PC wacht aus "Energie sparen" nicht aus, fährt geht stattdessen aus

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Nabend CBler,

mir ist aufgefallen, dass mein PC, wenn ich ihn in den "Energie sparen"-Modus schicke, nicht mehr aufwacht. Ich drücke nach sagen wir z. B. 2 Stunden den "Power"-Button und anstatt dass er innerhalb Sekunden da ist, fährt er innerhalb Sekunden runter bzw. schaltet sich ab.

Installiert ist Win 10 (2004) und der aktuelle Chipsatz von AMD mit dem Ryzen Balanced-Energiesparplan. Gibt es dort Einstellungen, die das verursachen könnten?
Hardware die genutzt wird:
  • Aorus B550 Pro (aktuelles BIOS)
  • Ryzen 3600
  • Crucial Ballistix 3000 MHz CL15 (XMP Profil)
  • Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT
  • Seasonic Focus PX550W Platin

Habt ihr Ideen, was ich da mal "checken" könnte?

VG

Xechon
 
Hast du S4 und S5 an oder nur S5 ? . Moeglich das dies noch verbuggt ist , sprich das Board arbeitet instabil .
Schon mal das UEFI Resetet und nur mit Default es versucht ? .Sehe gerade Start Knopf , den PC besser mit Maus und Tastatur wieder reaktivieren .
 
glZmO schrieb:
Nicht den "Power Button" drücken...versuche es stattdessen mal mit ein paar Tasten auf der Tastatur...ESC, Enter, Leertaste. Funktioniert zumindest bei mir so...
Habe extra alle USB-Geräte per cmd deaktiviert, damit mir Mausbewegungen oder Tastatur-Treffer nicht den PC aufwecken.
KK_OC_KK schrieb:
Hast du S4 und S5 an oder nur S5 ? . Moeglich das dies noch verbuggt ist , sprich das Board arbeitet instabil .
Schon mal das UEFI Resetet und nur mit Default es versucht ? .Sehe gerade Start Knopf , den PC besser mit Maus und Tastatur wieder reaktivieren .
S4/S5 gibt es so glaube ich nicht bei meinem Board. Ich kann dort nur ErP aktivieren und das ist an, da sonst die Beleuchtung der Tastatur z. B. nicht ausgeht.

Edit: Okay, dann muss ich mal sehen, ob das bei mir überhaupt vernünftig funktioniert, da ich wie gesagt eigentlich alle USB-Geräte, die den PC aktivieren können, per cmd deaktiviert habe aus den oben genannten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test mal mit nur einem Riegel im 2. Slot, wenn das nichts ändert, mit dem anderen Riegel dort.

Mach auch mal ein Cmos Reset.

Überprüfe auch, ob alle 9 Abstandshalter an den richtigen Stellen verbaut sind (kann man denke ich von hinten + vorne in Kombination am besten prüfen) <- wobei das als Ursache unwahrscheinlich ist.

Du könntest dir auch eine günstige Office-Grafikkarte (z.B. GT 710) kaufen (und auch unabhängig davon behalten, ist immer sinnvoll); die Grafikkarte spielt ja beim Aufwecken auch eine wichtige Rolle.

Ach ja, und bitte auch Screenshots von CrystalDiskInfo, wo man alle Werte sieht (um auch diese recht unwahrscheinliche Ursache auszuschließen)
 
Hm. Das was ich gestern noch beobachtet habe, ist wohl tatsächlich ein Problem meiner Umsetzung. Der einzige „Knopf“, mit dem ich den PC aus dem Energie sparen wecken kann, ist mein Power-Button. Der wiederum befiehlt dem PC aber mit drücken herunter zu fahren.

Ich werde nun mal meiner Tastatur erlauben den PC aus dem Schlaf zu holen. Mal sehen, ob es so einfach war/ist.
 
thompson004 schrieb:
Ach ja, und bitte auch Screenshots von CrystalDiskInfo, wo man alle Werte sieht (um auch diese recht unwahrscheinliche Ursache auszuschließen)
1594967847226.png

Das ist meine Systemplatte. Die anderen sind alle samt nur für Programme, Dateien, Spiele etc. zuständig.

Musste gerade eben feststellen, dass auch das Aufwecken mit der Tastatur nicht funktioniert. Rechner wacht auf und fährt direkt runter... O.o
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Überprüfe auch, ob alle 9 Abstandshalter an den richtigen Stellen verbaut sind (kann man denke ich von hinten + vorne in Kombination am besten prüfen) <- wobei das als Ursache unwahrscheinlich ist.
Die Abstandshalter sind an den richtigen Stellen. Da ist beim Fractal Design und dem MB fast keine Fehlertoleranz vorhanden (alles beschriftet usw.).
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Test mal mit nur einem Riegel im 2. Slot, wenn das nichts ändert, mit dem anderen Riegel dort.
Muss ich noch machen.
thompson004 schrieb:
Mach auch mal ein Cmos Reset.
Muss ich noch machen.
 
Man Koennte noch das Netzteil austauschen um zu schauen auf es daran liegt .
 
Ja... nee. Ich halte hier keinen kleinen Hardwareladen vor 😂 Danke ich werde es berücksichtigen, wenn ich es mal tausche, ob es daran lag. Im Zweifel nutze ich den Modus eben nicht.

Versteht mich nicht falsch: Ich weiß ich habe um Hilfe gebeten aber das artet gerade in ein auf Spatzen mit Bazookas schießen aus. Ich soll die Kiste in alle Einzelteile zerlegen und ihr das Schwimmen beibringen. Die Alternative ist, nachdem es wohl kein „Stelle Einstellung A auf B um und es wird wieder funktionieren!“-Problem ist, dass ich darauf (vorerst) verzichte.
 
Wichtig ist es mir. Ich würde das schon gerne nutzen aber eben nicht um jeden Preis. Ich dachte eher an ein BIOS/Software/Einstellungsproblem. Ihr eher an Hardware (was natürlich sein kann). Ich bin aber eben nicht dafür bereit die Kiste deswegen wieder auseinander zu schrauben. Hab ich die letzten Wochen aus verschiedenen Gründen immer wieder machen dürfen.
 
Nachtrag: Also durch rummgegoogle habe ich den Tipp gefunden den "Hybridmodus" beim Ruhezustand (Energiesparoptionen" zu deaktivieren. Gemacht und zack, der PC wacht wieder aus dem "Energie sparen"-Modus auf und fährt danach fix hoch - ohne Abschalten. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben