• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[PC vs. Konsolen] Wer ist euer Favorit?

[PC vs. Konsolen] Wer ist euer Favorit in Sachen Games?

• Der Computer

Stimmen: 108 87,1%
  • Die Konsolen

Stimmen: 16 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    124
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da Konsolenspiele fast ausschließlich arcade-lastig sind, ich aber eher auf Realismus Wert lege, man totaler Endkonsument ist und nichts an dem Spiel modifizieren bzw. "weiterentwickeln" kann, das Online-Spielen auf Konsolen in den Kinderschuhen steckt, PC-Spieler unter der mangelhaften Qualität von Konsolenspielen leiden müssen, weil ein Publisher die Spiele einfach von Konsole zum PC portiert (beispielsweise EA), stimme ich definitv für PC.

Jap, die akzeptabelste Konsole von allen ist irgendwie noch ie X-Box.

Vllt. liegt es auch daran, dass es dafür die besten Spiele gibt...

MfG Kuddel

@De4thFloor
eigentlich wollte ich gar keine Stimme abgeben aber Du hast mich überzeugt für den PC zu stimmen :D

was mich auch fuchst ist die tatsache das ich eigentlich schon Band Of Brothers spielen könnte, auf dem PC natürlich :p
der Publisher aber alle Versionen gleichzeitig veröfentlichen will und die PS2 Programmierer nicht in die Pötte kommen :grr:

Gonzo71 schrieb:
klar an den Haaren aber so ist unser Konsolero MarcDK nunmal :)

nur blöd das ich im Verkauf arbeite und wir schon ca. 8 von 20 Fable Packungen zurück genommen haben, weil es nicht läuft ;)

und nicht jeder der ne Konsole besitzt hat auch einen PC oder schwirrt in Foren rum, nicht immer von sich auf andere schließen, ist meist ein großer fehler :rolleyes:

[Edith]
woran es liegt weiss ich nicht aber ich vermute einfach mal entweder ne Fehlpressung oder an einer bestimmten Serie von Xbox Konsolen

Mag ja sein aber wie gesagt: In den Foren die ich kenne wie z.B. das Maniac-Forum steht nix davon und auch in meinem Bekanntenkreis gibt es keine Probleme und die zocken gerade alle Fable. Das Intro lässt sich nicht sofort skippen, wenn das das Problem sein sollte aber Du musst schon zugeben, dass das absolut Panikmache ist, was Du da treibst.

So etwas ist bisher noch nie passiert. Außerdem komisch dass es nirgends im Netz steht und kein Magazin das jemals bemängelt hat. Was weiß ich, was ihr mit den Dingern macht

Selbst hier nichts zu finden von deinem komischen Problem was wohl nur bei Dir (im Kopf?) existiert: http://lionsource.com/community/foren/board.php?boardid=13&sid=a394e0ca9b73587a7cdea758934dfc5d

Zuletzt bearbeitet:
Wo verbreite ich Panik? :confused_alt:
Weder habe ich in irgend einem Konsolen Forum was gepostet, noch habe ich einen Thread dazu aufgemacht o.ä.

Vieleicht gefällt den Leuten das Game auch nur nicht, was weiss ich. :p
Kann mich auch nur darauf stützen was die Leute sagen. :rolleyes:

Wir hatten sogar einen Kunden, die hatte es im MM gekauft, ging bei nicht.
Wir haben dann eine Kopie von uns, bei uns an der Vorführkonsole ausprobiert und es lief aber bei dem Kunden zuhause lief es wieder nicht.

Selbst hier nichts zu finden von deinem komischen Problem was wohl nur bei Dir (im Kopf?) existiert:
und so was bitte ich Dich zu unterlassen! ohne wissen über meinen Geistigen zustand, ich sage ja auch nichts über deinen...

aber wie schon vor 1 1/2 oder 2 Jahren, keine ahnung wie lange es her ist, diskutieren ist kaum möglich mit Dir, deshalb klink ich mich lieber aus dem Thread aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe für PC gevotet weil ich besonders die neuen Games auf den Konsolen und überhaupt die neuen Konsolen nicht austehen kann, u.a. weil sie

1. Zu Teuer sind, 60€ für ein Spiel das meistens noch kürzer ist wie ein PC Spiel

2. Viel Simpler Gestrickt sind wie ein PC Spiel, bei den meisten Games geht es doch nur darum irgendwas zu verprügeln oder ein Rennen zu gewinnen da sind mir die vielen Komplexen PC Games viel lieber (man könnte aber auch sagen PC Spiele finde ich Intelligenter)

3. Die Steuerung von Konsolen Spielen ist einfach Schlecht, die Kamera ist mies und die Auflösung niedrig, besonders bei so 1st Person Shooters ist es schlim man hat ein Joypad in der Hand und muss dann versuchen irgendwie die 2 Miniknüppel so Vertikal und Horizontal in Position zu bringen das man jemanden auf dem viel zu Dunklen und Pixeligen Fernseher zu treffen. (Vielleicht lag es auch am Game aber ich kam damit überhaupt nicht zurecht)

Aber ich muss sagen die alten Konsolen wie z.b. NES und SNES und so fand ich Klasse die waren zwar auch so Simpel aber damals war der Anspruch auch nicht so groß und selbst heute machen die Simpel 2D Mario Spiele noch mehr Spaß wie ein Aktuelles Konsolen Spiel, wie ich finde aber das ist nur meine Meinung

MFG
Ich

Crowe01 schrieb:
Hi

Ich habe für PC gevotet weil ich besonders die neuen Games auf den Konsolen und überhaupt die neuen Konsolen nicht austehen kann, u.a. weil sie

1. Zu Teuer sind, 60€ für ein Spiel das meistens noch kürzer ist wie ein PC Spiel
Online bestellen, dann kommste auch unter 50€ für topaktuelle Konsolenspiele weg.

2. Viel Simpler Gestrickt sind wie ein PC Spiel, bei den meisten Games geht es doch nur darum irgendwas zu verprügeln oder ein Rennen zu gewinnen da sind mir die vielen Komplexen PC Games viel lieber (man könnte aber auch sagen PC Spiele finde ich Intelligenter)
In Sachen Renn- und Rallyspiele nehmen sich PCler und Konsoleros nichts weg, die meisten erscheinen auf allen Plattformen, auch GTR und FlatOut wird auf Konsolen heimisch. Dafür gibt es kein Life for Speed, aber Gran Turismo4, Enthusia Professional Racing und Forca Motorsport, die auch ausgekochte Rennsimulationen sind. Du hälst ja auch Full Spectrum Warrior für ein Klassespiel, Metal Gear Solid und GTA sind ja auch nicht von Pappe, um mal einige wenige zu nennen.
3. Die Steuerung von Konsolen Spielen ist einfach Schlecht, die Kamera ist mies und die Auflösung niedrig, besonders bei so 1st Person Shooters ist es schlim man hat ein Joypad in der Hand und muss dann versuchen irgendwie die 2 Miniknüppel so Vertikal und Horizontal in Position zu bringen das man jemanden auf dem viel zu Dunklen und Pixeligen Fernseher zu treffen. (Vielleicht lag es auch am Game aber ich kam damit überhaupt nicht zurecht)
Ich finde, die Steuerung in Konsolenspielen ist durchweg optimal gelöst, allerhöchstens gewöhnungsbedürftig aber erlernbar. Andererseits kann ich sagen, die kürzlich erschienene Demo von Prince of Persia mit der Tastatur spielen zu wollen, halte ich für denkbar schlecht. So haben einige ernorme Schwierigkeiten alleine das Einhandwaffen-Tutorial zu beenden, mit einem angeschlossenen Gamepad löste ich sie jedoch in einem Zug. Egoshooter lassen sich mal gar nicht so übel mit einem Gamepad steuern. Klar es fehlt diese gewisse Feinmotorik, die man normalerweise mit der Maus hat, aber wenn man sich dran gewöhnt hat klappt das auch mit dem Gamepad gut. Halo lässt sich fabelhaft steuern, obwohl ich anfangs auch meine Bedenken zu der Art der Steuerung auf Konsolen hatte. Dunkler Fernseher? Hat die Glotze keinen Helligkeitsregler? ;-)
Aber ich muss sagen die alten Konsolen wie z.b. NES und SNES und so fand ich Klasse die waren zwar auch so Simpel aber damals war der Anspruch auch nicht so groß und selbst heute machen die Simpel 2D Mario Spiele noch mehr Spaß wie ein Aktuelles Konsolen Spiel, wie ich finde aber das ist nur meine Meinung

MFG
Ich
Das gleiche kann man auch über PC-Spiele sagen, nicht wenige sehnen sich die alten DOS-Zeiten herbei mit wundervollen Adventures und spielen sie per ScummVM heute immernoch gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh... Ein Konsolen vs. PC-Thread. Wo hab ich denn meinen "I flame"-Button versteckt....? ;) Ich hab da mal für Konsolen gestimmt...

Ich habe gerade erst am WE einen überzeugten PC'ler vor Burnout 3 gesetzt. Seiner Stammelei hinterher hab ich irgendwas von:"..wie geil...MediaMarkt...haben wollen...warum nicht sowas für PC..." entnehmen können.

Was mich hat für Konsolen stimmen lassen, ist die in meiner Meinung nach gerade im PC-Bereich vorherrschende Innovations-und Mutlosigkeit in Sachen Games. Klar, es gibt einen Haufen guter Spiele für den PC, aber es fehlen echte mir echte "Wie cool ist das denn"-Effekte. Und nein, ich rede NICHT von grafischen Orgien. Die Burnout-Serie hat's vorgemacht, warum gibt es auf dem PC nichts vergleichbares? Flatout kommt erst noch und das von mir heiss erwartete Crashday für den PC hat leider noch keinen Publisher.
Oder Viewtful Joe: In Zeiten von 3D, Bumpmapping und ausgeklügelten Schatteneffekten wagt es tatsächlich jemand, mit einem 2D-Spiel daherzukommen. Und was für eins! Allein die innovativen Gameplay-Elemente in diesem Retro-Spiel zeugen davon, dass es noch kreative Spieledesigner gibt - leider wohl ebenfalls mal wieder nicht für den PC.
Oder die Snowboard-Reihe SSX. So cool kann man selten vor dem Fernseher abhängen - wir PC'ler dürfen uns gerademal über Tony Hawks freuen.

Zuletzt bearbeitet:
der pc.
aber das hängt natürlich vom spiel ab. sport und rennspiele gehen natürlich auf der konsole besser. aber versuch mal civilization, oder age of empire oder sowas auf der konsole zu zocken, da gibts du doch doof dabei.

ob pc oder konsole hängt also vom spielgenre ab.

Dunkler Fernseher? Hat die Glotze keinen Helligkeitsregler? ;-)

Das ist auch noch so eine Sache. Ich komme immer wieder in Zimmer oder Wohnungen rein wo der Fernseher teilweise sogar kleiner ist als der Monitor (19 Zoll) oder von Omi geerbt ist.
Das ist dann so als hätte anstatt eines TFT's einen 15er CRT und würde sagen, dass mir das alles viel zu klein und unscharf ist und es am TV wesentlich besser und größer aussieht.

Wenn man für einen Monitor 500€+ ausgibt und das gleiche für einen TV tut, dann sieht man das auch. Mein Sony TV hat ne Streifenmaske und macht ein absolut scharfes Bild wenn man ihm die normale Pal-Auflösung hinwirft.

Ist natürlich klar, wenn man XBOX und PS2 auf seinem Mini-TV spielt, dass man da keinen Unterschied sieht aber es gibt Adapter mit denen man z.B. das XBOX Signal anzapfen kann was für HD-TV gedacht ist. Dann hat man nämlich ein progressives Signal mit bis zu 1080 Pixel in der Breite und 1900 Zeilen in der Höhe. Das supporten zwar nicht alle Spiele aber viele.

Nur so am Rande....

Die Bildqualität einer Konsole hängt, wie MarkDK schon gesagt hat, sehr stark von der Signalform ab. Die mitgelieferten Kabel bieten da meist nur minderwertige Qualität, erst ein RGB- oder YUY-Kabel bringen das schönste Bild auf den Schirm.

Eingentlich wollte ich ja für keine Seite stimmen. Da einige Leute hier aber sehr seltsame Argumente contra Konsole und pro PC bringen oder nur ihre einbetonierte Meinung präsentieren, stimme ich dann doch mal für die Konsole, weil sie's verdient hat.

Gruß,
the Interceptor

Ich bin ja schon gespannt, wann Whiteshark kommt und wieder ein flammendes Plädoyer für den PC hält. :p

Ich finde an Konsolen haupsächlich praktisch, daß man sie auch in 30 Jahren noch benutzen kann, so sie nicht kaputt sind und man sie leichter aufbewahren als alte PCs. Und eine Konsole hält einfach länger und es gibt länger aktuelle Spiele für die zur Verfügung stehende Hardware.

Aber Shooter usw, wo es auf einen hohen Detailgrad mittlerweile ankommt und vor allem auf eine präzise Steuerung, kann man einfach auf dem PC besser zocken, mag es auch Tastatur und Maus für die Konsole geben (meist wird es nicht unterstützt).

Es gab schonmal einige solcher Threads, deshalb schreib ich jetzt nicht alles nochmal...

Aber so langsam sollte wenigstens die Umfrage um ein "Beides" ergänzt werden...

Hier einige interessante Themen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/another-pc-vs-konsolen-thread.23910/
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-pc-ist-tot-es-lebe-die-konsole.15702/
https://www.computerbase.de/forum/threads/konsolengames-ueberholen-pc-spiele.70988/

Zuletzt bearbeitet:
MarcDK schrieb:
Das ist auch noch so eine Sache. Ich komme immer wieder in Zimmer oder Wohnungen rein wo der Fernseher teilweise sogar kleiner ist als der Monitor (19 Zoll) oder von Omi geerbt ist.
Das ist dann so als hätte anstatt eines TFT's einen 15er CRT und würde sagen, dass mir das alles viel zu klein und unscharf ist und es am TV wesentlich besser und größer aussieht.

Wenn man für einen Monitor 500€+ ausgibt und das gleiche für einen TV tut, dann sieht man das auch. Mein Sony TV hat ne Streifenmaske und macht ein absolut scharfes Bild wenn man ihm die normale Pal-Auflösung hinwirft.

Ist natürlich klar, wenn man XBOX und PS2 auf seinem Mini-TV spielt, dass man da keinen Unterschied sieht aber es gibt Adapter mit denen man z.B. das XBOX Signal anzapfen kann was für HD-TV gedacht ist. Dann hat man nämlich ein progressives Signal mit bis zu 1080 Pixel in der Breite und 1900 Zeilen in der Höhe. Das supporten zwar nicht alle Spiele aber viele.

Nur so am Rande....
Eine Kleinigkeit oder den Teufel im Detail hast du aber vergessen, das funktioniert nur mit NTSC. PAL-Spiele haben sämtlich keinen HDTV-Support und bieten daher kein progressives Signal an. Den zur Zeit besten VGA-Adapter für die Xbox Neoya X2VGA+ funktioniert daher auch nur mit NTSC- Konsolen und den dazu gehörigen Spielen.
Unter Umständen funtkionieren auch PAL-Spiele per 480i EasyView doch mit dem Neoya X2VGA+, aber mit der grossen Einschränkung, dass man nur ein halbes Bild sieht.
Ausserdem sagst du was falsches, bei der HDTV-Auflösung von 1900x1080 handelt es sich um kein progressives Bild mehr, das ist wieder interlaced, daher nennt man den Modus auch 1080i. Und es supporten nicht viele Spiele diese Auflösung, mir sind nur 4 bekannt, Dragons Lair 3D, Enter the Matrix, Syberia 1 und MX Unleashed. Selbst 720p wird nicht so oft unterstützt wenn nicht einmal alle Spiele NTSC-Spiele 480p können.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Konsolen finde ich es praktisch dass ein Spiel nie ruckelt. Kein nerviges nachrüsten und ähnliches. Man muss sich nicht um aktuelle Grafikkartentreiber sorgen machen oder um irgendwecleh DirectX Versionen.

Trotdem finde ich den PC besser. Den PC muss man nicht nach einem oder zwei Jahren wegwerfen weil es einfach keine Spiele mehr dafür gibt. Außerdem kann man beim Pc nachrüsten und außerdem kann man mit dem PC auch noch andere Dinge machen als spielen.

Also ich habe für PC gestimmt :D

P.S.: Das hier ist ein Computerforum oder nicht ? Da haben die Konsolen doch eigentilch keine Chance oder ?

Abgesehen von der Xbox und dazugehörigen Hacks etc. kann man einer Konsole auch keinen individuellen Touch verpassen, dem PC schon. :)

Für mich war es ziemlich schwer eine Entscheidung zu treffen.
Habe eine PS2 und bin von der Grafik beeindruckt, außerdem keine Ruckler oder so wie daemon777 schon gesagt hat.
Aber beim PC hat man mehr Möglichkeiten nachzurüsten etc. Außerdem kann ein PC noch mehr als nur zum Spielen zu dienen.

Meiner einer stimmt für PC, weil dort die Spiele erscheinen, die mich interessieren. Außerdem bekommt Queen von mir volle Unterstützung: Konsolen sind doch langweilig! :D

Ich hab ganz klar für Computer gestimmt :daumen:
Es gibt einfach um einiges mehr Möglichkeiten mit dem PC, mehr Spiele, (für mich besonders :D ) bessere Steuerungen, man kann viel besser Ego-Shooter spielen ;) , etc...

Wobei mir die Steuerungen, etc... nicht unbedingt bei den Konsolen liegen :p Und der prozentuale Anteil von Sportspielen ist für meinereiner einfach viel zu hoch :D Die kann ich gar nicht ab...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben