virus polizei pc gesperrt

mit der neuen cd hab ich den bka virus erfolgreich enfernt hurra hab dann 1 stunden call of duty 4 gespielt hab den pc ausgeschaltet kurze zeit später mein pc wieder hochgefahren und hatte ihn dann wieder sofort drauf . ich musste dann kaspersky geupdaten (die alte version war vom 1.6.2013) mit der alten version hab ich den virus nicht mehr entfernen können
Hättest du gestern richtig mitgelesen, wäre es so weit wahrscheinlich erst gar nicht gekommen :freak:
Ein letztes Mal die Reihenfolge zur Bereinigung:
1. Mit der Kaspersky Rescue Disk das System booten, den Virenscanner der Kaspersky Rescue Disk manuell updaten (Signaturen aktualisieren lassen)
2. Mit der Kaspersky Rescue Disk per Terminal den Windowsunlocker ausführen
3. Mit der Kaspersky Rescue Disk und deren aktualisierten Virenscanner die ganze Partition C oder noch besser alle Partitionen deines Systems scannen lassen mit mindestens mittlerer Priorität für den Scanner.
4. Unter Windows Malwarebytes Free runterladen und installieren und damit eine Vollständige Überprüfung des Systems machen lassen.
5. Auf deinem System die Temporären Dateien löschen oder mit CCleaner löschen lassen.
6. Malwarebytes Anti Root Rootkit verenden und damit dein System überprüfen lassen.
7. Optional: Mit Emsisoft Emergency Kit einen Detail Scan deines Systems machen lassen nachdem du dessen Scanner manuell geupdatet hast(Signaturen runterladen lassen).
8. Wende dich an emlyn d. wegen OTL und den anderen Überprüfungstools die er einsetzt.

hallo,
ich helfe gerne, aber nur wenn alle fundmeldungen zur verfuegung gestellt werden.

Das weiß ich das du gerne hilfst emlyn d. ;) deshalb erwähnte ich dich ja auch mehrfach gegenüber chucky3. Jetzt liegt es an ihm ob er dazu bereit ist wieder ein vertrauenswürdiges System zu bekommen oder nicht.

purzelbär schrieb:
Hättest du gestern richtig mitgelesen, wäre es so weit wahrscheinlich erst gar nicht gekommen :freak:
Ein letztes Mal die Reihenfolge zur Bereinigung:
1. Mit der Kaspersky Rescue Disk das System booten, den Virenscanner der Kaspersky Rescue Disk manuell updaten (Signaturen aktualisieren lassen)
2. Mit der Kaspersky Rescue Disk per Terminal den Windowsunlocker ausführen
3. Mit der Kaspersky Rescue Disk und deren aktualisierten Virenscanner die ganze Partition C oder noch besser alle Partitionen deines Systems scannen lassen mit mindestens mittlerer Priorität für den Scanner.
4. Unter Windows Malwarebytes Free runterladen und installieren und damit eine Vollständige Überprüfung des Systems machen lassen.
5. Auf deinem System die Temporären Dateien löschen oder mit CCleaner löschen lassen.
6. Malwarebytes Anti Root Rootkit verenden und damit dein System überprüfen lassen.
7. Optional: Mit Emsisoft Emergency Kit einen Detail Scan deines Systems machen lassen nachdem du dessen Scanner manuell geupdatet hast(Signaturen runterladen lassen).
8. Wende dich an emlyn d. wegen OTL und den anderen Überprüfungstools die er einsetzt.

ich hab bis 6. auf maximaler priortät alles gemacht das reicht hoffe ich erst mal

und backups machen ausser das normale systemwiederherstellung da ist ja nichts zu machen bei xp

hab leider auch nur avira free antivierus welches free antivirus ist zu empfehlen

ich hab bis 6. auf maximaler priortät alles gemacht das reicht hoffe ich erst mal
Heisst das du hast die Punkte 1 bis 5 "abgearbeitet" oder hast du alles gemacht bis auf Punkt 6?
Was kam zum Beispiel beim Scan mit Malwarebytes Free raus? fand der noch etwas? Fand vorher der Scan mit der Kaspersky Rescue Disk Infektionen? Hast du die Logs aufgehoben/abgespeichert um sie emlyn d. zur Verfügung stellen zu können?
und backups machen ausser das normale systemwiederherstellung da ist ja nichts zu machen bei xp
Das ist Unfug wenn du eine externe Festplatte hast, kannst du dir Paragon Backup & Recovery Free runterladen und installieren und dann damit Backups deiner Partitionen oder der Festplatte erstellen und bei Bedarf später wieder zurückspielen. Wie das erstellen eines Backups abläuft, kannst du hier nachschauen: http://www.chip.de/bildergalerie/Paragon-Backup-Recovery-2013-Free-Galerie_61260709.html
hab leider auch nur avira free antivierus welches free antivirus ist zu empfehlen
Bei Freeware AV's empfehle ich entweder Avast Free oder AVG Free. Bei beiden empfehle ich jeweils benutzerdefiniert zu installieren weil nicht jeder User bei Avast zum Beispiel den Software Updater, Avast Fernunterstützung, Browser Cleanup oder das VPN Tool braucht. Ausserdem sollte man wenn man Chrome nicht mitinstallieren will die 2 Optionen für Chrome entfernen. Bei AVG Free per benutzerdefinierter Installation wähle ich die AVG Toolbar ab weil ich in meinen Browsern keinerlei Toolbar brauche/will.

Zuletzt bearbeitet:
kannst Du bei bleiben. Alle Anbieter dieser Anti-Viren-Software sind mal einen Monat gut, im nächsten miserabel - da gibt es keinen Ausreisser der immer zu empfehlen ist!
Ich habe auch AVIRA free, dazu noch Spybot - entscheidender ist das man darauf achtet wo man surft und wenn Seiten schon mit popups verseucht sind, dann diese am besten meiden!

Deinen Steam Ordner kannst du übrigens auf eine externe Festplatte sichern, dann baruchst du nicht alles neu runterladen.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Deinen Steam Ordner kannst du übrigens auf eine externe Festplatte sichern, dann baruchst du nicht alles neu runterladen.

..aber der Ordner sollte dann auf dem neu aufgesetzten System mit mindestens zwei AV-Tools gescannt werden, bevor er genutzt wird.

Lars_SHG: Grundsätzlich stimme ich zu, aber es gibt AV-Tools, die man unter allen Umständen vermeiden sollte. MSE etwa, das bewegt sich aber auch konstant am Boden der AV-Charts.

Ich gehe immer davon aus, dass eine Datensicherung (von was auch immer) von einem sauberen System aus erfolgt. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass ich die Kiste neu aufsetzen würde und dann auch alle Software auf aktuellen Stand bringen. Dann hätte man wenigstens eine saubere Basis und nicht so ein halbgares wischiwaschi pseudo gesäubertes System.

Die Geschichte läuft jetzt schon den 3. Tag.
Eine Neuinstallation hätte ein 100% sauberes System ergeben und wäre nach ein paar Stunden erledigt gewesen, inkl. sauberem backup fürs nächste Mal.
Worin soll denn der Vorteil von der ganzen Rumfrickelei liegen, zumal der TE ja nicht wirklich weiß was genau er machen soll bzw was er macht und so auch nicht sicher sein kann, dass sein System wieder sauber ist.
Ok es findet ein gewisser Lerneffekt statt, aber in meinen Augen ist in dem Fall nur eine Neuinstallation wirklich sinnvoll.

c-mate schrieb:
Ok es findet ein gewisser Lerneffekt statt, aber in meinen Augen ist in dem Fall nur eine Neuinstallation wirklich sinnvoll.

Bei einem kompromittierten System (und damit haben wir es hier zweifelsohne zu tun) ist ausschließlich eine Neuinstallation sinnvoll. Meinetwegen können Sicherheitsexperten ein infiziertes System bei bestimmten Sorten von Malware einigermaßen sauber bekommen (wobei auch dann ein Restrisiko verbleibt), aber es ist sicherer und für gewöhnlich deutlich weniger kompliziert und zeitintensiv, den Rechner einfach neu zu machen.

Aber das wollen gefühlte 90 % der Betroffenen nicht hören.

Was hilft die Neuinstallation wenn der User selber den Fehler nach 5 Tagen macht und wieder was verseuchtes ausführt ?

Abschließend heist es dann doch wenn noch besser -> Backup ... geht noch einfacher und schneller als eine Neuinstallation ...
nur dafür muss man das Lernziel jetzt mitnehmen .

Die Trojaner kommen doch gerne per Mail in der letzten Zeit als Zip gepackte Screensaver oft . Sollte man wissen .

xxMuahdibxx schrieb:
Was hilft die Neuinstallation wenn der User selber den Fehler nach 5 Tagen macht und wieder was verseuchtes ausführt ?.

In dem Fall bringt aber eine stundenlange Bereinigung auch nichts, auch in dem Fall ist die Verseuchung wieder da.
Ausserdem ist der Sinn des Threads ja auch nicht der, dem user ein anderes Nutzungsverhalten beizubringen (das mag vielleicht der positive Nebeneffekt sein), sondern es geht darum, dass sein System wieder sauber ist. Und das ist nur mit einer Neuinstallation zu 100% verlässlich der Fall.

grund : ich hab etwa 100 GB spiele auf steam drauf und nochmal 100 GB etra spiele Guild wars 2 diablo 3 usw und das dauert echt ewig lange das neu zu installieren hab nur eine 6000 leitung.

mit der neuen cd hab ich den bka virus erfolgreich enfernt hurra hab dann 1 stunden call of duty 4 gespielt

Eine nochmalige Neuinstallation von Windows kommt für den TE nicht in Frage.Ihn interessiert nur eins,
er will seine Spiele zocken.

xxMuahdibxx schrieb:
Was hilft die Neuinstallation wenn der User selber den Fehler nach 5 Tagen macht und wieder was verseuchtes ausführt ?

Nichts, aber darum geht doch überhaupt nicht. Zunächst benötigt der TE ein sauberes System, und das erreicht man nicht durch Herumdoktern.

Knecht_Ruprecht schrieb:

Kraligor schrieb:
..aber der Ordner sollte dann auf dem neu aufgesetzten System mit mindestens zwei AV-Tools gescannt werden, bevor er genutzt wird.

Lars_SHG: Grundsätzlich stimme ich zu, aber es gibt AV-Tools, die man unter allen Umständen vermeiden sollte. MSE etwa, das bewegt sich aber auch konstant am Boden der AV-Charts.

Na ja ich denke zu dem Thread ist ja quasi alles gesagt, jetzt liegt es am TE, wie er es machen möchte...

Zurück
Oben