PC via Fritzbox-Festplatte an TV streamen

blz

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
38
Hallo,
ich möchte gerne meinen Eltern zu Weihnachten zuhause einrichten, dass sie einerseits Mediendateien von ihrem festen PC auf dem Fernseher anschauen können und andererseits das Laptopbild auf den Fernseher streamen können - beides kabellos.

Ein NAS gibt es nicht, aber die FritzBox 7530 (oder 7590). An diese würde ich einen USB-Stick/-Festplatte als Netzwerkspeicher anschließen wollen und eine dauerhafte Synchronisation zwischen PC und diesem Speicher einrichten. (Sollte möglich sein, oder?)

Wie ich aber das Ganze auf den TV bekomme, weiß ich nicht und bin bis Weihnachten leider auch nicht mehr daheim, um mir das anzuschauen. Es handelt sich um den Fernseher "Grundig rom 40 vle 8061 s dlna".

Brauche ich da nun ein zusätzliches Gerät, z. B. einen Chromecast oder so etwas? oder sollte das auch so gehen?

Und um den (Windows-)Laptop auf den PC zu streamen, brauche ich den ja auf jeden Fall, oder?
(Oder gibt es noch andere/passendere Geräte?)

Vielen Dank für die Hilfe!!
 

Polishdynamite

Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
2.947
Nicht nur langsam, man hat X verschiedne Video und Tonformate. Auch heutzutage kann es locker passieren, dass man vor einem dunklen oder stummen Bildschirm hockt. Am besten einen Plexserver aufsetzen und über Echtzeit-Transcoding auf den TV übertragen.
 

MajinChibi

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
852
Also ich hab eine 2tb 2,5" Platte von WD an der Fritzbox 7590 (vorher an der 7490) und das Nvidia Shield TV streamt hier per Kodi.
Bei einem Test konnte ich auch vom iPad, vom PC und vom TV gleichzeitig streamen. (1080p getestet)

Ein FireTV Stick mit Kodi sollte das relativ einfach hinbekommen.
 

onetwoxx

Captain
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
3.988
Auf dem PC/Laptop einen Mediaserver einrichten, (Software : PLEX, Kodi, Serviio, etc), dann erscheint unter der Quellenansicht des TVs der freigegeben Ordner mit dem Medien ohne das man noch extra Hardware braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Top