PC Videobearbeitung ~1000€ - 1500€ inkl. Monitor

JJJT

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Mein Onkel ist ambitionierter Hobby Fotograph und Filmer.
Da er nun in Altersteilzeit geht, möchte er sich dem Hobby wieder mehr widmen, sein alter Pc ist aber leider so alt und langsam, dass man davon nichts wiederverwenden kann/sollte. Ein wunder das er damit überhaupt videos bearbeiten konnte.

Die Software die er dafür nutzt ist Pinnacle. Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut mir Videobearbeitung am PC aus und demnach auch nicht mir diesem Programm, und was es braucht um gut zu laufen.

Fangen wir also mal an was ich mir so gedacht habe:

- 16GB RAM ~ 80€
- 1 x Samsung EVO 850 500 GB (Windows und Quelllaufwerk für die Videodateien) ~ 157€
- 1 x Samsung EVO 850 250 GB (Ziellaufwerk beim Codieren) ~ 95€
- 1 x 4 TB HDD (Datengrab für die Videodateien) ~ 140€
- 1 x Blu-Ray Brenner ~ 50€
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 ~ 70€
- Netzteil: be quiet! Pure Power 9 400W ~ 50€

Beim Prozessor bin ich mir unsicher, da Pinnacle Intel Quicksync kann, ich aber nicht weiss wie wichtig das ist.
Entweder ein i7 7700k ~ 370€ (Hat intel Quicksync)
Oder ein i7 6800k ~ 440€ (Hat kein Quicksync dafür 6 Cores aber Mainborads arsch teuer)
Dazu ein Mainboard ~100 - 200€

Das nächste ist das Thema Grafikkarte. Pinnacle unterstützt Cuda, aber lohnt sich das? Wie sieht es mit h.265 aus? Reicht dafür der Prozessor oder braucht man dafür eine Graka?
- Nvidia 1050 2GB ~ 120€

- Monitor: LG Electronics 27UD58-B ~ 390€

Jetzt würde ich gerne eure Meinung hören. Am besten natürlich wenn ihr das verwendete Programm kennt bzw selber nutzt und wisst was wichtig ist.
Was könnte man an der Zusammenstellung verbessern?

das sinnvollste wäre, wenn du ihn mal fragst was ihm wichtig ist und wie er mit dem programm arbeitet! anders sind deine fragen kaum zu beantworten. h265 ist überbewertet. kleinere dateien bei gleicher oder sogar schlechterer bildquali. dazu unverhältnismäßig hoher rechenaufwand.

Das Problem ist, er kennt sich (noch) nicht gut mit Pc's aus. Bis jetzt hat er das Programm einfach irgendwie genutzt um zu bekommen was er will.
Aber er ist offen für neues und möchte die Möglichkeiten haben damit zu arbeiten so gut es geht. Leider konnte ich auch nicht wirklich mehr aus ihm raus bekommen

Wie dringend ist es denn? Sonst würde ich grad im Bereich der Videobearbeitung die AMD Vorstellung Ende Feb abwarten. Ein flotter 8-Kerner kann sich lohnen

Zurück
Oben