PC vorrangig für die Softwareentwicklung

luke87

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
12
Hallo ComputerBase,
nachdem ich mich in den letzten Jahren aufgrund von Studium und Arbeit nur noch beiläufig mit PC Hardware befasst habe, gibt es jetzt wieder einen Anlass. Nach Einbruch und Diebstahl meines in die Jahre gekommenen Desktops und anderen Dingen :mad: , i5 2500K OC etc. lief seit 2012 Einwandfrei :love:. Wollte ich zuerst zu einer Dockingstation als Ersatz greifen, da ich zuletzt viel mit dem Thinkpad direkt gemacht habe, allerdings ist ein Dual Monitorbetrieb (WQHD) aufgrund fehlendem DP 1.4 nicht ordentlich möglich und das Thinkpad kommt Leistungstechnisch immer öfter an seine Grenzen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Vorrangig Arbeitsgerät für die Softwareentwicklung. Anforderungen Projektbezogen daher kann ich das gar nicht so genau sagen. Erstmal eine solide Grundlage welche bei Bedarf angepasst werden kann. Jedenfalls immer viel Multitasking, VM und Container etc. die bekannten IDEs, dokumentation, kommunikation und Browser offen.

Dazu viele Embedded Spielereien und Data Science aber das eher Privat.

Da die Kids jetzt in die Kita gehen wollte ich auch mal wieder das ein oder andere Spiel installieren.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Was mich momentan reizen würde: Witcher 3 und RDR2
Generell eher keine EgoShooter, lieber Storylastige RPG oder RTS.
Qualität so, dass das Feeling nicht leidet, genauso die FPS, nix competetives.
WQHD, wenn da zu wenig FPS dann halt FHD (siehe Monitore).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

  • Eine wichtige Eigenschaft sollte sein, dass der PC leise ist wenn nicht damit gespielt wird. Bei längeren Arbeitssessions und auch Telkos ansonsten nervig und störend.
  • Dualboot: Auf dem PC wird vorrangig Linux laufen, dazu aber auch Windows (Spiele, Ableton, Altium etc.)
  • Kein RGB oder BlingBling :)
  • Kein oder wenig OC (sinnvoll nur RAM OC bei ryzen? Lohnt das überhaupt? Hier liegt kein Fokus außer es gibt einen merklichen Vorteil.)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor 1: 27 Zoll 16:9 WQHD IPS Freesync 75Hz
Monitor 2: 24 Zoll 16:10 FHD IPS 60Hz wird wohl noch dieses Jahr durch einen zweiten WQHD ersetzt oder ergänzt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Leider nicht mehr.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bin eher der Preis/LeistungsTyp und nicht der, der für 10% mehr Leistung einen 30% Aufpreis zahlt.
Brauche auch keine Highend Lösungen würde als max. 1k in € ausgeben.
Sollte bspw. mehr gespielt werden gäbe es dann eine bessere Grafikkarte als Update.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühstens nach drei Jahren aufgrund linearer Abschreibung, ND 3 Jahre. Aber falls nötig, vorher auch hier und da ein Upgrade.

5. Wann soll gekauft werden?
Dieses Jahr. (Auf BlackFriday warten? Weihnachtsgeschäft?)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Freu mich auf das basteln.

Habe mir anhand eurer Kaufberatung mal etwas Hardware rausgesucht, könnt ja mal eure Meinung sagen, bzw. was ihr austauschen würdet.
Interessant fände ich auch wie andere Entwickler ihr Setup zusammenstellen bzw. die Use-Cases aussehen.

  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700x (8C und P/L gut, oder 3600?)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 2*16GB 3000 (oder Ballistix 3000 für OC?)
  • Mainboard: Hier habe ich noch nicht so den Durchblick:
    • MSI B450-A Pro Max
    • ASRock B450M Pro4
    • MSI B450M Pro-xxx oder was ganz anderes? Sehe teilweise keine Unterschiede :confused_alt:
  • Netzteil: Pure Power 11 400W (denke das reicht oder etwas reserve?)
  • Gehäuse: Pure Base 500 darf auch gerne noch kleiner.
  • Grafikkarte: eher was richtung P/L. Eventuell bleibt gar keine Zeit zum Zocken, oder bockt einfach nicht mehr so wie früher ;)
    • XFX RX 570 8GB war meine erste Überlegung da P/L gut
    • Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ hat mir ein Bekannter angeboten ~160€ er sagte die wäre leise
  • HDD / SSD: NVME + Sata SSD denke ich
    • NVME Corsair MP510
    • Crucial MX500
    • Rest hängt an USB
  • Dazu was für Wlan und Bluetooth auch wenn Lan-Kabel benutzt wird.
    • GC-WB1733D-I WLAN
  • Weitere Gehäuselüfter sinnvoll bspw. Silent Wings?

Mit dem setup wäre man so bei ~800€.

Vielleicht hat hier ja jemand ein ähnliches Einsatzszenario bei dem der Schwerpunkt eher nicht auf Gaming liegt.
Immer raus mit Meinungen oder Hinweisen und Danke schonmal!
Gruß
 
Ob du überhaupt eine NVME SSD brauchst, würde ich mal tendenziell eher bezweifeln. Schaden tut sie aber natürlich auch nicht. In deinem Fall würde ich auch zum 2700er greifen. Läge der Fokus beim Gaming wäre der 3600 die bessere Wahl. RAM die Crucial, die sind P/L top.
Netzteil würde ich persönlich noch eine Nummer stärker nehmen. Pure Power oder gleich ein Straight Power 500W. Mit der Dimensionierung bist du noch flexibler was Aufrüsten der GPU bspw. betrifft. 400W kann eng werden.
Eine Max Version beim Mainboard brauchst du mit dem Ryzen 2700X nicht. Eine Ryzen 3000 CPU läuft nach BIOS Update auch auf den normalen B450 Brettern, falls du später noch ein paar mehr Kerne möchtest.
 
luke87 schrieb:
Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ hat mir ein Bekannter angeboten ~160€ er sagte die wäre leise
Klingt gut. Wenn du die Spannung ein wenig absenkst, sollte sie ziemlich leise bleiben.
luke87 schrieb:
Pure Power 11 400W (denke das reicht oder etwas reserve?)
Bei der RX 590 würde ich wohl eher zur 500W Version greifen.
luke87 schrieb:
Ryzen 2700x (8C und P/L gut, oder 3600?)
Ich würde den 3600 nehmen.
luke87 schrieb:
Weitere Gehäuselüfter sinnvoll bspw. Silent Wings?
Vorher würde ich erst mal den Boxed Kühler durch einen richtigen CPU Kühler ersetzen.
 
Zurück
Oben