PC wacht von selbst aus Ruhezustand auf

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
436
Hallo zusammen!

Ich habe letzens meinen Rechner über Nacht in den Ruhezustand versetzt, um morgens dort weiterarbeiten zu können, wo ich aufgehört habe. Mitten in der Nacht scheint der Rechner sich jedoch von selbst wieder eingeschaltet zu haben. Ich kenne dieses Phänomen schon vom Standby-Modus. Dort haben einige Geräte bei mir ein direktes Aufwachen aus dem Standby-Modus verursacht, d.h. ich konnte gar nicht in den Standby-Modus herunterfahren, da der Rechner wieder direkt daraus erwachte. Daher habe ich bereits sämtlichen Geräten verboten, den Rechner aufwecken zu dürfen. Ein "powercfg /devicequery wake_armed" liefert mir auch eine leere Liste. Dennoch hat irgendeine Komponente meinen Rechner ja scheinbar aus dem Ruhezustand booten können.
Hat jemand eine Idee wie ich das überprüfen könnte, was daran schuld ist?
Danke euch!
mfg

Jojo
 
Möglicherweise eine eingehende Netzwerkverbindung?

Schau mal bei Netwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Rechtsklick auf den Netzwerkadapter -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Energieverwaltung -> Haken setzen bei "Nur Magic Packet..."

Evtl. funktionierts danach.
 
Hast du zufällig Avast als Virenscanner ? Falls ja, dieser hat die Möglichkeit bei einer anstehenden Prüfung deinen PC aufzuwecken.

Oder ne Katze die über die Tastatur / Maus lief ?

Sonst fällt mir atm nix ein
 
Je nach Einstellung kann es auch einfach nur die Bewegung einer Maus sein - davon ab ist es wohl ziemlich sinnlos einen PC in den Ruhezustand zu setzen!
Ist auch nicht gut für SSDs - einige reagieren darauf sehr empfindlich!
Ich fahre sogar mein Notebook immer komplett runter, Ruhezustand gibt es bei mir gar nicht - daher auch keine Probleme........
 
Ich hab ein ähnliches Problem. Mein Rechner geht auch automatisch an. Sogar nicht nur aus dem Ruhezustand, sondern auch, wenn er ganz aus ist. Das passiert aber sporadisch. Ich weiß nciht, ob das irgendwas mit WOL zu tun hat?! Muss ich mal im BIOS deaktivieren.

Noch eine Sache: Wenn ich die Maus bewege oder eine Taste auf der Tastatur drücke, startet der Rechner. Und das, obwohl ich im BIOS das WakeEvent von Tastatur/Maus (USB-HID) ausgeschaltet hab!

Issn Gigabyte MB. Z77-D3H. BIOS-Version F12
 
BadBigBen schrieb:
Windows Update? Standard mäßig ist ja da 03:00 Uhr eingestellt...
Nein, Windows Update habe ich komplett auf manuell gestellt.

NiThDi schrieb:
Möglicherweise eine eingehende Netzwerkverbindung?
[...]
Evtl. funktionierts danach.
Daran kann es eigentlich auch nicht liegen, denn ich habe dort sogar die gesamte Regel "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktiviert.

Mein Virenscanner ist Norton Internet Security. Bewegung der Maus oder Drücken einer Taste kann es nicht sein, denn diese Geräte habe ja gar keine Berechtigung den PC aufzuwecken. Das bestätigt ja auch die leere Liste bei "powercfg /devicequery wake_armed".

@Lars_SHG: Inwiefern reagieren SSDs darauf empfindlich? Dass es nicht gut ist für die SSD, da der gesamte RAM darauf geschrieben wird, ist mir klar. Ich nutze den Ruhezustand allerdings eh sehr selten, weshalb ich darüber hinweg sehen kann.
mfg

Jojo
 
Lars_SHG schrieb:
Je nach Einstellung kann es auch einfach nur die Bewegung einer Maus sein - davon ab ist es wohl ziemlich sinnlos einen PC in den Ruhezustand zu setzen!

Du verwechselst den Ruhezustand mit dem Energiesparmodus. Ein Unterschied. Sinnlos ist Beides nicht, weil du scheinbar den Sinn beider Modi nicht verstanden hast. Beim Herunterfahren werden sämtliche Prozesse geschlossen und eben nicht wiederhergestellt. Wer den PC so vorfinden will, wie er ihn verlassen hat, für den machen beide Modi Sinn. Nur das der Ruhezustand wesentlich länger braucht, weil der Zustand komplett ausgelagert wird und nicht nur im RAM wie beim Energiesparmodus.

Ist auch nicht gut für SSDs - einige reagieren darauf sehr empfindlich!

Hast du bitte wo gehört? Halte ich für blanken Unsinn.

Jojojoxx schrieb:
Nein, Windows Update habe ich komplett auf manuell gestellt.

[EDIT] Sorry, hab mich geirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das zu Anfang als ich Win7 neu hatte auch gehabt und eine Suche im Netz zeigte das es Leute gibt mit ähnlichen Problemen. In der Aufgabenplanung (zu finden unter Verwaltung) kann man einstellen welche Programme ein starten des Rechners ausführen können. Bei mir war dort das Windows Media Center verantwortlich, nachdem ich das deaktiviert hatte gibts diese selbstständigen Starts nicht mehr. Bei jemand anderen war es Nero:
http://www.drwindows.de/windows-vis...rt-ruhezustand-immer-selbststaendig-hoch.html
 
@Lars: ich wundere mich immer wieder, wie so etwas zur Problemlösung beitragen soll. Der Te hat ein Problem mit dem Standby, du: "Ich schalte den Pc immer aus, habe das Problem also nicht". Hahaha. Ich wette du hast ähnlich tellektuelle Vorschläge bei anderen Problemen ;)

@ TE: welche USB - Geräte besitzt du? hast du in den Energieoptionen bei einem Festgelegt, dass es den PC wecken darf?
 
thompson004 schrieb:
@ TE: welche USB - Geräte besitzt du? hast du in den Energieoptionen bei einem Festgelegt, dass es den PC wecken darf?
Nein, wie bereits gesagt ist es überall deaktiviert, was mir ja auch "powercfg /devicequery wake_armed" noch einmal bestätigt.

mfg

Jojo
 
Dann vielleicht die Biosoption "AC Power Loss Restart" oder ähnlich. Die kann den Rechner aufwecken wenn der Strom kurz weg war, wenn man den Restart zulässt.
 
@areiland: Habe gerade nachgeschaut. Die Power-Loss Option ist auf "Power Off" gestellt. Daran liegts demnach nicht. Außerdem sind sämtliche "Power On by ..." auf Disabled gestellt.

@thomspon: USB-Geräte sind: Logitech G15, Powerpoint Presenter USB-Dongle, HP Scanner, Fest eingebauter 3,5" Cardreader

mfg

Jojo
 
Hi!

Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem - bei mir war es ein Virus - Win32.HLLW.Shadow.based, kannst mal googeln...
Win Sec, McAffee, norton, avast könnten den Virus nicht finden bzw. diejedigen die ihn doch gefunden haben könnten den nicht löschen.
Die Hilfe kam mit DrWeb ErsteHilfe LiveCD (steht kostenlos auf DrWeb-Seite zum Download und Selberbrennen) - nebenbei wurde auch weiteres mieses Zeug beim Scan gefunden und wegradiert - keine Probleme mit dem System nachher und auch kein Datenverlust.
 
Schade, keine Erkenntnisse. Habs jetzt auch nach einer Neuinstallation von Windows. Absolut nix an der Hardware verändert. Einstellungen wie immer, nur aufwachen per Tastatur. Installlierte Software die Selbe, wie vorher. Trotzdem wacht er jetzt sporadisch aus dem Standby auf.
 
Windows scheint von sich aus einigen Programmen das Aufwachen zu erlauben. Hast Du in der Aufgabenplanung schon nachgesehen?
Siehe Post 9.
 
Zurück
Oben