PC vervollständigen: fehlende GPU und SSD

noobizzle

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3
Moin!

Mein Bruder hat sich letztens einen neuen PC angeschafft und mir nun seinen alten überlassen.
Allerdings ist der Kasten noch nicht ganz vollständig und da ich leider 0 Erfahrung damit habe, mir mein Bruder jedoch bei dem Einbau hilft, würde Ich mich um etwas Kaufberatung zu den noch fehlenden Teilen sehr freuen!

Die Teile die schon im Tower verbaut sind:
- Motherboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
- Laufwerk: LG GH24NS schwarz
- Ram: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 (ddr3)
- Tower: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
- Prozessor: Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
- Prozessorkühler: Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD
- Stromversorgung: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
- Gehäuselüfter: 2x Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 500rpm
- Lüftergeräusch-Dämpfungs-Kit: 2x Alpenföhn Case Spätzle - 4 Stück

Die fehlende Teile wären dann noch:
- Grafikkarte
- SSD/ Festplatte
- Monitor + Tastatur

Was die Grafikkarte und die SSD angeht würde ich gerne beraten werden :D
Ich wäre bereit ca. 300 Euro auszugeben. Dabei gucke ich auch sehr gerne nach Kleinanzeigen bzw. gebrauchten Teilen!

Mit dem PC will ich dann auf jeden Fall zocken können (Spiele wie Overwatch und Singleplayer-Titel), Filme gucken, Arbeiten, Surfen, Musik hören und auch digital zeichnen können! Dafür sollten die Teile dann hoffentlich reichen...
Die Games sollten wenn möglich in Full-HD mit mittleren (evtl. hohen) Einstellungen mit 60 FPS laufen :)

Würde mich über ein paar Empfehlungen und Vorschläge sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU solltest du gebraucht kaufen und dann eine 500GB SSD. Ich guck mal nach guten Angeboten.

Also die GTX 980 auf Ebay sind alle zu teuer. Warum jemand dafür noch 200€ will weiß ich echt nicht. Eine R9 290 für 120-130€ je nach Kühler scheint ganz okay zu sein, die ist immerhin meistens so schnell, wie eine RX 470. Aber die Preise auf Ebay sind generell sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Marktplatz kannst du leider noch nichts Gebrauchtes kaufen, weil du noch zu wenige Beiträge hast.

Ansonsten würde ich sagen SSD eher neu kaufen oder eine mit ordentlichen Werten in CrystalDiskInfo kaufen. Grafikkarte gebraucht, z. B. GTX 970/1060, RX 480/580
 
Eine 570 4gb mit 3x Spiele für 170 Euro ist die beste Wahl. Der Rest ist überteuert. Bei der SSD ist es quasi egal was man nimmt (außer Chinaschrott von Amazon).
 
#.kFk schrieb:
Für 184 zumindest hier
Danke, den Preis habe ich gesehen. Die 170€ waren interessant für mich.

Jetzt sind es übrigens 209€. So eine Frechheit den Preis immer so schnell zu ändern.
 
Über Mindstar drauf :
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Das vergessen die Leute, dass der Preis nur so angezeigt wird wenn man vorher über den Mindstar auf das Produket gegangen ist.^^
Wenn man den Link postet steht da der reguläre Preis, wenn man vorher nicht über Mindstar drauf war.

Edit: Sind sogar 7 Spiele, da ASUS auch noch was am laufen hat zur Aktion von AMD.
 
RX570 8gb für 219:
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5...x-570p8dfd6-a1726260.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Und Cruxial Mx500 500gb für ~81
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Macht rund 300.
Das wäre so ziemlich das Optimum bei dem Budget.
Besseres Kühlkonzept bei der Graka oder 580 mit 8gb resultieren dann in kleinerer oder schlechterer SSD oder bei gleicher SSD in höheren Gesamtkosten.
Kann man auch machen - ist ne Frage der Prioritäten.

Unter 6gb würde ich bei der Graka nicht gehen und GTX1060 mit 6gb sind teurer als die RX570 mit 8gb (allerdings auch geringfügig schneller).
 
Würde der i5-3450 die 1060 nicht ziemlich stark "bottlenecken" ?
Und wenn man den CPU upgraden will muss man ja quasi Mainboard + Cpu + Arbeitsspeicher gleichzeitig upgraden.
 
Zurück
Oben