>6 Jahre PC upgraden

Monkay7

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
277
Moin Leute,

ich habe aktuell einen >6 Jahre alten PC, bei dem ich vor einiger Zeit die GPU (Hd7950) geupgraded habe (GTX1070), weil die alte abgeraucht ist. Die neue GPU leistet natürlich nicht das, was sie könnte, da der Rest des PCs veraltet ist. In ca. 3 Wochen hab ich Geburtstag und hab selber etwas Geld zurückgelegt, allerdings brauch ich Hilfe bei den richtigen Teilen. Budget-technisch rechne ich mit 550€ für eine CPU-Ram-MoBo-Netzteil-Kombo


1. Was ist der Verwendungszweck?
Mit dem PC mach ich eigentlich alles, Filme gucken, Surfen, Arbeiten, Musik hören, Zocken (Overwatch, PUBG, Forza, CS:GO, SingleplayerTitel), VR Titel zocken.
Ich möchte zudem den Monitor zu einem 27", WQHD, IPS, 144hz Model in Zukunft upgraden. Das neue Setup sollte dafür also genug Leistung mitbringen!

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Overwatch, PUBG, Forza, CS:GO, SingleplayerTitel, VR Titel.
Mittel-Hoch sollte sollte sehr flüssig bei WQHD laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder Hobby noch Profi. Am PC Wird eher programmiert und Office-Arbeiten erledigt. Und gesurft.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn ihr Tipps für einen leisen PC habt fänd' ich das gut. Ist aber nicht super wichtig.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Sorry für die toten Links

  • Monitor: Dell U2713HMt (WQHD, IPS, 60hz)
  • VR: HTC Vive
  • KH + DAC/AMP: Beyerdynamic Dt990 Pro + FiiO E10k
  • Boxen: Swissonic ASM5
  • Maus: Logitech G403
  • Tastatur: Realforce 88UB


3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget-technisch hatte ich mir für die CPU-MoBo-Ram-Netzteil-Kombo so ca. 550€ vorgestellt. Da sollte etwas in der Kragenweite eines 2600x mit 16gb ddr4 glaube ich passen. Sollte sich aber mehr (oder weniger) Budget als sinnvoll erweisen, denk ich da auch gerne drüber nach.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ich würde mit dem Setup gerne wieder 5-6 Jahre gut leben können.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In 2-3 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich denke ich krieg das hin. :D


Ich denke CPU, MoBo, Ram und Netzteil sind das wichtigste erstmal. Ich schätze das wird ca. 550€ kosten. Allerdings interessiere ich mich auch für die neue SSD Generation, weiß aber gar nicht ob sich die Performance da auszahlt.
Bisher habe ich, mit Hilfe aus anderen Foren und Googlen, folgendes ins Auge gefasst:
  • CPU: Ryzen 2600x oder 8600k
  • MoBo: Gigabyte Z370 HD3P
  • RAM: G.Skill - Ripjaws V Series 16GB DDR4-3200
Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!
 
der 2600X läuft nur auf AM4-MBs. soll übertaktet werden? was genau meinst du mit "neue SSD Generation"?

- Ryzen 5 2600X ~198€
- MSI X470 Gaming Plus ~130€
- G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL14-14-14-34 ~219€
~547€

das E9 reicht grundsätzlich noch, auch wenn es nicht optimal ist. wenn es was neues sein soll:
- be quiet! Pure Power 10 500W ~58€
- SeaSonic Focus Plus Gold 550W ~76€
- be quiet! Straight Power 11 550W ~90€

für leise ggfs noch nen besseren kühler:
- Scythe Mugen 5 Rev.B ~43€
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die 144Hz voll genutzt werden sollen, würde ich eher auf Intel setzen die paar % mehr Leistung (IPC). Spielt eine wichtige rolle bei High FPS..

Ob Intel oder AMD, ein schneller RAM (nicht nur Takt sondern auch Timings sind wichtig) bringen nochmal ein extra + , ABER hier muss man auch abwägen ob 50€ in CPU oder RAM investiert wird.
ich würd da immer größere CPU nehmen.
 
@ TE:
schön dass du meine fragen beantwortest.

der von mir verlinkte RAM hat Samsung-B-speicherchips. die sind besonders gut. durch höheren takt und schärfere timings kann man bei Ryzen noch einiges rausholen. gerade wenn hohe fps angestrebt werden sicher nicht verkehrt.

für den 2600X spricht dass er 6K/12T statt 6K/6T hat. für ne angestrebte nutzungsdauer von 5-6 jahren würde ich mir keine CPU mit nur 6 threads kaufen. wenn Intel dann also den 8700(K).
 
@Sasi Black
Ja die 144 Hz würde ich dann auch gerne in Kombination mit GSync vernünftig nutzen können bei 2560x1440. Es ist halt die Frage ob 2600x + besseren Ram oder i5-6800k + günstigeren Ram.

@Deathangel008
Tut mir leid, dass ich die Fragen vergessen hab!
Übertaktet werden muss erstmal nicht, ich denke/hoffe, dass ich mit der Leistung so schon zufrieden bin.
Zur SSd-Generation: Ich meine die m2 SSDs. Die hohe Geschwindigkeit sieht auf dem Papier gut aus, aber ob die bei meiner Nutzung einen wirklichen Mehrwert bringt weiß ich nicht.
 
@ TE:
für 144fps in WQHD musst du bei ner 1070 eh ordentlich settings runterdrehen. mit gutem RAM und timings kommt Ryzen 2000 sehr nah an die Core i ran. ist natürlich die frage ob du dich damit auseinandersetzen willst.
AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X - Benchmarks mit DDR4-3466 und scharfen Timings

du meinst PCIe-SSDs. M.2 ist ein formfaktor, keine schnittstelle. es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2. für nen gamingrechner würde ich ne größere SATA-SSD ner kleineren PCIe-SSD jederzeit vorziehen. letztere kann man da mMn nehmen wenn man sonst nicht weiß wohin mit dem geld.

bei AMD hast du, sofern du kein A320-MB nimmst, so oder so die option auf OC. bei Intel braucht es dafür ne K-CPU und ein Z-MB. da könnte man natürlich durchaus was sparen wenn man auf OC verzichtet.
 
Der Ryzen 2600x macht dann schon ein guten Eindruck, wenn er mit dem richtigem Ram fast so gut wie ein 8600k ist. Und mit den zusätzlichen Threads wahrscheinlich länger nutzbar bleibt und ohne Mehrkosten OC kann.

Von der PCIe-SSD lass ich dann mal die Finger.

Nach dem Upgrade würde also die 1070 FTW das System limitieren? Der nächste sinnvolle Schritt wäre dann eher auf eine 1080 (oder next Gen. GPU) zu upgraden als auf einen 2700x z.b. ?
 
@ TE:
was limitiert hängt von software und settings ab. man kriegt ne 1070 ja auch in FHD problemlos auf deutlich unter 60fps gedrückt. ein upgrade auf ne 1080 ist mMn nur dann ne option wenn man unterm strich maximal ~100€ dafür zahlt. damit auch ordentlich mehr leistung bei rumkommt muss man aktuell zu ner 1080ti greifen.
die zusätzlichen kerne/threads des 2700X bringen momentan beim zocken praktisch nichts. und bis die nen spürbaren unterschied machen wird es schon längst neue CPUs geben.

edit @allel: da der TE ein H77-MB hat keine sonderlich attraktive option.
 
Ok ich denke dann muss ich mich nur endgültig entscheiden ob 2600X mit teurerem Arbeitsspeicher oder i5-8600k mit günstigerem.
Aktuell glaub ich es wird eher der 2600x... Eventuell bekomm ich bis zu meinem Geburtstag noch ein paar Stimmen oder Ideen rein.
Danke für die Hilfe !
 
Ja, richtig.
 
Bitte einmal das Setup abklopfen, bevor es so raus geht:

CPU: Ryzen 2600x
MoBo: ASRock X470 Master SLI
RAM: G.Skill Flare X 16GB
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5

Ich hab nochmal das Mainboard geändert, da ich gelesen habe, dass ASRock etwas bessere Boards baut und ich sowieso sehr gute Erfahrungen mit ASRock hatte bisher. Gibt es irgendwo noch relevante Optionen/Alternativen oder sieht das so gut aus? (:
Vielen Dank für eure bisherige Hilfe!
 
Meinen Segen hast du. :)
 
Na dann vielen vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben