Pc vom Kumpel braucht Absegnung

S

Scalpel

Gast
Hallo,

ein guter Kumpel von mir hat vor sich ein neuen Pc zu kaufen und hat mich gefragt ob ich seine Zusammenstellung von euch Absegnen lassen kann.

Seine Zusammenstellung:

WD AV-GP 1TB SATA II, 32MB, CE WD10EVDS
77,89 €

MTRON FL-SSD 32GB MOBI 3500 3.5" SATA II SLC
bestellbar, Liefertermin auf Anfrage 155,39 €
155,39 €

Coolermaster Storm Sniper Pure ohne Netzteil
141,67 €

XFX GF GTX275 633M 896MB DDR3 DUAL DVI
174,24 €

Samsung SH-222A bare schwarz IDE
27,22 €

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
240,33 €

ASUS P6T Deluxe V2, Sockel 1366, ATX, DDR3
221,01 €

6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-16000 Platinum Low-Voltage
150,85 €

BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt
117,47 €

SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
35,35 €

Alles zusammen kostet 1341,42

Es soll ein reiner gamer Pc sein

Die Graka will er irgendwann gegen eine DX11 Karte von nvidia austauschen.

Danke für eure Hilfe

MfG Scalpel

Zuletzt bearbeitet:
Also meinen Segen hat er.:D

Ich würde noch bis zum Launch der ATi HD 58xx Serie warten, weil er dann für den gleichen Preis mehr Grafikleistung bekommt. Oder falls er die GTX275 behalten will, wird sie wahrscheinlich billiger

Sonst sollte es passen (über die SSD lass dich noch von jemandem anderen beraten..)

er will aber warscheinlich ne NVIDIA
Ergänzung ()

Ich würde auch auf den Ati DX11 Modellen Launch warten

Hallo,

da lässt sich noch einiges machen. Der i7 ist nicht die beste Wahl zum Gamen, ist eigentlich für Server gedacht. Wenn es Intel sein soll dann lieber auf den i5 setzen. Allerdings würde sich auch der Griff zu AMD anbieten der weitaus günstiger zu haben ist.

Das NT ist zu groß und der Brenner sollte per SATA angebunden sein.

Board: ASUS M4A77TD PRO, 770 - € 79,90
CPU: AMD Phenom II X4 955 - € 159,90
Ram: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 - € 79,90
Grafik: Zotac GeForce GTX 260² - € 159,90
NT: Enermax Pro 425W - € 66,80
Brenner: LG GH22LS50 - € 23,90

Als HDD würde ich die Samsung F3 empfehlen und bei der SSD die Supertalent GX

Als Kühler wäre der Mugen 2 die bessere Wahl. (Edit: sehe gerade das du editiert hast :D )

Zuletzt bearbeitet:
Von Mtron kenne ich nur die 1,8" Serie, die arbeitet recht ordentlich (wenn auch keine Geschwindigkeitsrekorde).
Aber, warum setzt du (dein Bekannter) nicht auf die Intel Postville Serie, die ist kaum teurer (der Aufpreis faellt bei dem PC nicht ins Gewicht).
Ich glaube, was die IOPS angeht, ist sie ziemlich gut (die Beste?).
Und auf einer 32GB SSD wuerde ja kaum Platz fuer Spiele bleiben - die will er doch sicher auch auf die schnelle Platte packen?

Gruss,
Johannes

Was willst du mit einer 32GB SSD? Wenn dann, 128GB (genug Platz für OS, Programme, Spiele).
Raus mit dem i7.
Ein E8400 oder ein i5 tun es für Spiele bei weitem.

Ich weiss nicht genau was er mit der SSD vorhat aber ich denk mal das er das Betriebssystem drauf hauen will und halt noch andere wichtige Programme.

Was gibt es eigentlich am i7 920 auszusetzen?

Was ich von ihm weis ist, dass er KEIN AMD will.

Wie sieht es eigentlich aus mit so Kinderkrankheiten bei der ersten Generation von DX11 karten aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ja ich habe auch gewisse Vorlieben. Aber ein wenig sollte man schon auf P/L achten.

Und von daher ist AMD einfach besser als Intel.

Edit:
Was gibt es eigentlich am i7 920 auszusetzen?

Wie oben schon erwähnt

ist eigentlich für Server gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 ist vllt. ein bisschen teuer, zumindest in der Preis/Leistung, aber natürlich kein schlechter Prozessor, ein i5 sollte es aber auch tun.

Ja das ist zwar schon möglich, aber er hat ein Budget von 1400 € bis 1500€ und davon wird noch die Hälfte von seine Eltern bezahlt.

deswegen halt auch die teueren sachen bis auf die Graka weil er die halt so schnell wie möglich wieder austauschen möchte gegen eine DX11 Karte und da er ja auch noch ein Teil selber zahlen muss weill er da halt erst mal sparen

Ja schön, aber nur weil man das Budget hätte muss man es ja nicht zum Fenster rausscheißen wenn man um die Hälfte die selbe Leistung bekommt.

Aber ich war auch mal Jung :D

Was wäre dann der Ultimative pc mit einem i5 könntet ihr da mal einen vl zusammenstellen?

Dann ist der i7 860 auch für server ???

Also wenn man die Zusammenstellung oben anschaut,
kann man den Eindruck gewinnen, dass das Geld weg muss ...
;)

PCTüflter's Zusammenstellung ist ähnlich leisstungsstark und deutlich preiswerter.

Wie empfohlen mit der SuperTalent SSD.
Als Festplatte eine WD AAKS.

/Edit: falls er noch eine brauchbare Grafikkarte hat, würde ich diese erstmal weiterbenutzen ...
demnächst kommen von ATI die neuen DX11 Grafikkarten heraus ...

Ich würde mir auch den i7 holen, ist zukunfssicherer.
Habe selber eine Mtron Mobi 3525 32GB verbaut, die ist zwar gut und schnell (wesentlich schneller als die normalen HDDs), aber als nächstes würde ich mir die neue Intel Postville holen mit 80 oder 160GB.
Die ist bei random read/writes nochmal viel schneller als die Mtron und du hast viel mehr Speicherkapazität für das Geld.
Nur weil das sequenzielle Schreiben unter 100 MB/s, ist es für mich kein Argument eine SSD mit Indilinx/Samsung-Controller zu kaufen. Glaub mir, die 90 MB/s der Intel (oder 80, kA) reichen MEHR als aus, oder schiebst du jeden Tag Dateien im Gigabit-Netzwerk rüber? Und selbst da muss die Gegenstelle erstmal schnell genug sein. ;)

> Ich würde mir auch den i7 holen, ist zukunfssicherer.

Nee, nicht wirklich.
Der i7 ist einfach zu teuer und hat nicht wirklich viel mehr Performance in Spielen als
ein Phenom II oder i5.

> Nur weil das sequenzielle Schreiben unter 100 MB/s, ist es für mich kein Argument eine SSD mit Indilinx/Samsung-Controller zu kaufen. Glaub mir, die 90 MB/s der Intel (oder 80, kA) reichen MEHR als aus.

Müssen ja wohl, weil die Intel nicht mehr kann ...
;)

Die Indilinx SSDs kosten weniger als die Intel und haben im PC Betrieb eine ähnliche Performance.

Die etwas bessere Leistung der Intel bei vielen parallelen Zugriffen auf die SSDs
ist zwar nett ... aber das hat nur bei Servern einen größeren Vorteil ...
beim PC merkt man davon nix ...

Hier mal eine i5 Konfiguration

Preis: 825,70
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed bei Mindfactory 169,68
1 x Scythe Ninja 2 Rev. B bei Onetime.de 32,90
1 x Gigabyte GA-P55-UD3 bei Mindfactory 101,15
1 x Mushkin Standard DIMM Kit SP3-10666 4GB PC3-10667 CL9 bei Mindfactory 63,37
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3 bei Onetime.de 130,75
1 x Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5" bei Onetime.de 134,90
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB bei Mindfactory 48,74
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz bei Mindfactory 24,78
1 x Tagan SuperRock 600W ATX 2.3 bei Onetime.de 74,15
1 x Antec Three Hundred schwarz bei Mindfactory 45,28

Zurück
Oben