen PCIe Diagnosegerät besitzen.. das prüft alle Leiterbahnen am Board.... das bringt dir gewissheit.

Gummert schrieb:
Oder renn in nem Fachgeschäft und frag ob die nen PCIe Diagnosegerät besitzen.. das prüft alle Leiterbahnen am Board.... das bringt dir gewissheit.

Uhm... Viel mehr als den POST Code sagt dir so eine Karte auch nicht.

Reowulf schrieb:
Der nächste der Null Ahnung hat und mich hier anpisst. Hat man Euch was in den Kaffee oder was ist los?

Ooooh, hat der kleine keine Argumente mehr und muß deswegen andere nun als dumm hinstellen?

Wo ist der Unterschied ob der Kübel aus 0cm oder 5cm Höhe umfiel und ob er an oder aus war? Gehts noch?

In Physik lieber den Playboy gelesen was?
Aus diesem Grund werde ich dir jetzt Garantiert keine Nachhilfe geben.

Das du keine Ahnung hast wie ein BIOS funktioniert ist ja jetzt klar, aber was hat das mit Steuersenkung zu tun?

Da du noch nicht mal das raffst, weiß ich nun in welche Schublade ich dich packen muß.

Zurück
Oben