PC von Polizei gesperrt Virus

soomon schrieb:
faszinierend wie viele leute hier eine neuinstallation von windows "empfehlen" :eek:
windows neu installieren ist natürlich die sicherste methode, aber ob das wirklich nötig ist ist eine ganz andere frage.

neuinstallation ist die einzig sichere methode. punkt.
alleine schon das die frage hier auftaucht reich raus, um zu erkennt, was nicht genug wissen vorhanden ist um das system auch nur halbwegs wieder sicher zu machen.

daher sind so gut wie alle ratschläge es zu reparieren einfach nur fahrlässig.
ein einmal infiziertes system kriegst du zu 99% nicht mehr sauber.
 
@FlusiFred
Dich hat nur eine Polizeitrojaner Sperrwebseite erwischt. Beende mittels Task Manager deinen Browser, mache eine Bereinigung mit CCleaner damit der Cache des Browsers gelöscht wird und dann ist es vorbei mit dem Schreck ;) Wenn du auf Nummer sicher gehen willst das du nicht noch mehr unbemerkte Malware oder Spyware auf deinem System sitzen hast, hole dir Malwarebytes Free(nicht die Pro aktivieren), installiere das(lass es am besten installiert für die Zukunft)und mach damit eine Vollständige Überprüfung deines Systems bzw der verbauten Festplatten und Partitionen.

@freyny80, Soulii und Konsorten die ihr zu Format C ratet: wenn ihr nicht wisst, was es mit der "Infektion" auf sich hat, dann macht doch bitte den TE nicht rebellisch und hört auf ihm Angst einzujagen. Zum Thema: lest mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-von-polizei-gesperrt-virus.1263495/page-2 dann wisst ihr was dem TE widerfahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Eine Neuinstallation brauchte ich NIE.

Sind ja auch Deine Passwörter im Netz und nicht seine :-)
 
@HisN
Auch du solltest erstmal lesen was dem TE widerfahren ist: er ist lediglich mit seinem Browser an eine Polizeitrojaner Sperrwebseite geraten die verhindert das er seinen Browser normal beenden kann und die ihm suggeriert er sei straffällig geworden. Ist nur Verarsche der Hacker die das gemacht haben genauso wie auch bei den BKA und GVU Ransoms die das ganze Windows sperren. Nur bei den Ransoms musst du das System mittels Scanner von den Ransoms "befreien" und bei den Websperrseiten nicht weil die keine Malware runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss auch gar nicht im Detail wissen, was das für ein Virus ist.
Wenn das System einmal kompromittiert wurde, wird neu aufgesetzt. Punkt.

BTW: Du vermutest bloß, dass es nur eine x-beliebige Sperr-Website ist. Kannst Du 100%ig ausschließen, dass keine weitere (auch versteckte) Schadsoftware nachgeladen wurde? Ich denke nicht...

Das System des TE ist ja schließlich ohne Virenschutz offen wie ein Scheuentor. Wenn da nicht schon längst andere Viren am Werk waren, die er sich ggfs. vorher schon längst eingefangen hat...
 
BTW: Du vermutest bloß, dass es nur eine x-beliebige Sperr-Website ist. Kannst Du 100%ig ausschließen, dass keine weitere (auch versteckte) Schadsoftware nachgeladen wurde? Ich denke nicht...
Mensch informier dich halt im Netz, dann erfährst du das es sich hierbei nur um Sperrseiten handelt mit denen User eingeschüchtert werden sollen. Und was deine Behauptung angeht: ich bin auch schon an solche Seiten geraten, hab danach mein System mit verschiedenen Scannern überprüft und es befanden sich Null Infektionen auf meinem System. Unterscheide einfach mal zwischen richtigen Infektionen(Exploits, Drive by Downlods, Ransoms usw)und zwischen Betrügerwebseiten. Und wenn der TE zu fahrlässig, zu faul oder sonst was war und sich kein AV installiert hat, dann sollte er das gefälligst schnell nachholen!!
Wenn da nicht schon längst andere Viren am Werk waren, die er sich ggfs. vorher schon längst eingefangen hat...
In dem Punkt stimme ich dir zu: auf ein Windows System gehört ein aktuelles Virenschutz Programm, aber nicht nur das: auch das System, mitsamt Anwendungen, Programmen und vor allem die Browser gehören immer möglichst aktuell gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er sich schon was anderes eingefangen hat? Ein schönes Rootkit, was vor dem Windows-Start lädt und nicht von AV-Programmen entdeckt werden kann?

Naja, ich merke schon, wir kommen nicht auf einen Nenner...ist mir Latte, bin raus.

Edith sagt:
Jo, schön nacheditiert. Von den anderen Updates (Windows, Flash, Java, Adobe Reader) habe ich oben bereits geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@freyny80
Ich bezog mich zuerst nur auf seine jetzige "Infektion" durch die Websperrseite. Wenn er bis jetzt kein Virenschutz Programm verwendet hatte, kann es natürlich sein das sich schon vorher unbemerkt Malware auf sein System eingenistet hat aber auch darauf bekäme er einen Hinweis wenn er den Rat befolgt und sein System mit Malwarebytes free überprüft.
Naja, ich merke schon, wir kommen nicht auf einen Nenner...ist mir Latte, bin raus.
Stimme ich dir zu in bezug auf die Websperrseite, da kommen wir beide nicht auf einen Nenner und du weißt ja jetzt: wenn dir so etwas widerfahren sollte, wirst du dein System formatieren und neu aufsetzen wegen einer Websperrseite.
 
Also, erstmal danke an die wirklich vielen Antworten. Tatsächlich habe ich eigentlich immer ein Antivirenprogramm von Kaspersky laufen gehabt. Da ich allerdings die letzten Tage Probleme mit meinem Rechner hatte und daher verschiedene Testprogramme (GPU-Z etc.) laden musste hatte ich Kaspersky ausgeschaltet da dies u. a. Probleme mit 100% sicheren Programmen machte. Aus diesem Grund waren übrigens auch Firefox, Java und Co. auf dem neusten Stand...

Aber zurück zum Thema, ich denke das Problem dürfte soweit gelöst sein. Ich habe jetzt die beiden Scanner die von Chip bzw. CB empfohlen werden durchlaufen lassen und beide haben keine Anzeichen auf den "Bundestrojaner" gefunden. Dieser war ggf. ja auch nie auf dem Rechner.
Wie auch immer, ich werde vermutlich trotzdem das System neu aufsetzen, aber erst wenn ich meinen Windowscode wiedergefunden habe, denn im Moment weis ich nicht wo dieser rumliegt :P.

PS: Ich finde es ziemlich armseelig wie hier einige meinen irgendwie abfällig reden zu müssen. Ich habe um Hilfe gefragt und nicht zu eurer Meinung im Bezug auf meine Nutzung von irgendwelchen Virenscannern. Natürlich kann da jeder sagen was er möchte aber doch bitte in einem vernünftigen Ton so wie ich ja auch Frage ;)
 
Geh so vor wie ich es dir per PN geschrieben habe, lasse keinen der Schritte aus und dann dürfte dein System clean sein weil das alles spezielle Scanner sind die auf so etwas wie bei dir "spezilisiert" sind. Wenn du eine externe Festplatte hast, fang mit dem sauberen Windows damit an regelmässig deine prsönlichen Daten zu sichern und ebenso regelmässig Systmbackups/images zu machen. Denn das Zuzrückspielen eines Backups/Images geht schneller als der Einsatz von Scannern oder das neu aufsetzen von Windows.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben