PC versucht andauernd neuzustarten

Lenzen91

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
mein Vater hat seit heute ein Problem mit seinem PC.

Daten vom PC:
4400+ AMD Athlon
1GB DDR2 533er
Mainboard war ein Asus
320GB Samsung Festplatte, die laut HDTune keinen Defekt hat
Onboard Graka

Windows 7 32 Bit Ultimate

Also er startet im beim Start immer neu. Ab und zu kommt man mal ins Windows.
Viren soll er auch keine haben, laut Antivir. Ist auch erst ganz frisch plattgemacht.
Ich hoffe jemand kann mir helfen

Starte mal im abgesicherten Modus (F8 beim booten drücken) und lass mal memtest86 durchlaufen.

Ansonsten PC von Staub befreien, mal schauen ob es den Kondensatoren auf dem Mainboard gut geht usw.

Edit: Ich habe mich eventuell missverständlich ausgedrückt. Memtest natürlich auf CD brennen oder Stick ziehen und dann beim Hochfahren booten, hat nichts mit Windows und abgesicherten Modus zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Das oder das:

Macht auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

ok danke :)
das mach ich mal :) dann meld ich mich nochmal :)

Da der Pc schon älter ist könnte es natürlich gut sein das zb die Speicher nicht mehr genug Spannung bekommen, weil Bauteile eben altern - wenn möglich mal eine Stufe nach oben korrigieren.

Wenn das Netzteil altert und kein Power OK mehr sendet am PIN 8 vom ATX Stecker startet das Board auch immer wieder neu - in dem Fall würde es aber auch nicht helfen von einer Disk zu booten!

@ darkscream
denkste wirklich das board hätte überhaupt nur einen 4pin bei der cpu? :D

Zurück
Oben