• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[PC vs. Konsolen] Wer ist euer Favorit?

[PC vs. Konsolen] Wer ist euer Favorit in Sachen Games?

• Der Computer

Stimmen: 108 87,1%
  • Die Konsolen

Stimmen: 16 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    124
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

businessa

Cadet 3rd Year
Wer ist eurer Meinung nach der Favorit in Sachen Games? Der Computer oder die Konsolen?

Begründet bitte kurz eure Meinung und gebt eigene Erfahrungen an!

Mein pers. Favorit sind die Konsolen, kein Ruckeln, keine Abstürze, gute Games, top Grafik, gute Controller, selbst Internet ist möglich! Ich habe dies extrem gemerkt bei Need for Speed: Undergound 1, auf dem Computer ist die Grafik einfach schlechter und das Rennfeeling ist absolut schlecht, auf der Playstation 2 macht es viel mehr Spaß durch die Controller und die top Grafik, der "NO2"-Modus kommt hier erst richtig zur Geltung!

Andererseits hat der Computer natürlich mehr Möglichkeiten was die Selbstgestaltung des Spiels angeht.

Doch in Sachen Games ist meiner Meinung nach die Konsole ungeschlagen.

Bilder: Vertreter Computer (https://www.medionshop.de/?areaID=4...000000A00004A40D4F02B196E5EC7E00000306E0F2A06)
und Vertreter Konsolen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000C6VVB/pd_ka_0/028-7610325-1322129)

Anhänge

• Computer.JPG
    Computer.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 249
  • Playstation.jpg
    Playstation.jpg
    18 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Nya, mein Fav. is eindeutig der PC....

Ich hatte auf dem PC eine VIEL Bessere Grafik als auf ner PS2.... (Anti Alising :D)

Dazu noch mit nem PS2 Pad (Adapter) gezockt und subber is das :)

[EDIT]
Das mit dem Poll hat sich ja eben erledigt :D
[/EDIT]

ganz klar der pc... denn konsolen können von der leistung bisher nicht mit der der pc´s mithalten, trotz kompatibilitätsproblemen. wenn ich die wahl hab zwischen einer auflösung 1600*1200 mit allen details ein game flüssig spielen zu können und daneben diesen mikrigen 600er interlaced modus der ps2 als beispiel, dann ist für mich klar zu welchem system ich greif.

das kannst du so nicht sagen Konsole ist reine game rechner .. hat andere Qualitäten als PC. und ich würd sagen wer nur spielen will dann sollte sich nur eine konsole kaufen.

PS: ich habe beides ;)

hmm, genauso sinnig wie ATI vs Nvidia oder IE vs Alternative Browser oder Intel vs AMD
gibt doch nur geflame und einige haben ja auch beides, da sollte man eventuell auch beides wählen können ;)

mal schauen wie lange es gesittet zu geht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann an Deiner Umfrage nicht teilnehmen, denn ich bevorzuge beide Systeme!

Bei mir gibt es eine beinahe feste Regelung, was ich auf welchem System zocke:

Rennspiele, Jump n Run, Beat em Up auf Konsole

Shooter, RTS, RPG und Strategie auf dem PC.

Einzig Adventures würde ich auf beiden Systemen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...schwere Frage. Ich möchte auf beides ungern verzichten. Auf Lan Partys mit Freunden zu Shooter und Strategie Spiele zu zocken macht unheimlich viel Spaß. Blöd ist es, wenn ein Freund da ist und man hat Probleme zwei PCs zu vernetzen und es klappt einfach nicht so wie es soll. (Falsche Spiel-Versionen...etc.)
Da ist es doch was feines wenn man sich schön mit dem Freund auf die Couch hauen kann und ne Runde Fifa oder PGR2 auf der Xbox zockt.

Shooter und Strategie Games bevorzuge ich auf dem Computer. Aber Adventures und Renn/Sport-Spiele lassen sich auch bequem auf dem Sofa zocken.

businessa schrieb:
Mein pers. Favorit sind die Konsolen, kein Ruckeln, keine Abstürze, gute Games, top Grafik, gute Controller, selbst Internet ist möglich! Ich habe dies extrem gemerkt bei Need for Speed: Undergound 1, auf dem Computer ist die Grafik einfach schlechter und das Rennfeeling ist absolut schlecht, auf der Playstation 2 macht es viel mehr Spaß druch die Controller und die top Grafik, der "NO2"-Modus kommt hier erst richtig zur Geltung!

Da bin ich voll deiner Meinung, ich habe diesselbe Erfahrung gemacht: Ich habe mir letztes Jahr Need for Speed Underground 1 für den Computer gekauft. Dort hat das Spiel total viel geruckelt, besondes beim NO2 Modus. Dann habe ich mir eine Playstation 2 zugelegt und mir Need for Speed: Underground geholt. Da war kein ruckeln und der NO2 Modus war 1a
:stacheln:

eindeutig der pc weil:
1. bessere grafik
2. viel schärferes bild
3. bessere bedienungsmöglichkeiten
4. software upgrades / mods
5. spiele sind billiger
6. lan parties mit beliebig vielen personen (oder auch internet partien)
7. geringere ladezeiten
8. kompatibilität (ein altes spiel geht meistens auch noch auf einem neuen rechner. bei nintendo schaut man da recht blöd aus der wäsche)
und 9. der pc ist universell einsetzbar und nicht nur zum spielen. dadurch lohnt die anschaffung eines pcs viel mehr als die anschaffung einer konsole.

zum thema "am pc ruckelt es": würde ein pc konsolengrafik darstellen müssen, dann würde es da auch nicht ruckeln. die qualität des ausgegebenen bildes ist unvergleichlich zwischen konsole und pc, schon allein wegen der unterschiedlichen auflösung.
mfg
IRID1UM

Für mich ist der PC nicht nur ein Gamergerät, deswegen schwer zu beantworten. Ich liebe es, hochauflösende, mit Grafikeffekten vollgeballerte Games auf dem PC zu zocken. Aber eine gemütliche Runde XBox oder PS2 mit Freunden z.B. auf der Wohnzimmer Couch ist auch nicht zu verachten. ;)

Beides macht sau viel Spass und will ich nicht missen, auch wenn ich persönlich keine Konsole mehr habe, dafür kann ich eine der zwei PS2s aus diesem Haushalt nutzen oder eben bei Freunden ne Runde Xbox mitzocken.

Deswegen würde ich, wie ein Großteil hier im Thread, für beides abstimmen.

Ich finde, daß man diese Frage so pauschal nicht beantworten kann. Es kommt immer darauf an, welche Erfahrungen Jeder bisher gemacht hat, sowohl mit PCs als auch mit Konsolen. Ich bin z.B. der Meinung, daß Need for Speed Underground auf dem PC deutlich besser ausgesehen hat und viel flüssiger lief als auf der PS2. Weiterhin bin ich ein großer Fan der Spielereihe "Gran Turismo", die es ja nur für die Playstation und nicht für den PC gibt. Deshalb ist eine Entscheidung für eine der Seiten für mich persönlich unmöglich.

Ich kann aber trotzdem folgende Aussagen machen:

Die Konsole hat den Vorteil der Atmosphäre eines großen Fernsehers, das Spielen am PC ist einfach anders. Außerdem ist sie einfacher gestrickt: Spiel rein, laden, fertig. Und mobiler ist sie in der Regel auch.

Der PC hat die bessere Grafik und auch mehr Möglichkeiten (Leveleditor etc.), dafür ist er komplizierter (Treiberprobleme, Patches usw.) in der Handhabung.

Insgesamt möchte ich aber keine direkte Meinung dazu abgeben, wer mein Favorit ist. Wem eine meiner Aussagen mißfällt, der kann mir gerne eine Nachricht zukommen lassen, ich bin für konstruktive Kritik immer offen und lasse mich mit guten Argumenten auch gerne umstimmen.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Na? Wer hätte gedacht, dass ich hier poste? =)

Eine kleine Geschichte:

Damals in der Schule ( ach die gute alte Zeit... ). Es war die Zeit vom 3D Mark und seinen Anfängen. Ich sah zum ersten Mal Bump-Mapping und solche Dinge.

Alle Konsolen waren für mich der absolute Witz weil die konnten ja nicht so cool sein wie mein geiler PC der so wie so der schnellste weit und breit war bis ich damals überredet wurde, mir eine Dreamcast auszuleihen von nem Kumpel.

Nach 24 Stunden Dauerzocken von Soul Calibur 1 und Shenmue 1 ( wir hatten doch damals nichts anderes) machte ich eine folgenschwere Feststellung:

Ein Gerät was weniger viel kostet als eine Top-Grafikkarte zeigt mir in allen Spielen mein geliebtes Bump-Mapping auf dem Boden der Arenen von Soul Calibur un dauch in Shenmue in diversen Szenen. Die Lichteffekte zuckten durch die Arenen und ich saß schon fast mit "Bump-Mapping"-TShirt vor dem 72er TV der weitaus größer war als damals ein durchschnittlicher 17-Zöller-Monitor.

Die Spiele ließen sich auch ( ich sage das jetzt mal so ) wie man das vom PC gewohnt ist relativ einfach aus dem Netz ziehen. (Nur damit das auch jedem klar ist, dass es das auch für Konsolen gibt. Nicht das ich das machen würde...)

Auf jeden Fall ging der Spaß steil nach oben. Die Konsole wurde sofort für ich glaube 200€ mit diversen Spieln gekauft und bald spiele ich damit online(!) Daytona USA 2001 und Phantasy Star Online. Mein PC hatt ein Sachen Games das nachsehen.

Der nächste Shock einige Jahre später: Ich sah zum ersten Mal Final Fantasy X auf der PS2 und Metal Gear Solid II so wie "ICO". Die Videosequenzen von Final Fantasy X waren so ziemlich das beste was ich jemals in dem Bereich bis zu dem Zeitpunkt gesehen hatte und das Spiel entpuppte sich als der Oberkracher mit traumhafter Grafik und endlich merkte ich, dass es bei Spielen auch etwas anderes gab als das ewige tunen von Grafikoptionen und Schwanzvergleichen mit Hardware die man eh nicht merkt .
Die PS2 bekam ich dann etwas später von meiner Freundin geschenkt ( ja, es gibt sie da draußen, die Frauen die wissen was Männer wollen) zusammen mit meinen Freundin und ich spielte Kingdom Hearts und Gran Turismo 3 mit Lenkrad. Auf dem PC tote Hose.
Da wurde zu dem Zeitpunkt "Aquanox" als DER Grafikhammer tituliert was ich überhaupt nicht so sah und es war laaaangweilig. Die XBOX kam dann auch raus und ich lies sie links liegen weil da in meinen Augen nix gescheites für rauskam zu dem Zeitpunkt. Morrowind auf dem PC kam raus und alle redeten nur über PixelShader den ich mir auch auf meinem neuen PC ansehen konnte....im 3D Mark. TOLL! Wo bleiben die Games mit Vertex und PixelShader?
Ein blick auf die XBOX zeigte mir: Auf der XBOX hat fast jeden vernünftige Game PixelShader-Support. Und das zu einer Zeit, wo das auf dem PC nicht so war.

Dann kam HALO plötzlich für die XBOX raus und nicht für den PC. Ich ärgerte mich weil ich das geile Video der gameStar gesehen hatte und ich hatte doch einen Rechner wo es drauf laufen würde. Aber dann kommen einem natürlich Dinge in den Sinn wie "Ach die Auflösung ist scheisse!" und "Ein Shooter mit GamePad! Ha! Konsolenspieler haben keine Ahnung!"

Naja, was soll ich sagen. Jahre später sah ich dann HALO auf der XBOX in Action.
Oh my god. Die Taschenlampe über den Bump-Mapping Boden mit dem PixelShader-Wasser im Background und alles super flüssig und auch noch perfekt auf das GamePad zugeschnitten....WOW! Das muss ich haben! Und die Tussen aus Dead or Alive Extreme Beach Volleyball waren auch eine nette Grafikdemo die bis heute wie ich finde einfach nur geil ist. Effekte wie "Tiefenunschärfe" hat nunmal kein PC-Spiel was mit bekannt ist. Auf der Konsole anscheined kein Thema.

Die Situation war also so:
Ich laß auf (deutschen) Hardware Computerseiten im Netz und Zeitschriften immer was von "Mehr Grafikpower, noch mehr Features! Dick Extension x 3!" aber in den Spielen sah ich das trotz aktueller Hardware irgendwie nie.

Auf der Konsole laß ich auf den Seiten udn Zeitschriften eher Sachen wie:
"Geiles neues Spiel mit Gameplay was noch nie da war!" "Gameplay ein Traum! Kaufen!" "Das und das Spiel ist zu schwer! Punktabzug!"

Naja, auf jeden Fall hatte ich immer das Gefühl, die PC-Gamer rennen einem Hype hinterher der von den Spieleherstellern nie erfüllt wird und die Grafikkartenhersteller werfen immer mehr Grafikkarten für Leute mit kleinen *piep* auf den Markt damit sie ihre Beleuchtung im PC noch etwas heller drehen können um ihre neue GraKa anzugucken die aber meist nur den 3DMark XY sieht weil die Games auf dem PC einfach diese Effekte nicht hatten.

Dann kam glaube ich Gothic 2 raus für den PC. Ok, habe ich sofort auf aktueller Hardware durchgespielt! Geil! Leider techniche Probleme ohne Ende bis der Patch kam und an einigen Stellen lief es super aber dann ruckelte es hier (unnötig) oder crashte bis wieder ein Patch kam. Ich war also wiedr im TechSupport-Forum von einem Spiel. Arghhh! Das wa rich gar nicht merh gewohnt.

Dann fing der Hype um Doom3 und Half-Life 2 an. "Graphik wie in echt!" und die Computer-Nerds von ID-Software gaben Interviews und sahen mal wieder so aus als ob sie gerade vom letzten Rollenspiel im Keller kamen und meinten es könnte ca. 3 FPS besser auf NVIDIA Hardware laufen.

Uhhhhhhhhh. Was war da los! Und dann kam die Alpha von DOOM3. Sah wirklich sehr gut aus und war zu dem Zeitpunkt wirklich geil. Aber man merkte da schon, dass das Spiel irgendwie nichts neues beinhalten würde. Es "flashte" da schon nicht so wie damals mal der Sprung von "Doom 2" auf "Quake 1" oder so.

Naja, mein ganzer Freundeskreis hatte zu dem Zeitpunkt auch mindestens die Dreamcast und lachten mit, wenn es mal wieder hieß: "Konsolen in USA weit vor PC" oder solche Dinge. Außer in Deutschland. Aber das war mir egal.

Anyway: Dann kam Doom 3 wirklich raus. Ich hatte schon zig Games auf allen vier ( GameCube hatte ich wegen Metroid & Zelda auch noch) Konsolen durch und ich wusste, dass ich eine Menge Spaß gehabt hatte. Vielleicht mehr als jeder PC-only Gamer es je gehabt hatte. Ich habe nat+rlich noch Dinge wie Anarchy Online auf dem PC gespiel tund damit meinen gesamten Studiengang für ein Semester lahm gelegt aber mein Herz hing noch an den Konsolen.

Auf jeden Fall war DOOM 3 nicht nur für mich eine extreme Enttäuschung. Wenn man mal von der guten Graphik die vor einem Jahr hätte da sein müssen absieht, ist es echt langweilig. Das sagten ja (Gott sei dank) auch die Leute von GameSpot.com & Co. ( ich lese keine deutschen Printmedien mehr. Die sind zu einseitig)

Und zeitgleich kam "Chronicles of Riddick" für die XBOX raus. Kommt irgendwann auch für den PC, keine Sorge. Ah, herrlich: Grafik ähnlich wie in Doom3 aber dafür mal ein GamePlay was erfrischend neu war. hatte auch keine Wertung unter 93% und auch verdient.

Wie ihr euch denken könnt, habe ich meinen Haken bei den Konsolen gemacht und ich weiß absolut, dass ich hier in einem Computer-Nerd-Forum relativ alleine damit stehe aber ich poste hier je selber relativ viel aber meist eben wegen den Konsolen weil ich der Meinung bin, dass eine XBOX oder PS2 jeden PC-Spieler genau so begesitern kann wie ich.

Schnell sind 4 Gamepads zum FIfa-zocken dran oder per Knopfdruck ist man in PixelShader-Welten von Fable ohne technische Probleme.

Und ja, die Auflösung ist niedriger als beim PC. Und zwar haben die aktuellen Konsolen die selbe technische Auflösung wie eine DVD. Und da berschwert sich ja auch niemand. Und ich gucke mir auch meine DVD's auf dem großen ( und zwar wirklich großen ) TV-Screen an mit 5.1 Sound. Genau so spiele ich auch. Nicht am Keyboard mit Maus was für ich Arbeitsgeräte
sind sondern mit Tanzmatten, EyeToy und Gamepads die nicht kaputt gehen und immer funktionieren. So und jetzt gebt mir negatives Karma. Aber in der Vergangenheit hat es sich gezeigt, dass auch hier im tiefsten PC Forum ein paar Leute sind, die dass genau so sehen wie ich und denen möchte ich dazu nochmal gratulieren. =)

Dazu noch ein Posting von mir hier zu dem Thema Grafikkarten-Hype

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da ich ein absoluter Fan von Ego-Shootern und Echtzeit-Strategie Spielen bin, ist für mich der PC die bessere Wahl, da Erstens die Steuerung solcher Games mit Maus und Tastatur um einiges besser von der Hand geht als mit einem Gamepad. Zweitens macht eine Hochauflösende Grafik gerade bei Ego-Shootern das Spielgefühl um einiges intensiver.
Nur Schade, dass es keine guten Beat em Ups für den PC gibt, da sind halt die Konsolen besser bedient.

MarcDK schrieb:
oder per Knopfdruck ist man in PixelShader-Welten von Fable ohne technische Probleme.
hast Du ne ahnung wie viel Leute komen und das Game zurück bringen weils nicht läuft? mindestens die hälfte
ein Kunde hat mit mirosoft telefoniert, das Game startet aber man kann nix im Menu machen, manchmal geht es aber dann läuft das Intro in einer schleife, die sagten ihm er solle die Konsole einschicken, das problem sei bekannt :rolleyes:
so viel zu problemlos ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
hast Du ne ahnung wie viel Leute komen und das Game zurück bringen weils nicht läuft? mindestens die hälfte
ein Kunde hat mit mirosoft telefoniert, das Game startet aber man kann nix im Menu machen, manchmal geht es aber dann läuft das Intro in einer schleife, die sagten ihm er solle die Konsole einschicken, das problem sei bekannt :rolleyes:
so viel zu problemlos ;)

Das halte ich für ein absolutes Gerücht. In keinem Forum was ich kenne ( und das sind einige) wurde jemals was von technsichen Problemen in Bezug auf Fable ( oder ein anderes Game ) gesprochen und da wird jedes "Das Spiel speichert an der Stelle XY-Problemchen" diskutiert.

Und selbst WENN: Ausnahmen bestätigen die Regel. Eigentlich sollte ich auf solche Dinge gar nicht eingehen aber wenn etwas so an den Haaren herbeigezogen ist....

klar an den Haaren aber so ist unser Konsolero MarcDK nunmal :)

nur blöd das ich im Verkauf arbeite und wir schon ca. 8 von 20 Fable Packungen zurück genommen haben, weil es nicht läuft ;)

und nicht jeder der ne Konsole besitzt hat auch einen PC oder schwirrt in Foren rum, nicht immer von sich auf andere schließen, ist meist ein großer fehler :rolleyes:

[Edith]
woran es liegt weiss ich nicht aber ich vermute einfach mal entweder ne Fehlpressung oder an einer bestimmten Serie von Xbox Konsolen

Zuletzt bearbeitet:
Die gehören verbrannt, die solche Umfragen erstellen :D :D

Ne, ganz ehrlich, habe hier ne PS2 von nem Freund stehen, um sie mal zu testen.

Ergebnis: enttäuschend!

-Am PC hat man einfach viel mehr Möglickeiten.
-Die spiele sind billiger ;)
-Man kann auf Forumbase gehen^^
-...
-...
-...

Ein klares JA für den PC

MfG Kuddel

Also ich bin Fan von beiden.

Sowohl auf dem Computer als auch auf der PS2, Gamecube spiele ich Spiele sehr gerne.
Es kommt bei mir eher auf das Spiel an.
Bei Half-Life 2 wird der Computer mein Favorit sein.
Bei Final Fantasy natürlich die Konsole.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben