PC Video- und Audiobearbeitung für 700 - 800 Euro

ElSenore

Newbie
Moin, vielleicht könnt ihr mir helfen...

Ich will mir morgen einzelteile für einen PC bestellen.
Er soll möglichst viel Leistung und Geschwindigkeit für wenig Geld bringen.
Außerdem soll er auch in ein paar Jahren noch mithalten können bzw. unkompliziert aufrüstbar sein.

Ich arbeite mit der Adobe Suite CS6 (Hauptsächlich Premiere Pro und After Effects)
und HD videos, oft liegen dann auch 5-7 HD Videos auf einer Timeline übereinander, da ich viel
Livemitschnitte von Bands mache. Laut Adobe gibt es nur bestimmte Grafikkarten ab 300 Euro,
die mit CUBA arbeiten und somit die Renderzeit speziell in Premiere verbessern. Wisst ihr da mehr?
Angeblich gibt es andere Grafikkarten mit CUBA, die aber nicht von Adobe unterstütz werden.

Da ich möglichst gute Leistung für wenig Geld bekommen möchte habe ich mich für AMD entschieden. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich eine extra Soundkarte benötige oder ob das Mainboard dafür ausreicht. Ich habe ein M-Audio Pro Fire 610 als Interface zum Recorden. Vernünftige Boxen sollen irgendwann folgen.

Meine Konfiguration:

Grafikkarte
GTX 650 Ti 145 Euro (gutes Preis/Leistungsverhältnis bei
Rendertests in Premiere Pro)

Prozessor
AMD FX 6300 125 Euro

Mainboard
asus m5a 99fx pro 2.0 130 Euro (dieses wurde mir empfholen für Audiobearbeitung)

Festplatte
WD 750 GB 7500 azex 65 Euro

Arbeitsspeicher
8 GB 60 Euro (noch nicht sicher welches,
aber soll auf 32 GB aufrüstbar sein)

Gehäuse
Enermax midi staray silence 56 Euro

Netzteil 60 Euro (noch nicht sicher welches)

Bluray Brenner (noch nicht sicher welcher)

Würdet ihr eher von AMD abraten und etwas mehr für ein Intel ausgeben?
SSD wäre cool aber wahrscheinlich für das Budget nicht machbar. Oder wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
würde generell zu intel raten.
gebraucht einen 2600k mit einem h67 board und gut ist.
ssd würde ich auf jeden fall nehmen, da es die sache sehr beschleunigt.
ram kannst du den günstigsten nehmen.
von der 650ti rate ich dir ab. nimm lieber eine gtx660.

Für den Einsatzzweck muss ich mal aufs Hardwareluxx Forum und den User "Everest2000" verweisen. Der ist professioneller, gelernter Tontechniker, kann dir also sicher genau sagen, was du brauchst.

Hab dir mal was für ca. 800€ zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...220bc72ebd15db54985fb5ddefbb860d700504e653a12

Hier noch ein paar Hinweise:

CPU:
Hab nen Xeon genommen wegen des besseres P/L Verhältnisses zu den Non-K i7 CPUs. Alternativ würde es auch ein i5 tun, was dir um 30€ sparen würde.

Arbeitsspeicher:
Habe 16GB als Dualkit reingepackt, damit du wenn du aufrüsten willst einfach das selbe Kit nochmal kaufen kannst, wenn es dann 32GB werden sollen. Generell halte ich 16GB für sinnvoll, da ich selbst bei 8GB schnell an meine Grenzen gekommen bin, wenn es mal aufwändiger geworden ist.

Festplatte:
Die sollte besser sein als die Western Digital von dir, da sie nur einen Platter hat, wodurch sie schneller arbeitet und halt insgesamt mehr Speicher hat. Eine SSD würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, da die Datenmengen bei Videobearbeitung wahrscheinlich so groß sind, dass auf der SSD dafür zu wenig Platz ist und du somit eh auf die Festplatte verlagern müsstest und dann auch nicht mehr vom Speed der SSD profitieren würdest. Das sieht natürlich anders aus, wenn du ne 512GB SSD nehmen würdest, ist dir wahrscheinlich aber zu teuer.

Gehäuse:
Habe dir mal das Bitfenix Shinobi draufgepackt. Das Enermax Staray kann ich garnicht empfehlen. Es ist seinen Preis einfach nicht wert für das was es kann. Es kann nämlich nichts wirklich besser, als ein 20-30€ Gehäuse. Daher lieber etwas hochwertigeres nehmen fürs selbe Geld.

Mainboard:
Hier hab ich wegen des guten P/L Verhältnis mal das Gigabyte GA-Z77-D3H genommen. Es hat halt viele USB 3.0 Anschlüsse, was bestimmt nicht verkehrt ist. Ansonsten ein Top Mainboard! Alternativ kannst du auch ein günstigeres Asrock Board mit Z77 Chipsatz nehmen, falls du nicht so viel wert auf USB 3.0 legst. Würde dir 20€ einsparen!

Netzteil:
Ich denke ein einfaches Netzteil mit 430W, 80Plus Bronze und Kabelmanagement wird reichen. Das BeQuiet PurePower L8 430W CM ist ein sehr solides Netzteil mit guter Stabilität und sehr leisem Betriebsgeräusch (fast unhörbar). Habe es selbst schon getestet und bei einigen Systemen verbaut und kann es weiterempfehlen!

Kühler:
Ich hab mal einen Thermalright Macho zugepackt. Du kannst natürlich auch den Kühler weglassen. Würde dir wieder ca. 30€ sparen. Hab ihn dazu gepackt, da die CPU ja wahrscheinlich auf Dauerlast ausgelegt sein wird (deswegen auch ein Xeon), daher wären Kühle Betriebstemperaturen nicht schlecht. Der Kühler ist aber nicht zwingend notwendig!

Hoffe das hilft dir weiter!

Liebe Grüße :>

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread gibt es zwei mal - da muss einer weg.

Gerade wenn Du mit mehreren HD-Videos arbeitest, ist es wichtig, die zertifizierten Grafikkarten zu nehmen. Die Engine geht sonst gerne in einen Kompatibilitätsmodus mit weniger Leistung - und das macht sich bei mehreren Videospuren dann bemerkbar.

AMD ist hier sicherlich nicht besser im P/L-Verhältnis, dafür fehlt nämlich einfach ein Teil davon - und zwar der mit der Leistung.

Erst mal eine Grundlage - dann muss man mal schauen, wo man einsparen kann:

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-16GNT)
1 x MSI N570GTX Twin Frozr II, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (V222-222R)
1 x MSI ZH77A-G41, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-050R)
1 x ASUS BW-12B1ST, SATA, bulk (90-D83C114-UB0410)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Super Flower Golden Green Pro 400W ATX 2.3 (SF-400P14XE)

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bin gerade am Angebote vergleichen etc..
Habe gelesen, dass der 2500k sowie der 2600k bereits ziemlich gute Grafikeinheiten onboard haben.
Nun überlege ich ob ich eine Grafikkarte erstmal auslasse und später nachkaufe.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Reicht die Onboard Grafikkarte für HD Bearbeitung?

"Ich arbeite mit der Adobe Suite CS6 (Hauptsächlich Premiere Pro und After Effects) und HD videos, oft liegen dann auch 5-7 HD Videos auf einer Timeline übereinander, da ich viel Livemitschnitte von Bands mache. "

Nein - die iGPU reicht nicht. Du brauchst für vernünftiges Arbeiten eine für Premiere zertifizierte Karte.

http://www.adobe.com/de/products/premiere/tech-specs.html
http://www.adobe.com/de/products/premiere/mercury-playback-engine.html
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+470~1439_GTX+570~1439_GTX+580~1439_GTX+285#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben