Pc viel zu laut, Lüfter wechseln?

3dljunkey

Cadet 4th Year
Hi,

leider ist mein Pc viel zu laut, sogar ohne großartige Beanspruchung fliegt einem das Ding förmlich um die Ohren. Möchte mich der Sache jetzt mal widmen, da ich aktuell etwas mehr Zeit hab .
Den Standardcpukühler hab ich nicht mehr drauf, da wurde ein guter verbaut.
Das Problem ist viel mehr meine Hd4870 Powercolor 1gb pcs ++.
Mein Gehäuse NZXT HU-001 B hat zwei integrierte 120er Lüfter.Sollte ich dich auch wechseln?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und sagen wie ich dieses Ding endlich wieder leiser bekomme, bzw. wie ich den Lüfter der GPU wechsle und welchen ich verwenden sollte.

Ersteinmal machst du die Quelle für den Lärm ausfindig. Hast du die Graikkarte mal genauer unter die Lupe genommen sprich wie sehen die Temperaturen aus, sind eventuell Lamellen verstaubt, im CCC den Lüfter angepasst? Treiber aktuell?

Erstmal Lüfter/Kühlkörper entstauben.
PC aus , Netzteil aus , Gehäuse auf, staubsauger her und erstmal grob den Dreck absaugen. Für die Lüfter/Kühlkörper Speziel Graka eignet sich ein Druckluftspray - oder eine Ballpumpe ( aber Vorsicht mit der Nadel!) = macht auch ganz gut druckluft.

die Gehäuselüfter werden eigentlich nur dann lauter, wenn die Lager kaputt gehen.

Wenn es trotzdem noch zu laut ist: entweder Ati-Tray Tools und den lüfter selbst runterregeln, sofern es die Temps erlauben oder gleich zu neuen Lüftern greifen.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist doch seine Grafikkarte - schreibt er

besuch doch mal caseking wie acty schon schrieb

ihr seit mal wieder schneller gewesen...

Ich hatte die XFX 4890! davor die 4870... die sind beide immer sehr lauft hat sogar eine Komplett reinigung nich viel gebracht. Wenn du deine Karte behalten willst, dann kauf dir en Graka Kühler (wie oben verlinkt), wenn du dich von deiner Graka trennen kannst, kauf dir ne neue die Leiser ist xD

einfache Lösung wäre aber die Temps der Graka mit Furmark ermitteln wie sie unter last sind und ein alternatives Kühlerprofil mit z.b. ATI Tray Tools erstellen .... so das der Lüfter erst Laut wird wenn wirklich was zu tun ist .

Falls Vista / 7 kann man die Tray Tools auch automatisch starten lassen wenn man sie über die Systemsteuerng -> Verwaltung -> Aufgabenplanung einfügt .

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das die 4870 mit vernünftigen Temperaturen und Standardkühler nicht wirklich leise zu kriegen ist. Ein Freund hat die daher weiss ich das

Das ist keine Standart .... steht doch da ...

Hd4870 Powercolor 1gb pcs ++

und der Lüfter dort dreht warscheinlich etwas zu viel ..

Habs bei meiner Asus auch gemacht und siehe da wenigstens unter 2D ist sie nun sehr leise .

Danke für die zahlreichen Antworten:)
Also Dreck ist nicht das Problem, das Teil ist schon immer so laut, auch nachdem ich mal rausgesaugt hatte,änderte sich nichts.
Cpu Kühler ist gut, das ist nicht das Problem.
Also wenn die Gehäuselüfter passen, dann widme ich dann wohl voll und ganz der Grafikkarte.
Ich weiß ja selbst und von einigen Tests, dass die 4870 sehr laut ist, besonders meine von Haus aus übertaktete Version ist'n halber Kampfjet:D
Ich greife dann praktisch zu diesem Lüfter hier https://www.computerbase.de/preisvergleich/482525 und mach alles wie in diesem Video hier http://www.youtube.com/watch?v=90K__Ggk_s8 und ich kann wieder ohne Gehörschützer vor dem PC hocken ? :D

Nur interessehalber, wo stell ich ein das die Grafikkarte nur unter Belastung hochdreht? Benutze den Pc nämlich fast nur noch zum Surfen und Musik hören.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Softwarelösung wäre halt 25-30 € preiswerter und man kann die später für eine bessere Graka nutzen ...

Die Arbeit mal 10 Mins Furmark laufen zu lassen und die Tray Tools einzustellen ist auch schneller als Kühlerwechsel.

Ist zwar schön das so eine laute Grafikkarte dann auf 60-65°C unter Last läuft aber die Einsparungen die man in der Lautsärke macht wenn sie mal bis 80 oder 85 °C darf ist schon nicht zu verachten .

Ja so ist es

@Muahdib: Deswegen wird die beim Gamen immer noch nicht viel leiser, mein Kollege hat 1:1 die gleiche und da half alles rumdrehen an den RPM des Lüfter nix

Edit: Das macht er von alleine wenn du ihn an die Grafikkarte angeschlossen hast. Kannst auch z.b. über Afterburner ein Lüfterprofil erstellen

Zuletzt bearbeitet:
Doch auch da wird sie Leiser da die Karte wärmer werden darf ... es ist nicht viel aber im 2D sicher schonmal die Lösung ... für 3D sollte mans testen und dann erst kaufen gehen .

Wenn man glück hat kann man mit Vcore rumspielen und dort noch undervolten ... somit hat man wieder
etwas Energieaufnahme und smit Lautstärke gedrosselt .

Ok ich kann ja erst ein Mal die Variante mit der Lüftergeschwindigkeit versuchen, aber bräuchte bitte etwas Starthilfe, hab sowas noch nie gemacht :D

Also wie schon erwähnt, großartig belastet wird die Karte nicht mehr, zocke ja kaum noch am PC und aufrüsten werd ich ihn auch nicht mehr, obwohl er "erst" 3-4 Jahre alt ist. Obwohl der PC damals 1200-1400€ gekostet hat, hatte ich schon 1x das Problem das die Laufwerke nicht mehr funktionierten, da hatte ich Gott sei Dank noch Garantie. Mittlerweile funktioniert kein Laufwerk mehr und mindestens 2 USB-Anschlüsse und die 2 USB-Anschlüsse vom Monitor funktionieren nicht mehr.
Alles schon recht merkwürdig, hab den PC damals bei Hardwareschmiede zusammenbauen lassen:hammer_alt:

Ok dankeschön
Ne sry hab da was mit der XBOX durcheinander gebracht :D
Hardwareversand natürlich:D
Wundert mich echt mit meinen Laufwerken, dass das 2x passiert, muss irgendwas gepfuscht sein-.-
Ergänzung ()

Bis zu welcher Geschwindigkeit sollte ich runter schalten? Bin jetzt bei max. 40 Fan Speed und Temperatur ist auf 62 Grad. Was sollten die Grenzen sein, geht da noch mehr? Zumindest ist es jetzt schon angenehmer, danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstell ein Profil wo du max Lüfter garantiert bei der Grenztemp für die GPU hast ...

also ich hab bei 80 °C 100 % gestellt ... wobei 85 °C ja beim Referenzdesing schon unter Last erreicht werden .

und die anderen Prozente halt je nach Gefühl.

Bei mir sinds bei
60 °C 30 % 1700 Umin
70 °C 35 % 1900 U/min
75 °C 40 % 2040 U/min
80 °C 50 % 2240 U/min
85 °C 80 % 2430 U/min
90 °C 100 % 2450 U/min

Je nach Lüfter muss man aber mehr eingrenzen ... meiner z.b. dreht ab 50 % kaum noch auf

Wenn man davon ausgeht das die orginale 77 °C im IDLE und 85 °C unter Last hat ist einiges an Spielraum da wenn man von den Testwerten dort mit 48 °C IDLE und 70 °C unter Last sieht .

Zuletzt bearbeitet:
Das Profil hab ich jetzt auch eingestellt. Hab den Lüfter auf 30% bei 65° laufen jetzt. Ich muss echt sagen, der Unterschied ist heftig und der Kauf eines neuen Lüfters hat sich vorerst erledigt, thx!!

Zurück
Oben