PC wg. Garantiefall einschicken - was tun mit den Daten?

Befolg den Rat von HisN und der Kuchen ist gegessen. Schnellste beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und HisN
|SoulReaver| schrieb:
Es muss doch eine Möglichkeit geben mit Linux drauf zu gehen und alles an Ordner die ihm wichtig sind extern zu speichern? Hier muss ein Linux Spezi her der ihm das erklärt. Kennt hier wer einen im Forum angasen und schafft den her :daumen:
"ihm" ist "ihr" 😁

Nochmal: mir geht es NICHT darum, meine Daten zu sichern, Das habe ich bereits, bzw. die Sicherung auf einem zweiten Medium läuft gerade. Mir geht es darum, was auf dem PC ist, vor den Blicken (und was auch immer) Dritter zu schützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Deswegen wurde Dir ja schon mehrfach geraten die SSD zu löschen oder auszubauen.
 
Frau Erdmann schrieb:
ich muss beim Start von Windows immer ein Passwort einrichten. Heißt das, dass sowieso niemand an meine Daten kommt?

Partition mit den privaten Daten würde ich aber trotzdem kpl. löschen. Die Idee, mal nachzufragen ob überhaupt die Festplatte mit eingeschickt werden muss, ist sehr gut. Werde ich morgen sofort klären
Der Windows Passwordschutz bietet NULL Schutz...den kann man easy umgehen
 
da bin ich leider noch mal. Die Rückfrage hat ergeben, dass der PC inkl. Platte eingeschickt werden soll. Und das führt mich jetzt zu meinem nächsten Problem: nach mehreren Anläufen ist es mir jetzt gelungen, DBAN auf einen bootfähigen Stick zu ziehen. Der PC bootet dann, öffnet DBAN, wenn ich dann aber Enter eingebe, um die Partition auszuwählen, die gelöscht werden soll, kommt die Meldung "can't open '/proc/cmdline':No such file or directory.

Meine Suche in Google hat ergeben, dass man bei dieser Fehlermeldung UEFI und Secure Boot im Bios deaktivieren soll. Beides ist nach meinem Verständnis bereits deaktiviert (ich hänge im nächsten Post ein Foto an), d.h. ich komme an dieser Stelle nicht weiter und kann meine Daten nach wie vor nicht löschen.

Habt ihr einen Rat für mich?
Ergänzung ()

So ist das BIOS momentan eingestellt
 

Anhänge

  • 20231209_195456_1.jpg
    20231209_195456_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
Um welches Laufwerk geht es denn eigentlich? Ist es wirklich eine Festplatte?
 
ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber: da ich eher nur Anwender(in) bin, verstehe ich nicht so ganz, worauf deine Frage genau abzielt, das ist weder patzig noch irgendwie ironisch gemeint, mir fehlt vielmehr das Hintergrundwissen um zu verstehen, was genau du wissen möchtest.

Was ich weiß ist, dass es sich um eine 240 GB SSD handelt. Hilft das als Info?
 
Eine SSD ist keine Festplatte, sondern Flash-Speicher, da nutzt mein kein DBAN, da es keinen Sinn hat, man kommt nicht direkt an die jeweiligen Speicherzellen heran.
Für SSDs gibt es andere sichere Löschmethoden. Von welchem Hersteller ist sie denn?
 
Zurück
Oben